Office: (Office 2010) Bestimmte Teile nicht drucken

Helfe beim Thema Bestimmte Teile nicht drucken in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß nicht, wie die Funktion heißt, die ich benötige und versuche daher zu beschreiben, was ich machen will. Ich bearbeite derzeit ein größeres... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von GuidoGr, 16. März 2011.

1. Bestimmte Teile nicht drucken

Ich weiß nicht, wie die Funktion heißt, die ich benötige und versuche daher zu beschreiben, was ich machen will.

Ich bearbeite derzeit ein größeres zweispaltiges Dokument. Dieses soll später als Anleitung sowohl als Datei online verwendbar sein, aber auch ausgedruckt als Handbuch dienen.

In der Onlineversion sollen bestimmte Teile (immer in einer Zeile in den Spalten) verfügbar sein, die aber nicht ausgedruckt werden sollen.

Wie kann ich schon beim Erstellen des Dokumentes realisieren, dass ich ohne großen Aufwand beim Ausdrucken vordefinierte Teile nicht ausdrucke?

Danke & Gruß
    Guido

:)

GuidoGr, 16. März 2011
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Guido,

ich mach mal einen Schnellschuss:

Textteile, die nicht ausgedruckt werden sollen, setzt man im Dialogfeld "Schriftart" auf "ausgeblendet". Dann kannst du in den Word-Optionen bestimmen, ob der ausgeblendete Text mitgedruckt werden soll oder nicht bzw. am Bildschirm sichtbar sein soll oder nicht

Aber ich hab so das Gefühl, dass das dein Problem nicht trifft. Dann beantworte bitte noch folgende Fragen:

Warum ist der Zweispaltensatz in diesem Zusammenhang wichtig?
    Was genau bedeutet: Online-Version? Ein Word-Dokument im Internet zum Runterladen? Oder in einem anderen Dateiformat? Oder einfach: Am Bildschirm, im Unterschied zur Druckausgabe?

Gerhard H, 18. März 2011
  3. Hallo und danke für die Antwort.

In der ersten Spalte stehen Begriffe, die in der zweiten Spalte erklärt werden.
    Das Dokument ist bereits so begonnen (ca. 70 Seiten) und deshalb will ich es auch so fortsetzen.

Es wird zwei Versionen geben. Eine mit allen Begriffen und eine Version, bei der ein Teil der Begriffe ausgeblendet werden soll. Das eine davon "Online" gestellt werdenn soll ist sicher unerheblich und wae sicher nur verwirrend. :-)

GuidoGr, 18. März 2011
  4. Bestimmte Teile nicht drucken

Ich habe mich jetzt entschlossen, statt der Spalten eine Tabelle zu verwenden. Somit wäre es erforderlich, einzelne Zeilen vom Druck auszuschließen.

GuidoGr, 19. März 2011
  5. Gerhard H
    Hallo Guido,

und, funktioniert es jetzt so, wie es soll? Falls nein: Kannst du mal ein Beispiel hochladen, damit man sieht, wo was ausgeblendet werden soll?

Gerhard H, 20. März 2011
  6. Zeilen wiederholen sich mit unterschiedlichen Inhalten. In der Druckversion sollen die Zeilen "Systemname" ausgeblendet werden.

GuidoGr, 21. März 2011
  7. Gerhard H
    Hallo Guido,

wenn du beim Schreiben die später auszublendenden Tabellenzeilen ausgeblendet formatierst, kannst du, wie schon geschrieben, entscheiden, ob du sie später mitdrucken willst oder nicht.

wenn die komplette Tabellenzeile unsichtbar sein soll, d.h. der Rest des Textes nach oben rutschen soll, markiere die komplette Zeile inclusive des letzten Zellen-Ende-Zeichens.

Wenn die Zeile als Leerraum bestehen bleiben soll, markiere dieses letzte Zeichen nicht mit.

Wenn die Online-Version, wie ich vermute, im PDF-Format herausgegeben werden soll, bist du damit schon fertig.

Gerhard H, 22. März 2011
  8. Bestimmte Teile nicht drucken

Danke. Klingt gut. Wie kann ich aber realisieren, dass ich die so ausgeblendeten Zeilen bis zum Drucken sehe? Und wie kann ich Word dazu bringen, die ausgeblendeten Teile mal zu drucken und mal nich?

GuidoGr, 22. März 2011
  9. Gerhard H
    Hallo Guido,

die Sichtbarkeit auf dem Bildschirm steuerst du entweder über die Schaltfläche "Einblenden/Ausblenden" oder dauerhaft über die Word-Optionen:
    Datei > Optionen > Anzeigen > Diese Formatierungszeichen immer anzeigen > Ausgeblendeter Text.

Ausgeblendeten Test (nicht) Drucken regelst du an der gleichen Stelle gleich drunter (Druckoptionen).

Gerhard H, 22. März 2011
  10. Vielen Dank. Das ist die Lösung.

GuidoGr, 22. März 2011
Thema:

Bestimmte Teile nicht drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Teile nicht drucken - Similar Threads - Bestimmte drucken

2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. Bestimmter Bereich und Auswahl drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Bereich und Auswahl drucken: Hallo Forum, ich möchte einen CommandButton erstellen welcher mir vom Aktiven Tabellenblatt die Zellen A3:C46 und die aktiven Zellen druckt. Ich habe folgenden Code eingegeben: Code:...
  4. Drucken bestimmter Seiten

in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken bestimmter Seiten: Übersicht  Sie möchten ein Arbeitsblatt auf einer bestimmten Anzahl von Seiten...
  5. Drucken auf bestimmtem Drucker

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken auf bestimmtem Drucker: Hi zusammen, ich habe folgenden VBA Code: Sub drucken() With Selection Range(.Offset(0, 22), .Offset(0, 21)).Select End With Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True End Sub Dieser Code...
  6. Bestimmten Bereich drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Bereich drucken: Hallo zusammen, ich verwende aktuell ein selbst-gebasteltes Sub, welches folgendes macht: Mit aktuellen Tabellenblatt - den Bereich B2:R94 markieren - Druckeinstellungen wie - alles auf einer...
  7. Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten: Hallo zusammen, ich habe in Excel 2010 eine Datentabelle erstellt, die per Makro unterschiedlichst gefiltert und anschließend als PDF gedruckt wird. Unterhalb dieser Datentabelle steht noch eine...
  8. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen): Hallo Forum, ich bin neu hier und bin leider durch eine Google-Suche nicht fündig geworden bzw. fand ich kein passendes Makro. Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit ca. 15 Tabellenblättern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden