Office: Blattschutz mit AutoFilter-Option

Helfe beim Thema Blattschutz mit AutoFilter-Option in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Excel-Tool zusammengebastelt, welches beim Start bzw. bei dem Change Event einer ComboBox einen Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scor3s, 16. Januar 2017.

1. Blattschutz mit AutoFilter-Option

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Excel-Tool zusammengebastelt, welches beim Start bzw. bei dem Change Event einer ComboBox einen Code ausführt, der die Werte in einer Tabelle aktualisiert. Soweit funktioniert alles einwandfrei *Smilie *proud

Nun möchte ich dieses Tool anderen zur Verfügung stellen. Mir ist dabei wichtig, dass diese die Tabelle nur ansehen/filtern und nicht bearbeiten können. Hierzu habe ich die Tabelle entsprechend mit einem Blattschutz versehen. Funktioniert super.

Um den Code jedoch auszuführen, muss der Blattschutz kurzzeitig aufgehoben und anschließend wieder aktivieren werden. Dabei wird die AutoFilter-Funktion deaktiviert...*mad.gif*

Den Blattschutz aktiviere/deaktiviere ich wie folgt:

PHP:
             Private Sub ComboBox1_Change()
    Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:="xyz"

ActiveSheet.Range("C2").Value ComboBox1.Value
    Call calc
    (FalseTrue)

Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="xyz"
    End Sub
    :)

2. HAllo,

Die Worksheet.Protect-Methode hat noch wesentlich mehr Parameter als nur Password:=.
    Schau es dir mal in Ruhe an.

Aus der Hilfe:
    ransi

3. Hallo ransi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es hat wie folgt funktioniert:

PHP:
             Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="xyz"AllowSorting:=TrueAllowFiltering:=True

4. Blattschutz mit AutoFilter-Option

Ich habe die ComboBox nun nach oben, über die Tabelle gesetzt.
    Nun funktioniert das Programm einwandfrei. An der Seite gefiel es mir jedoch besser.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bzw. wie das Problem gefixt werden kann?

Thema:

Blattschutz mit AutoFilter-Option

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz mit AutoFilter-Option - Similar Threads - Blattschutz AutoFilter Option

2. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Praktischer Umgang mit Zellenschutz: Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern,...
  3. Blattschutz Paßwort

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. Blattschutz und Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz und Autofilter: Guten Tag Forum, ich wollte mal Fragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe eine Datei (siehe Anhang) wo in verschiedenen Spalten Informationen hinterlegt sind. Diese liegt auf einem Netzwerk und...
  6. Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz: Hallo zusammen, ich habe in meiner Tabelle 2 Registerblätter die mit Blattschutz versehen werden um eine fehlerhafte Bedienung durch die späteren User zu verhindern. Die jeweils oberste Zeile...
  7. Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz)

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz): Hallo Zusammen! Ich habe ein kurioses Problem mit dem Freigabeschutz (mehrere Personen bearbeiten zeitgleich eine Excel-Datei) und der Fixierung eines Fensters. Bevor ich ein Tabellenblatt...
  8. Autofilter trotz Blattschutz verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter trotz Blattschutz verwenden: Hallo Ihr Spezialisten, ich komm wieder nicht weiter. Ich habe zwei Makros gespeichert. Das erste zeigt mit über dem Autofilter alle Zeilen die in Spalte Menge einen Wert haben (>1,00). Das zweite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden