Office: (Office 2010) Bericht Zeilen farbig markieren

Helfe beim Thema Bericht Zeilen farbig markieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eigentlich war die ganze Datenbank schon einsatzbereit, dann hat jemand an einem Bericht rumgemeckert und jetzt stehe ich kurz davor das ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Zustel, 21. August 2017.

  1. Bericht Zeilen farbig markieren


    Hallo,
    eigentlich war die ganze Datenbank schon einsatzbereit, dann hat jemand an einem Bericht rumgemeckert und jetzt stehe ich kurz davor das ganze Ding aufzugeben. Es geht um Auftragslisten, an einem Datum sollen verschiedene Adresse angefahren werden und an jeder Adresse ein oder mehrere Aufträge ausgeführt werden.
    Der problematische Bericht führt einfach nur diese Aufträge untereinander auf, auf einer Seite jeweils alle für einen Tag. Access formatiert das ja automatisch schon recht gut, sodass die ungeraden Zeilen dunkler hinterlegt sind. Jetzt soll aber jede Adresse farblich hinterlegt sein, nicht jede Zeile. Ich habe dazu mal eben ein Beispiel in Excel gemacht.

    Wenn es dafür keine Lösung gibt, kann ich die Datenbank in die Tonne kloppen und es wird alles wie bisher in Excel gemacht.

    :)
     
  2. Moinsen,

    weder mit deinen Ausführungen noch mit dem Bildchen kann ich erkennen was dein Problem ist.

    Jedem Element im Bericht kann eine Hintergrundfarbe zugewiesen werden. Über die Eigenschaft BeimFormatieren des Berichts kann ggf auch die Farbe nach Vorgabe gewechselt werden. Oder hängt es mit einer geeigneten Gruppierung zusammen?
     
    el_gomero, 22. August 2017
    #2
  3. Hallo,
    das Vorhaben ist problemlos möglich. Dem Detailbereich (=Zeile) lässt sich eine datansatzabhängige Farbe zuweisen. Es braucht nur ein Kriterium zur Bestimmung der Farbe.

    Ein Kriterium lässt sich aber weder aus deiner Frage noch aus dem Bild ableiten. Warum ist die Badstraße rot, die Turmstraße aber nicht ?
     
    gpswanderer, 22. August 2017
    #3
  4. Bericht Zeilen farbig markieren

    Das lässt sich mit einer Gruppierung über die Adressen vermutlich gut darstellen.
    Das kann sogar erheblich besser aussehen, als das frühere Excel-Zeug *mrcool .

    Wenn es kategorisch nur an so einem Pillepalle zu scheitern droht, ist damit zu rechnen, dass derjenige, der jetzt am Bericht herumkrittelt, dann vermutlich ein anderes Fässchen aufmacht - hört sich nach einem typischen Vertreter der Nur-Nix-Verändern-Das-Alte-War-Doch-Gut-Fraktion an. Also Vorsicht *tongue.gif* .

    maike
     
  5. Ich vermute, Du möchtest die Adressenblöcke abwechselnd farbig/nicht farbig markieren.

    Dazu kannst Du eine nach Adressen gruppierte Abfrage verwenden und eine laufende Nummer vergeben.

    Diese Abfrage verknüpfst Du dann in einer weiteren Abfrage mit Deiner Tabelle und formulierst im Ereignis Beim Formatieren des Detailbereichs die alternativen Bedingungen
    Code:
    Code:
     
  6. Wie mache ich diese Gruppierung? In einer Abfrage?
    Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich mal eben die Tabellen und Beziehungen angehängt. Für den Bericht hatte ich bisher eine Abfrage mit allen Feldern außer den IDs aus den Tabellen Straße und Auftrag und das Datum als Bedingung. Wie kann ich da diese Gruppierung einfügen?

    Danke für die Warnung *biggrin.gif*

    EDIT: Hab den Beitrag von Maxel noch nicht gesehen, danke dafür, das sollte ich hinkriegen *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. ein Bericht bietet eigene Möglichkeiten für Gruppierung und Sortierung, das wird also nicht in der Quelle (Abfrage) eingestellt.
     
    el_gomero, 23. August 2017
    #7
  8. Bericht Zeilen farbig markieren

    Im Bericht über Straße die Gruppierung einstellen - bei den neueren Access-Versionen ist diese Möglichkeit ganz unten unter dem Berichtsentwurf angeordnet. Dann die Straße in den Gruppenkopf, quasi als Überschrift und die zugehörigen Aufträge in den Detailbereich. Das ist auf jeden Fall übersichtlicher, als dein Excel-Beispiel.
    Den Überschriftenbereich/Gruppenkopf könntest du auch noch farbig absetzen und für die einzelnen Aufträge die alternierende Färbung für jede Zeile einstellen.

    Das ist dann full singing, full dancing. Und dann soll der Kollege mal seine eigentlichen Gründe auf den Tisch legen.

    maike
     
  9. Ihr habt mir schon sehr geholfen, danke *Smilie
    Wäre es auch möglich, dass der Detailbereich jeweils die alternierende Farbe des Gruppenkopfs übernimmt?
    Habe es hiermit versucht, aber damit stellt er natürlich nur die Eigenschaft für den ganzen Bericht um.

    Code:
     
Thema:

Bericht Zeilen farbig markieren

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