Office: (Office 2010) Bestimmtes Ribbon aktivieren.

Helfe beim Thema Bestimmtes Ribbon aktivieren. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich muss aus Platzgründen in einer meiner Anwendungen die Menuleiste in Forms deaktivieren, und in Berichten wieder aktivieren. Soweit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andre.Heisig, 24. September 2013.

1. Bestimmtes Ribbon aktivieren.

Moin zusammen,

ich muss aus Platzgründen in einer meiner Anwendungen die Menuleiste in Forms deaktivieren, und in Berichten wieder aktivieren. Soweit kein Problem.

Beim Aktivieren würde ich nun gern noch ein bestimmtes Menu öffnen: im Moment ist es so, dass auf meinem Entwicklungsrechner (Access 2010) offenbar die erste, auf den Frontends (Runtime 2010) aber die letzte der verfügbaren Menüs geöffnet wird. Würde gern das Standardmenü "Seitenansicht" gezielt aufklappen können.

Gruß und Danke!

:)

Andre.Heisig, 24. September 2013
  2. Hi Andre,
    das sollte per ribbonObject.ActivateTab idMso lösbar sein.

3. Hilft mir so noch nicht weiter, ich hab bisher kaum an den Ribbons gearbeitet.

Ich bekomme über den Weg, den Gunter Avenius auf seiner Seite beschreibt, die ID der Leiste "Seitenansicht" nicht angezeigt; kann man Leisten selber aktivieren oder muss ich einen der Buttons aktivieren (ohne "zu drücken"?")

Andre.Heisig, 26. September 2013
  4. Bestimmtes Ribbon aktivieren.

Sonst keiner eine Idee, oder ein paar mehr Infos zu dem vorgeschlagenen Weg?

Ich hab inzwischen mit Sendkey "%H" rumgespielt, das funktioniert aber nur ab und an (identischer Aufruf in 6 Druckvorlagen, bei 3en tuts, bei den anderen nicht, und mir erschliesst sich nicht so recht, warum nicht).

Rein funktional würde mir die Sendkey-Version sogar ausreichen.

5. Hallo!

Verstehe ich dich richtig: du willst bei geöffnetem Bericht ein Ribbon-Tab anzeigen, das sonst nicht sichtbar sein soll?
    Dazu gibt es im Bericht die Eigenschaft RibbonName (Eigenschaftsfenster: "Name des Menübandes").
    Du könntest einen Eintrag (contextualTabs) in USysRibbons erstellen, der die gewünschten Gruppen usw. enthält und dieses Ribbon als Berichts-Ribbon verwenden.

mfg
    Josef

6. Hi.

Nein. Ich minimiere (ausblenden war unglücklich formuliert!) in fast allen Formularen die vorhandenen Ribbons (die Frontends laufen in einer Runtime-Umgebung, sind also ohnehin nicht viele Ribbons über), und möchte beim Öffnen von Berichten die Ribbons wieder aufklappen. Das läuft soweit ganz leidlich.

Allerdings hab ich dann eben zwei Ribbons, einmal den Standard "Seitenansicht", und eine eigene, und ich möchte gern festlegen, dass das Menu "Seitenansicht" angezeigt wird.

Meine User mokieren, dass man zum Drucken sonst erst die Symbolleiste aufklappen (und/oder wechseln) muss, und STRG+P mag sich auch keiner merken wollen ... ;-)

Edit: Bisheriger Ansatz, im jeweiligen Bericht ...

Code:

7. Hallo!

Das Aktivieren des passenden Ribbon-Tabs (wie im Beispiel gezeigt) reicht nicht aus?

mfg
    Josef

8. Bestimmtes Ribbon aktivieren.

Entweder du hast die falsche DB hochgeladen, oder ich steh auf dem Schlauch: Das Ding ist ziemlich leer ... ;-)

9. Schaffen deine User einen Rechtsklick auf die Berichtsvorschau?
    Dann könnte man das mit einem Kontextmenue abhandeln und
    muss mit der Maus nicht über den 30-Zöller wandern. *wink.gif*

10. Füge einfach noch einen leeren Bericht zum Vergleich hinzu. In der Druckvorschau sieht man sehr schön den Effekt, der auf in einer accdr ganz gut funktioniert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Vermutlich nur mit Murren; zudem wirds dann glaube ich auch so aufwendig, dass Budgetgrenzen sich über Bequemlichkeit hinweg setzen. Ich dachte, das blosse "Fokus setzen" eines Menupunkts liesse sich mit einer Handvoll Codezeilen umsetzen, dann müssen meine User eben die Leisten aufklappen ...

Gesehen. Nicht verstanden. Ich hab in der ganzen DB keine einzige Zeile Code gefunden, anhand derer ich das Ganze nachvollziehen könnte .. ;-) Mit dem was ich erkennen kann, wird das aber wohl übers Ziel hinausgehen, ich muss ja "nur" eine (bestimmte) minimierte Menuleiste einblenden, Josef's DB scheint eine Leiste richtiggehend zu aktivieren. Wo auch immer das passiert :-)

12. Hallo!

Es gibt aber keine Menüleisten zum Einblenden in Access 2010 (zumindest nicht beim accdb/accde/accdr-Format).
    Es gibt nur ein Ribbon mit verschiedenen Tabs. ;-)

Du kannst natürlich auch per Code für das Ein- u. Ausblenden von Tabs sorgen.
    Dazu musst du ein eigenes Ribbon gestalten und Callback-Funktionen einbauen.
    MIt Invalidate kannst du dann die Callbacks neu auslösen um dann die Sichtbarkeit zu ändern.
    Bei dieser Variante hast du auch bestimmt genug Code, falls dir der fehlt. :-)))

Mir gefällt die Variante mit ContextualTabs ganz gut, da dafür nur eine kleine XML-Definition in der Tabelle USysRibbons abgespeichert werden muss und mit einem Eintrag in den Berichtseigenschaften das Einblenden des Tabs bereits läuft.

mfg
    Josef

13. Bestimmtes Ribbon aktivieren.

Erscheint mir alles schon zu aufwendig. Ich hab ja nur und ausschließlich die Access-Standard-Tabs, und müsste diese nur ein- und ausklappen können, und eben einen bestimmten Tab "fokussieren" können, wo es der User haben will.

Zusätzliche Tabs einrichten oder vorhandene ganz ausblenden ist alles gar nicht nötig.

Wenn das nicht "mal eben" geht, dann ist das so; dann unterweise ich meine Leutchen eben doch in die Geheimnisse von STRG+P und ESC ... ;-)

Danke dennoch allen fürs Mitdenken!

Gute Nacht!

14. Hallo!

Ein bestimmtes vorhandenes (sichtbares) Tab kannst du mit IRibbonUI.ActivateTabMso bzw. IRibbonUI.ActivateTab aktivieren.

BTW: du hast die Access-Standard-Tabs bei einer Runtime sichtbar?

mfg
    Josef

15. Code:
    Moin!

In Formularen ist nur das Tab "Datei", und der Seitenansicht eines Reports der Tab "Seitenansicht" verfügbar. Ich hab wie gesagt aus Platzgründen standardmäßig alle Tabs minimiert, nur in der Seitenansicht / Druckvorschau wär's eben etwas komfortabler, wenn der vorhandene Tab hier ohne weiteren Benutzereingriff ausgeklappt werden könnte.

Ich schau mir die von dir genannten Befehle mal an, danke erstmal.

Thema:

Bestimmtes Ribbon aktivieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmtes Ribbon aktivieren. - Similar Threads - Bestimmtes Ribbon aktivieren

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  8. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden