Office: (Office 2016) Bildorientierung in Formular

Helfe beim Thema Bildorientierung in Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, zunächst mal: ich bin neu hier. Ich heisse Dirk, bin Entwicklungsingenieur, komme aus dem Hohen Norden der Republik und habe erst kürlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DeeVau, 25. Juli 2020.

1. Bildorientierung in Formular

Moin,
    zunächst mal: ich bin neu hier. Ich heisse Dirk, bin Entwicklungsingenieur, komme aus dem Hohen Norden der Republik und habe erst kürlich angefangen, mich mit Datenbanken und Co. auseinanderzusetzen. Auf lange Sicht möchte ich Versuchsergebnisse aus Testständen in Access aufbereiten - für's erste versuche ich mich an kleinen Aufgaben.
    Zu meiner Frage: In einer kleinen Datenbank für Inventar möchte ich in einem Formular den (Bild-)Anhang aus meiner Tabelle darstellen. Klappt auch soweit. Aber das eingefügte Bild wird IMMER quer eingefügt, auch wenn es hochkant aufgenommen wurde, egal, wie ich das BildObjekt im Formular nach Länge oder Breite definiere. Wurde das Bild im Querformat fotografiert, wird es richtig angezeigt. Selbst wenn ich ein Hochkant-Bild ausserhalb von Access um 90° drehe, wird es beim Einfügen wieder zum Querformat. So etwas stures!*mad.gif*
    Ich verstehe das nicht: Jeder Bildviewer zeigt mir das Bild in seiner ursprünglich aufgenommenen Orientierung an. Wieso nicht Access? Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Sache herauskomme? Kann ich dem BildObjekt im Formular irgendwelche Attribute mitgeben?
    Für jeden Tipp bedankt sich
    Dirk

:)

DeeVau, 25. Juli 2020
  2. Hast du das Bild nach dem Drehen auch neu gespeichert?
    Ansonsten ist das Drehen nur für die Ansicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Juli 2020
  3. Hallo,