Office: beschriftung von abbildungen verschieben sich

Helfe beim Thema beschriftung von abbildungen verschieben sich in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich bei Word eine Beschriftung über "Einfügen - Referenz - Beschriftung" einfüge, passiert es oft, dass diese Beschrifung nach dem Bearbeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von snoopy, 17. September 2006.

1. snoopy User

beschriftung von abbildungen verschieben sich

Wenn ich bei Word eine Beschriftung über "Einfügen - Referenz - Beschriftung" einfüge, passiert es oft, dass diese Beschrifung nach dem Bearbeiten (Schriftgröße etc. ändern) sich einfach verschiebt (meistens an den oberen Seitenrand) und sich dort auch nicht so einfach wieder wegbewegen läßt (und schon gar nicht mehr unter die Abbildung, wo sie hingehört).
    Hoffe, dass ich das Problem verständlich geschildert habe und hoffe auf helfende Antwort!

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

Du hast das Problem zwar sehr gut beschrieben, aber mir fehlt das Vorstellungsvermögen... Könntest Du einmal eine Beispieldatei hochladen? Du weißt doch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :lol: ...

Wordmouse, 17. September 2006
  3. snoopy User
    okay, hier also der Screenshot von besagten Problem.
    Dabei kommt mir noch etwas in den Sinn: die Beschriftung der y-Achse wird nicht vollständig angezeigt (es fehlt das % hinter "Kinder"). Habe schon versucht das Textfeld zu vergrößern klappt aber nicht....

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo,

naja, an einem Screenshot sehe ich grad mal überhaupt nix. Ich wollte das Dokument sehen... Wahrscheinlich liegt die Grafik "über dem Text" und ist nicht als "mit Text in Zeile formatiert" und die Grafikbeschriftung ist in einem Textfeld/Positionsrahmen....

Nimm für die Grafik eine Tabellenzelle und formatiere die Grafik als "mit Text in Zeile", dann gibt's mit der Beschriftung auch keine Probleme.

Und was das % bei Kinder angeht: Da sollte es doch helfen, das Feld in Excel größer zu ziehen, oder die Schrift zu verkleinern... Bei mir klappt das immer...

Wordmouse, 18. September 2006
  5. snoopy User
    okay, dann folgt also jetzt sowohl Beispiel-Datei für Excel.
    In Excel habe ich schon versucht, das Textfeld (in dem "Kinder %" steht) zu vergrößern, hilft aber genausowenig wie die Schrift zu verkleinern. Dann wird trotzdem nur ein Teil angezeigt...
    Die Word-Datei kann ich nicht hochladen, die ist wohl zu groß. Kann sie aber nicht verkleinern, da ist wirklich nur die Abbildung mit Beschriftung drin.

6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

hier ist das modifizierte Excel-Diagramm zurück...

Stimmt, die Größe kann man nicht ändern. Aber die Schrift ändern. Allerdings wurde bei mir alles angezeigt. Ich habe jetzt mal statt 10,5 den Schriftgrad in 10 pt geändert... Vielleicht wird es ja jetzt bei Dir auch angezeigt. Notfalls müßtest Du vielleicht mal eine andere Schrift zuweisen...

Was das Word-Dokument angeht: Du kannst es mir auch mailen an Wordmouse[at]Wordwelt.de ([at] durch @ ersetzen)...

Wordmouse, 19. September 2006
  7. snoopy User
    Danke für die modifizierte Excel-Datei. Ich sehe zwar immer nur noch einen Teil der Beschriftung der y-Achse auf meinem Bildschirm, gedruckt wird aber die komplette Beschriftung (das ist ja die Hauptsache).
    Word-Datei per eMail geschickt.

8. snoopy User

okay, okay, die geänderte Datei sieht ja schon echt gut aus.....ähm, weiß nur nicht so genau, wie ich das jetzt auch hinbekomme.
    Also: Tabelle einfügen, dahinein die Abbildung einfügen und dann die Referenz (Beschriftung) erstellen. Denn eine Referenz sollte es schon sein, da ich ja später noch ein Abbildungsverzeichnis erstellen muss....

9. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

genau so, wie Du es beschrieben hast... Nur darauf achten, daß die Grafiken als "mit Text in Zeile" formatiert sind. Falls Du das in den Optionen, wie ich es geschrieben hatte, nicht gemacht hast: Grafik markieren, Format | Grafik wählen, aufs Register Layout wechseln, und auf "mit Text in Zeile klicken"...

Und noch ein Pluspunkt für die Tabellen: So, wie Du es gemacht hattest, hättest Du nie und nimmer ein Abbildungsverzeichnis erstellen können, da Word die Einträge in Textfeldern einfach nicht sieht, bzw. in ein Verzeichnis übernimmt...

Wordmouse, 19. September 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. beschriftung von abbildungen verschieben sich - Similar Threads - beschriftung abbildungen verschieben

2. Beschriftung einer Abbildung funktioniert nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftung einer Abbildung funktioniert nicht: Hallo Leute, ich hock gerade an meiner Abschlussarbeit und kann bei WORD 2013 bei den Bildern keine Beschriftung mehr einfügen. Wenn ich auf das Bild klicke, kommt das Fenster Beschriftung. Im...
  3. Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis: Hallo, ich will mein Abbildungsverzeichnis formatieren, hab auch in einigen Foren was gelesen, lies sich für mich aber nicht umsetzten. Problem ist wie folgt: Abbildung 1: Text Text..........1...
  4. Abbildungs-Beschriftungen in Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungs-Beschriftungen in Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe das Problem, daß in einem Word2007-Dokument alle Beschriftungen, welche unter den Abbildungen stehen (z.B. Abbildung 1-250) im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Warum passiert das...
  5. Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich

in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich: Huhu... ich habe ein Problem, das ich einfach nicht beheben kann. Ich habe gerade meine Masterarbeit vollendet, jedoch kam jetzt ein Problem beim Formatieren auf! Meine Abbildungs- und...
  6. Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis: Hallo, ich verzweifele gerade an folgendem Abbildungsbeschriftungs/Verzeichnis-Problem für meine Abschlussarbeit und hoffe auf eure Hilfe. Meine Arbeit verfasse ich mit Office 2007, sie ist...
  7. Beschriftung und Querverweiss verschieden schreiben

in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftung und Querverweiss verschieden schreiben: Hallo, Ich würde gerne die Beschriftung einer Abbildung mit "Abb." bezeichnen, aber den Querweis im Text mit "Abbildung". Ist das möglich? Besten Dank für Hilfe. giordano Windows...
  8. Word 2010 - Abbildungsbeschriftungen mit Querverweisen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Abbildungsbeschriftungen mit Querverweisen: Hallo zusammen, bei der fertigstellung meiner Diplomarbeit habe ich folgendes Problem: Ich habe Abbildungsbeschriftungen (z.B. Abbildung 1, Test²) mit einem Querverweis auf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden