Office: (Office 2003) Bilddatei öffnen aus VBA

Helfe beim Thema Bilddatei öffnen aus VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich möcht aus einem Formular heraus per VBA ein JPG mit der Windows Bild und Faxanzeige öffnen. Wenn ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rechner63, 13. Dezember 2006.

1. Bilddatei öffnen aus VBA

Hallo Leute,
    habe folgendes Problem: Ich möcht aus einem Formular heraus per VBA ein JPG mit der Windows Bild und Faxanzeige öffnen. Wenn ich eine Tabelle erstelle mit dem Inhalt OLE-Paket und in der Tabellenansicht darauf Doppelklicke, funktioniert das. Ich möchte dies nun aber per Code erreichen.

Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

:)

Rechner63, 13. Dezember 2006
  2. Du möchtest eine JPG-Datei auf der Festplatte öffnen? Und der komplette Pfad der Datei liegt dir als String in deiner Datenbank vor? Du möchtest irgendwo im Formular auf diesen String klicken, so dass sich die JPG-Datei öffnet?

Struppi73, 16. Dezember 2006
  3. Eine sofortige Lösung, falls meine o. g. Annahme so zutrifft. Basiert komplett auf API, liefert dir aber dafür das vertraute Windows Look´n Feel, und funktioniert darüber hinaus nicht nur mit JPG, sondern mit beliebigen Dateien.

Es wird versucht, eine Datei, deren kompletter Pfad bekannt ist, mit der in Windows verknüpften Anwendung zu öffnen. Ist keine Anwendung verknüpft, wird der "Öffnen mit..."-Dialog angezeigt, im Fehlerfall eine entsprechende fehlermeldung ausgegeben.

Erzeuge ein neues Modul, und füge folgende Deklarationen ein:
    Code:
    Dann füge noch folgende zwei Funktionen hinzu, die eine privat, die andere public:
    Code:
    Verwendung (Öffnen der Datei "C:\beispiel.jpg"):
    Code:
    Die Funktion "ÖffneDatei" liefert als Funktionsergebnis True, wenn sich die Datei öffnen lies oder der "Öffnen mit..." Dialog angezeigt wurde, ansonsten False.

Struppi73, 16. Dezember 2006
  4. Bilddatei öffnen aus VBA

Im Prinzip ja. Zur Erklärung: Datenbank mit Ersatzteilen. Jedes Ersatzteilblatt hat eine Nummer und eine dazu gehörige Sprengzeichnung. Wenn ein Ersatzeilblatt angezeigt wird, möchte ich die Option geben per Klick auf einen Button die entsprechende Zeichnung Anzuzeigen. Pfad und Name des JPG ist bekannt. Mit Bild und Faxanzeige wäre ideal, da ich dort einfach zoomen kann, und da es Blääter gibt, die so umfangreich sind, das es dazu mehrere Zeichnungen gibt. Wenn ich nun die Zeichnungen nach Nummern in einzelne Verzeichnisse lege, könnte ich auch durch Mehrfachzeichnungen blättern. Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich vor habe.

Rechner63, 16. Dezember 2006
  5. War beim Tippen wohl etwas zu langsam. Funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe!

cu

Rechner63, 16. Dezember 2006
  6. Hallo

wollte die Funktion auch nutzen habe es so gemacht aber folgende Fehlermeldung kommt (siehe Grafik)

Die Funkion GetShortPathName habe ich wie beschrieben im Extramodul deklariert

DV-Fan, 7. August 2007
  7. Nicht in einem Extramodul, sondern im gleichen!
    Die APIs von Struppi oben sind alle als Private deklariert!

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 7. August 2007
  8. Bilddatei öffnen aus VBA

Achso
    OK jetzt gehts
    Danke schön

DV-Fan, 8. August 2007
Thema:

Bilddatei öffnen aus VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Bilddatei öffnen aus VBA - Similar Threads - Bilddatei öffnen VBA

2. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  3. 8.000 URL-Bilddateien aus Excel exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    8.000 URL-Bilddateien aus Excel exportieren: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem großen Rätsel. Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 8.000 Zeilen und je einer URL-Adresse zu einem Bild. Anlass war eine CSV-Datei für einen...
  4. Vorschau auf pdf und Bilddateien

in Microsoft Access Hilfe
    Vorschau auf pdf und Bilddateien: Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Datenbank Vorschaubilder (wie auch im Explorer möglich) meiner mit einem bestimmten Datensatz "verknüpften"* Dateien anzeigen. Bei Bilder ist das ja noch...
  5. Änderungen am Format beim Verschicken von Bilddateien?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderungen am Format beim Verschicken von Bilddateien?: Hallo, Beim Verschicken einer .docx Datei (mit der neuesten outlook version) kommt es, nach dem Speichern und Öffnen zu verminderter Bildqualität. Genauer: Es handelt sich um eine Datei mit...
  6. Ein Feld mit einer Bilddatei verknüpfen ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Feld mit einer Bilddatei verknüpfen ...: Hallo, ich nutze Office 2007 und habe folgendes, eigentlich simples Problem: Ich möchte zum Beispiel in Feld a1 ein Bild einfügen. (Wie ich bereits erlesen habe, ist das schonmal nicht...
  7. Autobeschriftung für diverse Bilddateien

in Microsoft Word Hilfe
    Autobeschriftung für diverse Bilddateien: Hallo! Ich habe eine kurze Frage zur automatischen Beschriftung von Bilddateien. Mit Word-Tabellen, Excel-Blättern und vielen anderen Objekten lässt sich das im Word 2007 einfach einschalten,...
  8. Dateinvorschau (Bilddateien) geht nicht mehr!

in Sonstiges
    Dateinvorschau (Bilddateien) geht nicht mehr!: Tach erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so langsam verzeifle ich. Auf meinem Rewchner funktioniert seit einigen tagen die Dateivorschau (Miniaturansicht) nicht mehr. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden