Office: (Office 2010) Bericht über Kombinationsfeld auswählen und mit Schaltfläche öffnen

Helfe beim Thema Bericht über Kombinationsfeld auswählen und mit Schaltfläche öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich übe mich gerade an einer Datenbank und habe ein Problem: Bin gerade dabei, ein Steuerformular zu kreieren, was u.a. ein Kombinationsfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von monsieur30, 6. Mai 2014.

1. Bericht über Kombinationsfeld auswählen und mit Schaltfläche öffnen

Hallo!

Ich übe mich gerade an einer Datenbank und habe ein Problem: Bin gerade dabei, ein Steuerformular zu kreieren, was u.a. ein Kombinationsfeld enthalten soll, in dem man bestimmte Berichte auswählen kann. Durch den Klick auf eine Schaltfläche neben dem Kombinationsfeld soll sich dann der entsprechende Bericht in Druckansicht öffnen, den man vorher im Kombinationsfeld ausgewählt hat.

Nun wäre es allerdings nicht sehr benutzerfreundlich, wenn in dem Kombinationsfeld die reinen Berichtsnamen angeboten werden. Zu jedem Berichtsnamen gehört noch eine benutzerfreundliche Beschreibung, z.B. „Öffne Geburtstagsliste der Mitarbeiter“.

Bisher hatte ich mir so geholfen, dass ich ein ungebundenes Kombinationsfeld aufgezogen habe und im Eigenschaftenblatt unter Datensatzherkunft den Inhalt manuell eingegeben habe, mit folgender Beispielsyntax:

Code:
    Und die Schaltfläche daneben funktioniert mit folgendem VBA-Code:

Code:
    Diese Möglichkeit könnte man praktizieren, wenn man das Kombinationsfeld vielleicht für 3-4 Berichte verwendet, jedoch sind in meiner Datenbank mindestens 10 Berichte.

Gibt es eventuell eine Methode, dass man etwas komfortabler dem Kombinationsfeld die Daten zuweist?

Wie würdet ihr so etwas lösen?

Liebe Grüße

:)

monsieur30, 6. Mai 2014
  2. Warum legst Du Dir keine Tabelle an mit den beiden Feldern Berichtsname und angezeigter_Berichtsname?
    Damit kannst Du die Auswahlkombo bequem füttern.

hcscherzer, 8. Mai 2014
  3. Hallo,

du kannst die Documents-Auflistung der Berichte durchlaufen und dabei die Werteliste bestehend aus Berichtsname und -beschreibung erstellen.

Beispiel: Code:
    Nach welchem Kriterium du die Berichte für die Werteliste auswählst, musst du selbst entscheiden.

Anne Berg, 8. Mai 2014
  4. Bericht über Kombinationsfeld auswählen und mit Schaltfläche öffnen

Binde Dein Kombifeld an eine Tabelle, in der Du in getrennten Feldern den Berichtsnamen und den Kommentar pflegst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Maxel, 8. Mai 2014
  5. Hallo!
    Bin den Vorschlägen von hcscherzer und Maxel gefolgt, damit hats geklappt.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Liebe Grüße
    monsieur30

monsieur30, 8. Mai 2014
Thema:

Bericht über Kombinationsfeld auswählen und mit Schaltfläche öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht über Kombinationsfeld auswählen und mit Schaltfläche öffnen - Similar Threads - Bericht Kombinationsfeld auswählen

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden