Office: Bild einfügen durch Funktion oder Makro.

Helfe beim Thema Bild einfügen durch Funktion oder Makro. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schwarmintelligenz. Ich bin derzeit bei dem Versuch, einen Automatismus in meine Tabelle einzufügen. Folgende Situation: Es handelt sich um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Timää, 14. Mai 2017.

1. Bild einfügen durch Funktion oder Makro.

Hallo Schwarmintelligenz.

Ich bin derzeit bei dem Versuch, einen Automatismus in meine Tabelle einzufügen.

Folgende Situation:

Es handelt sich um 100 Grafiken (PNG), welche sich entweder im selben Ordner wie die Tabellendatei befinden.
    (Ich bitte im eine Verlinkung ala "C:..." abzusehen, da die Datei an verschiedenen Speicherstellen zum Einsatz kommt.)

ODER

als "Tabelle 3" im unteren Reiter in einer 10 x 10 Tabelle, jedes Bild in eine eigene Zelle eingefügt wurden.
    (Zusammen mit Tabellenkopf wäre dass dann A - K und 1 - 11)

Jetzt möchte ich in "Tabelle" folgende Funktion haben:

Wenn ich in Zelle "B10" das Wort (zur Not geht auch eine Zahl) "Grafik 25" eintrage, dann soll das Wort "Grafik 25" durch die entsprechende Grafik, in der selben Zelle ersetzt werden.

Entweder soll dies direkt nach der Eintragung des jeweiligen Wortes oder durch einen Button geschehen. Je nachdem, was leichter zu schreiben ist.

Ich habe mich auf der Suche durch Makros, Drob down Menüs und Funktionen gewühlt aber bisher nichts gefunden.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und realisierbar? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

:)

Timää, 14. Mai 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

meinst du so etwas:

Code:
    Bild einfügen durch Funktion oder Makro. grusz.gif

Beverly, 15. Mai 2017
  3. Hallo Beverly und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich mit Excel nicht ganz so erfahren, sodass ich diesen Sub nicht verstehe.

Ich erkenne nicht den Verweis zu der Zelle, in der die Grafik eingefügt werden soll oder auf welche Quelle er sich bezieht ( Außer dem Range("A1:K11")) )

Die Zelle "B10" war nur ein Beispiel, es soll sich am Ende um mehrere Zellen handeln, in der man das Schlagwort einträgt und das Makro dieses Wort (oder auch Zahl) in die jeweilige Grafik umwandeln soll.

Timää, 15. Mai 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bild einfügen durch Funktion oder Makro.

Hi,

der Code wirkt für ALLE Zellen im Bereich A1:K11.

Zu Beginn des Codes wird in einer Schleife über alle im Tabellenblatt vorhandenen Bilder gelaufen und geprüft, ob die Adresse der linken oberen Ecke identisch mit der Zelladresse ist - wenn ja, wird dieses Bild glöscht, damit im nachfolgenden Codeteil das neue Bild eingefügt werden kann.

Im Ordner, in dem die Arbeitsmappe gespeichert ist, wird nach dem Namen des in die betreffende Zelle eingetragenden Bildnamen (+ Endung ".png") gesucht und wenn es vorhanden ist, wird es mi tder linken oberen Ecke auf die Eingabezelle gelegt sowie die Höhe an die Höhe der betreffenden Zelle angepasst. Wird der Zellinhalt gelöscht, wird kein neues Bild eingefügt, ebenso wenn der betreffende Bildname nicht gefunden wird.

Bild einfügen durch Funktion oder Makro. grusz.gif

Beverly, 16. Mai 2017
  5. Hallo Beverly,

vielen Dank für deine Antwort, aber so soll die Tabelle nicht funktionieren, lag aber auch an meiner Beschreibung.

Die Bilder können mehrmals vorkommen. Ich versuche es mal als anders zu erklären:

Es handelt sich bei der Tabelle um eine Ereignistabelle, quasi wie ein Tagebuch in das Ereignisse durch Bilder angezeigt werden.

Die Zellen für den Verlauf sind

AC27, AE27, AG27 etc.

Nun Passiert als erstes ein "Unfall" und das betreffende Bild für Unfalls soll in AC27 eingefügt werden, wenn der Nutzer "Unfall" in die Zelle Einträgt. Das Bild muss aber nicht "Unfall.png" heißen.

Als Zweites Ergebnis kommt der Abschleppwagen, dadurch wird in Zelle AE27 "Abschlepper" eingetragen und es soll dadurch automatisch um Bild für den Abschleppwagen umgewandelt werden.

Und zum Schluss ist der Unfall beseitigt, in Zelle AG27 kommt "Behoben" hinein und es soll wiederum zu dem entsprechenden Bild abgewandelt werden.

Gibt es denn eventuell einen Befehl wie:
    Code:
    Jede Grafik wurde ja seitens Excel ein Name zugeordnet (Grafik 1 - Grafik 100), kann man irgendwie auf diese verweisen als Eintrag für die Zelle?

Timää, 16. Mai 2017
Thema:

Bild einfügen durch Funktion oder Makro.

Die Seite wird geladen...
  1. Bild einfügen durch Funktion oder Makro. - Similar Threads - Bild einfügen Funktion

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  4. htmlBody nach Bild weiteren Text einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    htmlBody nach Bild weiteren Text einfügen: Hallo zusammen, hauptsätzlich bin ich im Excel Forum unterwegs. Ich glaube aber mein jetziges Problem ist hier besser aufgehoben. also ich füge aus Excel ein Bereich, als Bild ein. Dim olApp As...
  5. Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen: Hallo, wenn ich in Word mehrere Bilder über „Grafik einfügen“ markiere, werden die hintereinander eingefügt, siehe erste Spalte im beigefügten Bild. Für die nachträgliche Bearbeitung wäre es...
  6. Bilder einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  7. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  8. Automatisches Bild einfügen nach Funktion (WENN)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Bild einfügen nach Funktion (WENN): Hi, ich habe eine frage, ob dies geht! Es wäre zur Veranschaulichung und verschönerung gedacht! Also es ghet darum, das ich über mehrere Auswahlfelder (Kilo,Stück,Größe,etc.) in einem Tool ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden