Office: Blinkender Text in Zelle

Helfe beim Thema Blinkender Text in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, Ich würde gerne eine ganze Zelle oder einen Inhalt (Text bzw. Zahl) einer Zelle zum Blinken bringen. Da meine Kenntnisse in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NetMaster1001, 3. September 2010.

1. Blinkender Text in Zelle

Hallo liebe Leute,
    Ich würde gerne eine ganze Zelle oder einen Inhalt (Text bzw. Zahl) einer Zelle zum Blinken bringen. Da meine Kenntnisse in der Makroerstellung gerade am Anfang sind. wäre ich für eine Lösung dankbar.

Erklärung:

Die Zelle A1 soll rot blinken wenn in der Zelle D1 kein Wert steht.
    Die zelle A1 soll grau hinterlegt sein wenn in der Zelle D1 ein Wert vorhanden ist.

Wichtig: Die Zelle A1 ist mit der Zelle B1 zu einer gemeinsamen Zelle verbunden

Wenn Ihr mir dafür eine Lösung geben könntet wäre das echt Super.

Gruß
    NetMaster

:)

NetMaster1001, 3. September 2010
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Netmaster,

auf VBA verzichten und unter Format/Bedingte Formatierung folgendes eingeben (und endlich auf die vermaledeiten verbundenen Zellen verzichten - Zellen formatieren, Reiter Ausrichtung, Horizontal Über Auswahl ausrichten hat den gleichen Effekt, aber keine Nebeneffekte!):

Tabelle1

ABCD
    1   
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =LÄNGE(D1)=0Abc
    A12. / Formel ist =LÄNGE(D1)>0Abc
    Beispiele für VBA-Code kannst DU Dir u.a. unter blinkender Zellinhalt herunterladen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 5. September 2010
  3. Hallo
    schliesse mich Jinx an.
    Aber trotzdem ein Bsp. im Anhang.
    gruss hary

4. Blinkender Text in Zelle

Moin, hary,

wird immer auf der aktuellen Tabelle ausgeführt, was dann den Bezug zur blinkenden Zelle auf Tabelle1 nicht immer herstellt. Code ist nicht durchgängig in der With-Anweisung. Geh bitte in einer Zelle in den Bearbeitungsmodus und bleib darin - aus ist´s mit dem Blinken, weil Makros während dieses Modus nicht gestartet werden könne. Ach ja, und der Code sieht nicht sauber eingerückt aus...

Und das Wichtigste: das automatische Beenden beim Schließen der Mappe fehlt - kein Workbook_BeforeClose-Ereignis... *entsetzt

Das ist einer der Gründe, warum ich mehr und mehr gegen Anhänge in diesem Forum bin.

5. Hallo Leute,
    est einmal ein Danke für die Anregungen an alle!

@jinx
    Würde gerne auf die verbundenen Zellen verzichten, aber mein Layout ist schon in einem sehr weit fortgeschrittenem Stadium, so dass ich für diese gute Änderungen mir später bei der Perfektionierung die Zeit nehmen werde (bzw. werden muß). Deinen Ratschlag für den Einsatz über die bedingte Formatierung werde ich aber bei der bestehende Exelmappe in den weiteren Aufbau mit verwenden.
    Ich habe nur noch nicht verstanden, wie ich genau vorgehe um eine "optische" Verbindung mehrerer Zellen über den "Reiter Ausrichtung, Horizontal Über Auswahl ausrichten" erziele, bei mir verändert sich immer nur die Zelle A1. Wenn möglich gib nir noch etws mehr Info´s, bin noch nicht so versiert in Exel aber lernfähig.

Bitte gebe mir auch noch eine Info warum das verbinden von Zellen ungünstig ist und was für Nachteile oder Probleme ergeben sich daraus?

@ hary u. jinx
    Ich habe das Beispiel ausprobiert und es funktioniert grundsätzlich, aber wie sollte das Macro aussehen wenn es richtig bzw. vollständig geschrieben ist?
    Bitte das Beispiel komplettieren, denn wie bereits eingangs erwähnt bin ich "Neu" mit Exel unterwegs und Makróprogramierung ist dass, wovon ich noch am wenigsten Ahnung habe.

Gruß
    NetMaster

NetMaster1001, 5. September 2010
  6. Hi
    siehe Anhang.
    gruss hary

7. Hallo hary,
    Super geklappt mit dem zweiten Beispiel, aber ......
    ich schaffe es immer nur das Blinken auf dem ersten Register mit der Bezeichnung "Tabelle 1" zu erzeugen
    Hast Du da unter umständen einen Rat für mich, wie ich das bei mir auf dem Register mit der Bezeichnung "Tabelle 31 (Maske)" anwenden kann, oder letztmalig ein angepasstes Beispiel?
    Gruß
    NetMaster

NetMaster1001, 5. September 2010
  8. Blinkender Text in Zelle

Hallo
    brauchst nur m Code den Tabellen Namen aendern,hier Von Tabelle1 in Tabelle31.
    siehe Anhang
    gruss hary

9. Hi hary,
    Das ist es, genauso hätte ich es gemacht wenn ich es nur gekonnt hätte.
    Danke an Dich und auch an @jinx
    Gruß
    NetMaster

NetMaster1001, 6. September 2010
Thema:

Blinkender Text in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Blinkender Text in Zelle - Similar Threads - Blinkender Text Zelle

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  5. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  6. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  7. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  8. Blinkender Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Blinkender Wert: Hallo meine Lieben!!! Ich brauche bitte mal wieder eure Unterstützung. Habe schon im Forum gestöbert, aber nichts gefunden, aus dem ich schlau geworden ware *rolleyes.gif* . Ich möchte den Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden