Office: (Office 2013) .bin Dateien in Excel importieren

Helfe beim Thema .bin Dateien in Excel importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo daolix, ich verwende ebenfalls das Programm Read_el4000BinFiles.xls, um Binär-Dateien des Daten-Loggers VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stylebone, 20. Juni 2014.

1. .bin Dateien in Excel importieren

Hallo daolix,

ich verwende ebenfalls das Programm Read_el4000BinFiles.xls, um Binär-Dateien des Daten-Loggers VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 in Excel 2013 einzulesen, weil die Software dieser Firma mit meinen Daten nicht zurechtkommt.
    Bei zwei Dateien funktioniert das Makro des Excel-Programms einwandfrei. Bei weiteren Dateien bekomme ich folgende Fehlermeldung des Debuggers:

Code-Zeile:
    sw = b(0) * 256 + b(1)
    Laufzeitfehler 6
    Überlauf

Habe nichts im Code geändert und bekomme bei einigen Dateien diesen Fehler und bei anderen nicht. Konnte den Grund des Überlaufs nicht finden. Habe die entsprechende Datei hochgeladen/angehängt.
    Kann mir jemand helfen?

Gruß Minka

2. Hallo

das mit dem Überlauf müsste man ggf ändern, ist aber in deinem Fall nicht das Problem. Es schaut eher danach aus als seien deine Dateien in einem anderen Format oder kurrupt (irgendwo hatte ich mal gelesen das das Gerät das ganz gerne mal tut) aufgezeichnet worden.

die Funktiton sw ändern zu
    Code:
    ergibt nun keinen Überlauf mehr.

3. Hallo daolix,

vielen Dank für den Tipp zum Überlauffehler.
    Er ist jetzt im Code mit der Funktion CLng() behoben.
    sw = CLng(b(0)) * 256 + b(1)
    Hatte es damit vorher schon probiert, aber anscheinend einen Fehler gemacht, da es bei meiner Änderung nicht funktionierte.

Wie Du schon erwähnst, ist anscheinend die Aufnahme der Daten mit dem Logger nicht in Ordnung. Die Daten sind fehlerhaft.
    Der Tipp hat mich auf jeden Fall schon weitergebracht. Nochmals vielen Dank! *Smilie

4. .bin Dateien in Excel importieren

Hallo, ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema.
    Leider stimmen meine Daten (eigene Formatierung) nicht mit der SW überein.
    Noch jmd hier zu diesem Thema?

5. Dann zeig uns doch mal deine Daten und erkläre, was du wünschst.

6. Hallo,
    ich hatte ein Energy Logger 3500. Der ist aber extrem fehleranfällig, was das Schreiben auf die SD Karte anbelangt. Auch die Auswertungssoftware war grottenschlecht (sehr viele Einträge im Internet belegen es).
    Seinerzeit habe ich das Konvertierungs-Progamm von von Hit-Karsruhe gefunden (Link siehe Anlage). Darauf habe ich mir dann ein Excel-Tool gebaut.
    Mittlerweile bin ich auf den Energy Logger 4000 umgestiegen - das Schreiben auf SD Karte klappt einwandfrei und auch das Auswertungstool von Voltkraft ist stabil. Ich finde aber meine Excel-Tool-Auswertungen erheblich besser und will diese weiterverwenden.
    Bei dem Konvertierungstool von Hit Karlsruhe ist aber ein bug drin, ab und zu haut er sehr große Daten raus (Zeile). Bei der Analyse durch das neue Voltcraft Tool habe ich auch festgestellt, dass auch eine andere Differenz da ist.
    Ich habe viel gegooglet – u.a. auch diese Seite und das tool Read_el4000BinFiles.xlsm hier gefunden. Aber auch hier besteht die zweite Differenz. Es scheint so, als ob das Voltcraft-Original-Tool einen Fehler hat.
    Daher meine Frage: Wer kann die Zeilen (siehe unten) prüfen?
    Die Anlage (inkl. Links) habe ich hoffe ich gut aufgebaut und auch die Originaldatei beigefügt.
    Also die überall wo in Spalte AL/AM eine Differenz ist – entweder Voltcraft stimmt nicht oder die Tools aus dem Internet. Beispiel Zeilen 16
    (musste datei verkleinern).

Danke für Eure Hilfe!

7. Ich habe mir das angesehen, muss aber gestehen, dass ich nicht ansatzweise verstehe, was da berechnet wird und dir deshalb auch nicht helfen kann.

8. .bin Dateien in Excel importieren

Hallo Eckhard,

da ich weder ein Voltcraft noch die dazugehörende Software besitze kann ich leider nicht sagen wo der Fehler liegt. Mein vorgestellter VBA-Code basiert auf das von mir im Thread verlinkte Reverse-engineering und dem darin verlinkten Conrad-Dokument. So wie ich es kurz überblicken konnte, wird die Stromstärke bei einigen Datensätzen wohl anders berechnet/ausgelesen. Selbiges gilt wohl auch für die Spannung, diese werden in deiner Vorlage von der Voltcraft-Software aber nicht angezeigt.

Thema:

.bin Dateien in Excel importieren

Die Seite wird geladen...
  1. .bin Dateien in Excel importieren - Similar Threads - Dateien Excel importieren

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren: Hallo, ich möchte gern diese Datei in Excel importieren. {"expires":1687436992815, "entityType":"FUND", "entityValue":"179881079", "market":...
  4. viele txt. dateien automatisch in excel importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    viele txt. dateien automatisch in excel importieren: Hallo zusammen, hab mich lang im forum umgesehen viele lösungen gefunden aber leider nich für mein problem. Ich möchte .txt dateien in Excel importieren (als ansi code) trennung der einzelnen...
  5. Excel-Datei in Access importieren

in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Datei in Access importieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Access-Datenbank erstellen, die mir Daten zu Aufträgen auswertet. Die Rohdaten erhalte ich täglich als csv-Datei. Diese Daten bearbeite ich (derzeit)...
  6. Excel Datei über Makro importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über Makro importieren: Hallo zusammen, ich will eine Excel-Datei über VBA importieren. Problem an der Sache ist, dass sich der Name der Datei ändert. Die Datei wird einmal am Tag generiert und mit Datum und...
  7. Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen: Hallo, wie kann ich aus 200 Excel Dateien mit fortlaufendem Namen (Book1 bis Book200) eine einzige Tabelle erstellen? Die in den einzelnen Dateien enthaltenen Tabellen sind sehr klein, zwischen 2...
  8. Excel-Adress-Datei in Outlook importieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Excel-Adress-Datei in Outlook importieren: Hallo, folgende Frage: Ich habe in Excel meine Adressenliste angelegt. (Spalten: Name, Vorname, usw.; Zeilen: Person mit entsprechenden Daten). Nun würde ich gerne die Adressen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden