Office: (Office 2007) Bild speichern mit VBA

Helfe beim Thema Bild speichern mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es eine Möglichkeit in VBA ein Bild zB. ein ShapeObjekt das auf dem Sheet liegt als gif oder so abzuspeichern ? 220015 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xmenh, 17. Oktober 2007.

1. Bild speichern mit VBA

Gibt es eine Möglichkeit in VBA ein Bild zB. ein ShapeObjekt das auf dem Sheet liegt als gif oder so abzuspeichern ?

:)

2. Ja genau sowas brauche ich...nur leider speichert er das markierte ShapeObjekt und drumherum immer son fetten Weißen Hintergrund. Und dieser stört mich extrem...will ja eigetnlich nur das ShapeObjekt

Habe auch schon versucht ein paar Parameter anzupassen, nur leider ist der Code etwas "zu Hoch" für mich...weißt du woran ma da drehen muss ?

3. Bild speichern mit VBA

Ne, tut mir leid, da weiß ich auch nicht weiter. Das mit dem Rand scheint typisch für das Chartobject zu sein.
    Den rechten und den unteren Rand kannst du hier beeinflußen:
    iBreite = .Width + 7 ' hier gegebenenfalls anpassen
    iHoehe = .Height + 7 ' hier gegebenenfalls anpassen
    Aber die Grafik wird im Chartobject immer ein wenig vom linken und oberen Rand eingefügt.
    Wenn du nur wenige Grafiken hast, kannst du mit
    iBreite = .Width
    iHoehe = .Height
    arbeiten und die Grafik hinterher in einem Grafikprogramm links und oben beschneiden.

4. Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls mit diesem Problem beschäftigt und versucht, das Bild mit Hilfe von MSPaint zu speichern und dabei MSPaint per SendKeys fernzusteuern. Leider funktioniert die Aktivierung per AppActivate nicht und ich bekomme in der AppActivate-Zeile den Fehler 5 (Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument). Durch das "On Error Resume Next" bleibt das Makro dann einfach in der Do...Loop-Schleife stecken.

Vielleicht kann sich das noch jemand anders ansehen und den Fehler beheben. Würde mich natürlich auch interessieren.

Code:

5. Hallo Ingolf,

hier mal eine Möglichkeit ein Bild zu speichern. (Umweg über ein Chart)
    Code:
    Diesen Code hatte ich mal vor ein paar Monaten im Netz gefunden und etwas angepasst. Vielleicht ist dies ja eine Alternative für Dich.

Gruß
    Gerd

Bamberg, 22. Oktober 2007
  6. Hallo Gerd,

ich sag einfach mal dankeschön für deine Antwort im Namen von xmenh (ich selbst bin nicht der Fragesteller). Aber ist das nicht dieselbe Variante, die Stade über einen Link schon vorgeschlagen hat? Wenn ja, vielleicht hast du noch eine Lösung für das Problem mit dem Rand, das dabei noch aufgetreten ist (siehe weiter oben).

Ansonsten bin auch ich weiter interessiert, falls noch jemand sagen kann, warum meine Lösungsvariante nicht läuft. Vielen Dank.

Gruß Ingolf

7. Bild speichern mit VBA

Ich hab folgende Lösung im Internet gefunden.
    Durch die Wartezeit nach dem Starten von Paint tritt der Laufzeitfehler
    nicht auf

Code:

8. Hallo Jens,

wunderbar! Funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür.

Gruß Ingolf

Thema:

Bild speichern mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Bild speichern mit VBA - Similar Threads - Bild speichern VBA

2. Bei Verwendung von "Als Bild speichern" reagiert Word/Excel nicht

in Microsoft Excel Tutorials
    Bei Verwendung von "Als Bild speichern" reagiert Word/Excel nicht: Bei Verwendung von "Als Bild speichern" reagiert Word/Excel nicht Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Word 2019 für Mac...
  3. Verwenden einer Sprachausgabe zum Speichern eines Bilds oder einer Anlage aus einer e-Mail in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Speichern eines Bilds oder einer Anlage aus einer e-Mail in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Speichern eines Bilds oder einer Anlage aus einer e-Mail in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  4. Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei: Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365...
  5. "Als Bild speichern" speichert Bilder mit niedriger Auflösung

in Microsoft Word Tutorials
    "Als Bild speichern" speichert Bilder mit niedriger Auflösung: "Als Bild speichern" speichert Bilder mit niedriger Auflösung Word für Microsoft 365 Word 2019 Mehr... Weniger...
  6. "Als Bild speichern" ist abgeblendet

in Microsoft Word Tutorials
    "Als Bild speichern" ist abgeblendet: "Als Bild speichern" ist abgeblendet Word für Microsoft 365 Word 2019 Mehr... Weniger Letzte...
  7. Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder beim speichern weg, nicht sichtbar auf anderem PC: Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Speichern von meiner Worddatei werden die Bilder nicht mit abgespeichert. Das heißt, dass wenn ich die Worddatei auf einem anderen PC öffne keine Bilder...
  8. IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start)

in Microsoft Access Hilfe
    IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start): Hallo, rufe von einer IPCam ein Bild per URL ab. Problem: Das klappt nach Access-Start nur genau 1x. Danach wird immer und immer dasselbe Bild angezeigt und auch abgespeichert, obwohl er die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden