Office: Briefpapier als Hintergrund / Ohne Ausdruck

Helfe beim Thema Briefpapier als Hintergrund / Ohne Ausdruck in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte gerne einen Briefbogen als Hintergrund in Word 2007 (home and Student) eingefügt, damit ich immer weiß wo Adresse, Datum,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Markgraf, 8. Mai 2010.

1. Briefpapier als Hintergrund / Ohne Ausdruck

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Briefbogen als Hintergrund in Word 2007 (home and Student) eingefügt, damit ich immer weiß wo Adresse, Datum, Textbausteine etc. genau hinkommen, damit das dann auch auf dem Original beim Ausdruck passt.

Wenn ich das als Hintergrund einfüge, dann soll es beim Ausdrucken jedoch nicht angedruckt werden, da ich ja schließlich auf dem Originalpapier drucke.

Kann mir da jemand helfen in welchem Format ich das erstellen muss, bzw. was und wie ich das Einstellen muss?

Danke

Markgraf, 8. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) dazu brauchst Du eine Datei, die das Hintergrundbild erzeugt. Das muss in Deinem Fall eine Grafikdatei sein, denn Du willst ja im Word-Dokument anzeigen, wo die unterschiedlichen Ausfüllbereiche (=Rechtecke) liegen. Dazu benötigst Du zB. eine *.bmp-Datei oder eine *.jpg-Datei oder dgl.
    Diese kannst Du zB. erzeugen, indem Du zuerst das Hintergrundformular einscannst und als eine Grafikdatei der vorgenannten Formate abspeicherst (mögliche Dateitypen: siehe auch unter Punkt 3) die Dateitypenliste).
    Was die Größe des Hintergrundformulars betrifft, braucht dieses nur die beschreibbare Fläche (Bereich innerhalb der Seitenränder des Word-Dokumentes) zu umfassen (vgl. dazu Punkt 4) Option 'Auto')

2) In der Multifunktionsleiste von Word klickst Du auf den Button 'Wasserzeichen' in der Gruppe 'Seitenhintergrund' im Tabulator 'Seitenlayout'. Dort wählst Du am unteren Rand den Befehl 'Benutzerderfiniertes Wasserzeichen...' aus, sodass das Dialogfenster 'Gedrucktes Wasserzeichen' erscheint.

3) Dann wählst Du den Radiobutton 'Bildwasserzeichen' aus, klickst auf den Button 'Bild auswählen...'. Dann suchst Du im folgenden Dateidialog die erzeugte Grafikdatei. (Dort siehst Du auch im Feld 'Dateityp' am unteren Rand, welche Grafikdateitypen verwendbar sind)
    Durch Klick auf Butten 'Einfügen' (oder Doppelklick auf den Dateinamen) schließt sich der Dateidialog.

4) Im nächsten Schritt könntest Du noch in der Combobox 'Skalieren' einen Verkleinerungsfaktor vorgeben. Wenn Du den vorgegeben Faktor 'Auto' belässt, wird die Vorlagengrafik automatisch an den beschreibbaren Bereich (Bereich innerhalb der Seitenränder) angepasst.

5) Mit dem Häckchen in der Checkbox 'Auswaschen' kannst Du die Farbe Deiner Hintergrundvorlage aufhellen. Dadurch wird Dein händisch eingegebener Text besser lesbar, falls sich da Überschneidungen ergeben sollten.

6) Jetzt füllst Du Dein Formular aus, wobei Du Dich jetzt am Hintergrundformular orientieren kannst.

7) Bevor Du das Dokument endgültig ausdruckst, klickst Du wieder auf den Button 'Wasserzeichen' und wählst am unteren Rand den Befehl 'Wasserzeichen entfernen' aus.
    (NB.: Es existiert in den Druckoptionen (Word-Optionen > Anzeigen) auch noch die Checkbox 'Hintergrundfarben und -bilder drucken': Diese ist aber für die Katz; sie bewirkt offenbar nichts).

Exl121150, 8. Mai 2010
  3. Danke Exl121150,

vielen Dank - das hilft mir schon um einiges weiter!

Das mit dem Hintergrund drucken/nicht drucken hat auch bei mir leider auch nicht geklappt. Schade - würde das ganze noch ein bisschen einfacher machen.

Markgraf, 8. Mai 2010
Thema:

Briefpapier als Hintergrund / Ohne Ausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Briefpapier als Hintergrund / Ohne Ausdruck - Similar Threads - Briefpapier Hintergrund Ausdruck

2. Selbst erstelltes Briefpapier wird am rechten Rand "abgeschnitten"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Selbst erstelltes Briefpapier wird am rechten Rand "abgeschnitten": Windows 10 Pro, 64-Bit, Version 1909, MS Office 365; Geschätzte Community, für eine "Department ID" habe ich einen Hintergrund wie folgt gestaltet und erstellt: Hintergrund als JPEG...
  3. Hinzufügen von Briefpapier zu Ihren E-Mails

in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von Briefpapier zu Ihren E-Mails: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/01933968-33e6-43c4-b675-01ea7eafbb36/967b7bd1-a7eb-44f9-b8e9-8a011d18_1280x720_222.mp4 Übersicht...
  4. Entfernen von Briefpapier und Designs aus empfangenen Nachrichten

Entfernen von Briefpapier und Designs aus empfangenen Nachrichten: Entfernen von Briefpapier und Designs aus empfangenen Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  5. Erstellen von Briefpapier für E-Mail-Nachrichten

Erstellen von Briefpapier für E-Mail-Nachrichten: Erstellen von Briefpapier für E-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  6. Kopieren von Briefpapier auf einen anderen Computer

Kopieren von Briefpapier auf einen anderen Computer: Kopieren von Briefpapier auf einen anderen Computer Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  7. Anwenden von Briefpapier, Hintergründen oder Designs auf e-Mail-Nachrichten

Anwenden von Briefpapier, Hintergründen oder Designs auf e-Mail-Nachrichten: Anwenden von Briefpapier, Hintergründen oder Designs auf e-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  8. Entfernen oder Ändern des Briefpapiers und von farbigen Hintergründen für Antworten und ...

Entfernen oder Ändern des Briefpapiers und von farbigen Hintergründen für Antworten und ...: Entfernen oder Ändern des Briefpapiers und von farbigen Hintergründen für Antworten und Weiterleitungen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden