Office: (Office 2016) Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Helfe beim Thema Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hjfunke, 27. November 2018.

1. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu bekommen. Die Automatisierung von PLZ und Ort funktioniert. Nun möchte ich aber das dazugehörige Bundesland dazu haben. In der angehängten TXT-Datei ist das Code-Modul beschrieben. Es kommt kein Fehler und auch kein Bundesland bei Eingabe der PLZ und der Aktualisierung des Ortes. In der TBLPLZORT stehen alle Bundesländer mit den zugehörigen PLZ.
    Vielleicht weis jemand wie es Funktionieren kann, bin für jede Hilfe dankbar.

:)

2. Hallo,
    nach meiner Ansicht braucht es da keinen Code, keinen Buchstaben.
    Wenn die Tabelle TBLPLZORT mit der jetzigen Tabelle in die Abfrage mit aufgnommen wird kann über die PLZ eine Verknüpfung hergestellt werden und man hat das Bundesland direkt zur Anzeige zur Verfügung.

gpswanderer, 29. November 2018
  3. Moin, moin, die Antwort verstehe ich nicht. Können Sie mir das etwas detaillierte ausführen, anhand eines Bspl.?
    Danke

4. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Hallo,
    um das genauer beschreiben zu können, solltest Du mal den Aufbau der beteiligten Tabellen genauer beschreiben.
    Hilfreich wäre ein Bild des Beziehungfensters. Beziehungen sind ja hoffentlich angelegt.
    Wie ist das gemacht ?

PS:
    VBA Code bitte nicht anhängen, sondern direkt zeigen (in Code Tags eingeschlossen).
    Hier im Forum ist man nicht per Sie.

gpswanderer, 29. November 2018
  5. Moin,
    Hast du den Code für das Bundesland aus dem Code bei der Postleitzahl kopiert und dann angepasst?
    Das gezeigte Ereignis/Prozedur ist Bundesland AfterUpdate, das heißt, der Code würde ausgeführt, wenn im Feld Bundesland etwas neu eingegeben oder geändert wird. Zusätzlich wird die Variable O$ für den Ort nicht mit einem Wert befüllt, der aber für die weitere Prozedur dann wesentlich ist.

Im Grunde bräuchte es für diese Zuordnungen keinerlei Code, wie gpswanderer schon schreibt. Dazu müsste aber die Datenbank - zumindest die Formulare - umgebaut werden, so dass sich die Werte direkt auswählen lassen.

maike

6. Hallo maikek,
    habe wie du vermutest hast, den Code von PLORT angepasst im glauben das es klappt. War der Meinung das die Tabelle PLZORT ausgelesen wird, wie bei der Eingabe der PLZ. Vielleicht hilft dir wenn du die TXT-Datei interpretierst.
    Danke erstmal für die Antwort.
    Gruß

7. Hallo gpswanderer,
    es gibt nur eine Tabelle PLZORT mit drei Feldern: PLZ, ORT, Bundesland. Beziehungen sind nicht miteinander verbunden. Habe dies noch nicht gemacht, die die Eingabe mit der PLZ und ORT klappt. Habe den Code von PLZ versucht anzupassen. Wie erstelle ich Code Tags?
    Gruß

8. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Den Button für Code-Tags findest Du oben (3. von rechts).
    Code:

9. Über dem Antwortfenster untere Reihe links neben Key und PHP ist das Code-Icon. Einfach anklicken und Code dazwischen einfügen.

Ich hab mal versucht, deinen Code anzupassen, so dass jetzt beide Zuordnungen in einem Ereignis nach Eingabe der Postleitzahl abgearbeitet werden. Ungetestet:

Code:
    Wenn du dein Formular an die Tabelle PLZORT bindest, dann kannst du die Werte einfach in die Felder eingeben. Dazu benötigst du keine Zeile Code.
    Wie das geht, kannst du dir hier ansehen: Access-Tutorial: Lernen, Formulare zu erstellen!.

maike

10. Nachtrag
    Hier findest du ein anschauliches Beispiel: https://www.access-tutorial.de/tabel...ammenspiel.htm, vor allem auch die weiteren Punkte zu Schlüsseln und Beziehungen beachten.
    Wie du dann das entsprechende Formular anlegst, kannst du dort auch sehen.
    maike

11. Hallo maikek,
    danke für die Anleitung, habe es ausprobbiert, kein Erfolg. Ein Fehler war in dem Txt: End if war zu viel. Beim Debuggen kam Else-Fehlermeldung.
    Kann es sein das in der Tbl-PLZORT nur die ersten zwei Spalten ausgelesen werden? Macht es dann Sinn eine eigene TBL "Bundesland" zu erstellen?
    Gruß

12. Ich hab im Code etwas weiter unten - blau gekennzeichnet - noch eine Zeile eingefügt. Das sollte den Fehler mit dem End If ohne If beheben.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn es in der Tabelle PLZORT eine Spalte "Bundesland" gibt, dann kann die auch ausgelesen werden.

Eine eigene Tabelle Bundesland macht sehr wohl Sinn. In dem Link wurde das ja sehr schön am Beispiel Bayern, Baiern, ... beschrieben. Unter anderem.

maike

13. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Danke maikek, der Fehler ist weg. Aber dafür kommt die Meldung: PLZ-Zuordnung 21039-Börnsen angelegt.
    Soweit so gut, fast geschafft. Wenn die Spalte Bundesland ausgelesen wird, dann fehlt die Spalte 1 (PLZ) für die Zuordnung. Eine eigene Tabelle mit 16 Bundesländern ist ja schön und gut, aber wie werden dann die PLZ (>25k)zugeordnet?

14. Danke maxel. Wed
    Werde es beherzigen beim nächsten mal.
    Gruß

15. Code:
    Ich habe es mal getestet: Wenn alle Werte fehlen funktioniert die Prozedur.
    Ist aber mindestens die PLZ schon vorhanden, dann legt der Code einen neuen Datensatz an (AddNew). Damit gibt es dann einen unvollständigen mit der PLZ und einen vollständigen mit den ergänzten Eingaben.
    Auch wenn alle Werte schon vorhanden sind, ergibt sich ein neuer Datensatz.
    Da müssen wir wohl noch mal dran feilen *mrcool .

OK, den unteren Teil austauschen. Jetzt wird je nachdem, ob schon ein Wert vorhanden ist, entweder aktualisiert oder aber neu hinzugefügt.

Code:
    Äh, ja, per Auswahl mit einem Dropdown ... Allerdings wohl umgekehrt, das Bundesland zur Postleitzahl. Vieles liesse sich sicher auch über eine Aktualisierungsabfrage erledigen, da die Postleitzahlbereiche mit den ersten 2 Ziffern häufig in ein bestimmtes Bundesland fallen.

Im Moment musst du das ja auch händisch machen und so wie ich das sehe, jedesmal "Mecklenburg-Vorpommern" komplett in die blöde Eingabebox tippen.

maike

Thema:

Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen - Similar Threads - Bundesland PLZ Ort

2. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  3. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  4. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  5. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  6. PLZ Bundesland tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    PLZ Bundesland tabelle: Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden. Jedoch brauch als erstes eine...
  7. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  8. Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON: Moin moin, gibt es eine Möglichkeit/Internetseite über die man die entsprechende PLZ einem Bundesland zuordnen kann bzw. nach Eingabe der PLZ bei Neudatensätzen automatisch das richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden