Office: Bestimmte Zellen sperren

Helfe beim Thema Bestimmte Zellen sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich muß einen betimmten Bereich eines Blattes sperren. Mit dem folgenden code wird leider das ganze Blatt gesperrt. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von t672203, 19. Oktober 2009.

1. Bestimmte Zellen sperren

Hallo Zusammen,

ich muß einen betimmten Bereich eines Blattes sperren.
    Mit dem folgenden code wird leider das ganze Blatt gesperrt.
    Wenn ich Blatt.Protect weglasse, wird keine Zellle gesperrt.
    Ich danke Euch fpr eure Hilfe im Voraus.
    Gruß
    T672203

Dim Blatt As Worksheet, rng As Range

Set Blatt = Worksheets("PLAN")
    Set rng = Blatt.Range(Cells(20, 1).Address, Cells(30, 30).Address)
    Blatt.Unprotect
    rng.Locked = True
    Blatt.Protect

:)

t672203, 19. Oktober 2009
  2. Hallo T672203,

die Eigenschaft "Locked" ist standardmäßig vorgegeben, müsste also vorher gelöscht werden:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Oktober 2009
  3. Hallo EarlFred,

danke für die schnelle Antwort. Habe ich getestet, und fuktioniert.

Das Blatt ist gruppiert nach Zeilen.Nach Blatt.Protect kann die Gruppen ncit zu- und aufgeklapt werde.
    Wie kann ich die Gruppen zu- und aufklapen.

t672203, 21. Oktober 2009
  4. Bestimmte Zellen sperren

Moin, t672203,

in der VBA-Hilfe zu Protect für Worksheets nachsehen, ob ein Parameter gegeben ist, bei dem dies möglich ist (sollte eigentlich, aber ich habe auch diesem Rechner kein Excel2003 zur Kontrolle).

Per VBA kann dies durch den Zusatz UserInterfaceOnly:=True erreicht werden, was die Ausführung von Makros auf der geschützten Tabelle zulässt.

5. Hi ihr,

habe ein Problem mit diesem Code.
    Ich müsste einen ganzen Bereich (A1:B11) sperren.
    Allerdings sperrt mir dieser Code nur die Zelle B5 und ich verstehe nicht warum?
    Wie muss ich denn den Code umschreiben damit der angegebene
    Bereich gesperrt wird, und nicht nur die einzelne Zelle.

Danke euch schonmal im Vorraus.

Gruß Michi

Option Explicit
    Dim StAdresse As String

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    ' Formeln dürfen nicht geändert werden
    ' sollen Formeln geändert werden, sind diese einzeln auszuwählen
    ' wird eine Zelle mit Formel ausgewählt, wird der zuletzt gewählte Bereich markiert
    Dim RaZelle As Range
    Dim InMldg As Integer
    For Each RaZelle In Range(Target.Address)
    ' es dürfen keine Zellen mit Formeln ausgewählt werden
    If RaZelle.HasFormula Then
    ' Diesen Teil reinnehmen, falls Formeln geändert werden dürfen
    ' InMldg = MsgBox("Wollen Sie die Formel ändern", vbYesNo + vbQuestion, "Formelabfrage ?", "", 0)
    ' If InMldg = 6 Then Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
    If StAdresse "" Then
    Range(StAdresse).Select
    Application.EnableEvents = True
    Exit For
    Else
    If RaZelle.Column < 256 Then
    RaZelle.Offset(0, 1).Select
    Else
    RaZelle.Offset(0, -1).Select
    End If
    Application.EnableEvents = True
    Exit For
    End If
    End If
    Next RaZelle
    StAdresse = Selection.Address
    End Sub

6. Hallo mitch66,

der von Dir gepostete Code sperrt überhaupt keine Zellen, sondern er prüft nur, ob der ausgewählte Bereich Formeln enthält und verschiebt denn den Cursor (ohne übrigens zu prüfen, ob die dann alternativ ausgewählte Zelle wiederum Formeln enthält...).

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. November 2009
  7. Hallo EarlFred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Was wäre denn eine passende Alternative zu dem Code?
    dachte, er sperrt mir diese eine Zelle. Aber jetz wo du's sagst ;-)

Wie gesagt müsste eben einen Bereich sperren ohne das ganze Template
    sperren zu müssen.

Funktioniert das vll mit nem "lock" - Befehl ?

Mfg

Mitch

8. Bestimmte Zellen sperren

Hallo Mitch,

jede Zelle hat einen Eigenschaftswert "gesperrt": Schau mal unter Zellen Formatieren|Schutz (Strg+1).
    Dort muss ein Haken bei "Gesperrt" sein (ist standardmäßig in jeder Zelle gesetzt). Wenn das Blatt nun geschützt wird, ist diese Zelle ebenfalls geschützt.
    Den Haken setzen oder aufheben kann man mit VBA über die Eigenschaft "Locked = True / False". Aber auch hierdurch allein ist die Zelle / der Bereich noch nicht geschützt. Das passiert erst durch den Blattschutz.

Oder einfach:
    Es gibt keinen Schutz einer Zelle, ohne das Blatt zu schützen.

Auf den Bereich A1:B11 angepasst:

Code:
    Die einzige Variante ist die von Dir gepostete Idee (wenn auch noch anzupassen): Den Auswahlbereich "versetzen", wenn ein verbotener Bereich ausgewählt wurde. Aber das ist eine Krücke, die noch einfacher als ein Blattschutz zu umgehen ist.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. November 2009
  9. Hallo EarlFred,

vielen Dank für deine Idee.
    Habe das ganze jetzt so gelöst, das ich meine Relevanten Felder
    gesperrt habe und bei den anderen den Hacken im entsprechenden
    Dialogfeld entfernt habe. Das mit dem VBA Code klappt nicht so ganz,
    denn wenn ich die Mappe erneut öffne befindet sich der Hacken immer
    noch im Kästchen.

Aber vielen Dank für deine Mühe, hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Gruß Mitch

10. Hallo Mitch,

hast Du die Datei nach dem Codedurchlauf gespeichert? Dann sollten die Haken richtig gesetzt bzw. nicht gesetzt sein...

Grüße
    EarlFred

11. Hallo nochmal,

habe das problem nun mit VBA gelöst ( war so wie EarlFred ) gesagt hatte ;-)

So nun mal weiter nerven hab ich nochmal ne Frage.

Und zwar habe ich ein Excel - Datei mit insgesamt 16 Templates darin.
    Davon möchte ich ein Tabellenblatt als "einzel - template" per Makro speichern. Das klappt soweit auch.

Problem ist nur, das in diesem Tabellenblatt Verknüpfungen enthalten sind.
    Wenn ich nun die Original - Datei mit den 16 Templates schließe, und die abgespeicherte Datei öffne bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung, ob ich die Verknüpfungen aktualisieren möchte oder nicht.

Kann man diese Meldung per VBA irgendwie unterdrucken?

PS: Denn manuellen Weg über "Verknüpfungen" anklicken kenne ich. Hätte gerne das das ganze automatisch über VBA gelöst wird.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mitch

12. Ich habe eine Frage zu dem Sperr-Makro:

Code:
    Wie kann ich weitere Bereiche sperren?
    z.B. A1:A2 und C10:C20

13. Bestimmte Zellen sperren

Moin!
    Starte mal den Rekorder, markiere Deine Bereiche bei gedrückter Strg-Taste und schaue Dir den Code an (vorher Aufzeichnung beenden).
    Dies dürfte Deine Frage bereits beantworten.

Gruß Ralf

Thema:

Bestimmte Zellen sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zellen sperren - Similar Threads - Bestimmte Zellen sperren

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. bestimmte Zellen sperren/entsperren

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen sperren/entsperren: Hallo liebe VBA-Profis ich durchsuche nun schon seit einigen Tagen diverse Foren nach einer Lösung zu meiner Aufgabe und bin bisher nicht wirklich fündig geworden. daher möchte ich mich nun...
  7. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist: Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018)...
  8. Zelle für bestimmte werte sperren!

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmte werte sperren!: Hallo alle zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe ! Wollte mal von Euch wissen ob meine Vorstellung umsetzbar ist oder nicht ! Beschreibung ! Habe in den Zellen I18, I19 und I20 eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden