Office: (Office 2007) Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln

Helfe beim Thema Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ! Ich würde mit Excel gerne eine Checkliste erstellen. Zellen noch offener Aufgaben sollen weiß oder rot eingefärbt sein. Zellen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 17. Mai 2005.

1. Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln

Hallo zusammen !

Ich würde mit Excel gerne eine Checkliste erstellen.
    Zellen noch offener Aufgaben sollen weiß oder rot eingefärbt sein.
    Zellen mit erledigten Aufgaben soll sich bei Klick darauf grün färben oder so.

Ist dies möglich?

Danke und lg
    Patrick

:)

2. Hallo Patrick,

man hat sich ja mal schnell auch "verklickt". Ich würde daher eher vorschlagen einen einfachen Indikator zu setzen: Spaltenüberschrift "Erledigt?" und darunter "Ja" oder "Nein". Mit einen Klick könntest Du Ja/Nein auswählen, wenn Du mit Daten/Gültigkeit, Liste, Quelle: Ja;Nein dieses einrichtet hast. Unter Verwendung der benutzerdefinierten Formatierung (dort mit Formel usw einstellen) kannst Du dann die Zellen der betreffenden Zeile automatisch farbig umschalten lassen.

3. Vorbemerkung: Nichts ist unmoeglich - es ist alles nur eine Frage des Geldes und der Zeit!

Ist ganz einfach!

Erstelle dir einen Button (aus Formularsymbolleiste) und weisse dann folgendes Makro zu (rechte Maustaste auf den Button). Alternativ kannst du das Makro auch mit einen Shortcut (via Menu: Extras -> Makro -> Makro -> Optionen) belegen. z.B. STRG+q
    Beim ersten Klick (auf Button bzw. Shortcut) aendert sich die Farbe in der Zeile, in der der Cursor steht auf gruen beim naechsten mal auf rot, dann wieder auf gruen usw.
    Das kannst du ja unten beliebig im Code anpassen.

Hoffe das ist was du gebraucht hast...

*tongue.gif*

Gruss Maerkl

Code:
    *grins

4. Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln

Moin, Patrick,

bis jetzt würde noch nichts gegen die Verwendung der Bedingten Formatierung sprechen...

Und bei VBA würde ich auf die Art der Änderung reagieren: Direkteingaben über das Worksheet_Change-Ereignis abfangen, Berechnungen durch das Calculate-Ereignis. Dabei sollte auf den genutzten Bereich begrenzt werden und die Farbe gesetzt werden. Von Schaltflächen mit wechselnden Farben halte ich eher weniger...

@Maerkl:
    Seit wann ist denn bitte Pattern Rahmen? Den hatte ich immer mit Border verbunden und bei Pattern das Muster der Zelle gesehen.

Ach ja - erst aktivieren und dann selektieren ist überflüssig: durch Verwendung einer With-Anweisung kann direkt auf den Bereich zugegriffen werden. Warum Startspalte, rot und gruen Variants sind, verstehe ich zwar nicht - muss ich aber auch nicht...

5. Hi jinx,

du verwirrst mich.
    *upps

Warum soll es einfacher sein eine neue Spalte fuer den Status einzufuehren und eine weitere dann um die bedingte Formatierung unterzubringen? Noch kompliziert gehts nicht?
    Da ist ein Click 100 mal einfacher (besonders wenn man mit Shortcuts arbeitet). *frown.gif*
    Warum sollen das Variants sein? Kann mich nicht erinnern, sowas verwendet zu haben. Deinen Kommentar muss ich aber auch nicht verstehen oder? *frown.gif*

Ich habe ein Range(Bereich).Activate und ein Range(Bereich).Select gemacht, weil er mir immer einen Fehler bei ActiveSheet.Cells(akt_Zeile, akt_Spalte).Select gebracht hatte. Mit der Aktivierung ging es auf einmal. Evtl. liegt das wieder an meiner XLS-Version. Habe die 97er... mehr muss und will ich dazu nicht sagen.

Da hast du zwar bei der Uebersetzung recht, das Pattern dem Muster entspricht, aber das Ergebnis ergibt einen Rahmen (Gitternetzlinien), wenn du das Selection.Interior.Pattern = xlSolid ' Rahmenart drin hast. Schau dir das Ergebnis halt mal an und bei zweiten Durchgang schau es dir nochmal an. Dann siehst du es was ich gemeint habe. Und es mag auch sein, bei With braucht man das nicht, macht aber das Ding nicht unbedingt uebersichtlicher und schneller!

Aber eins muss ich noch loswerden. Ich setz mich hin und mach was, damit jemanden geholfen wird und man wird hier nur zerlegt. Das waere auch in einem anderen Ton gegangen. Und ich frage mich, warum du das eigentlich nicht geloest hast, wenn du meinst alles besser zu koennen. Wenn es hierum geht einen perfekten Code zu machen, dann bin ich falsch hier. IMHO werden Loesungen gebraucht und zwar schnelle und keine perfekten Codes - das kann man wegen mir an der Uni machen.

Konsequenz. Ich werde hier keinen von mir entwickelten Code mehr zu Verfuegung stellen. Vor allen niemals mehr etwas kommentieren. Das waren letztenendlich nur 15 Minuten Zeitverschwendung meines Lebens...

Das musste ich jetzt los werden, weil ich doch ziemlich veraergert bin!

*mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

Noch einen schoenen Tag

6. Hallo zusammen,

leider hat ja PatrickG noch gar nicht geantwortet, von daher wissen wir nicht welche der vorgeschlagenen Lösungen er verwendet hat und ob sich die Aufregung überhaupt "lohnt".

@Maerkl,
    zur bedingten Formatierung: von einer weiteren Spalte hierfür kann ich nichts lesen, weder bei jinx noch bei mir (und diese wäre tatsächlich unnötig).

Ich habe Deine Lösung nicht getestet, ziehe aber vor jedem den Hut der sich so viel Mühe macht bzw. Zeit erübrigen kann. Mach weiter so! Nobody is perfect, und vielleicht führt jinx seine Andeutungen doch noch in Form von Code aus, damit man etwas aus seinen Andeutungen lernen kann.

Also, laß Dich nicht entmutigen. Mir und anderen ist es nicht nur einmal so ergangen wie Dir. Ich denke dann immer gerne an den Fragesteller der ja in einer "Notlage" steckt und sich über jede Hilfe freut, auch wenn sie vielleicht nicht so high sophisticated ist, wie einige Personen hier im Forum sie zu liefern vermögen (nur die sind ja auch nicht immer da - also ran!).

@jinx,
    als Moderator hast Du es auch nicht leicht. Habe von Dir ja auch schon solche Antworten bekommen. Aus eigener Erfahrung: häufig erahne ich den angedeuteten Weg und Du bringst gute Denkanstösse. Mangels Wissen im betreffenden Bereich (sonst hätte ich den angedeuteten Weg ja vermutlich selber gewählt) scheitert es dann aber an einer lauffähigen Umsetzung. Als Ergebnis steht man ernüchternd im Regen verlassen. Ein Muster oder ein Codeschnipsel wären dann zumindest ein Lichtblick. Es muss nicht immer eine Deiner tollen formvollendeten Lösungen sein, wäre ja auch zuviel verlangt.

@all
    peace on earth

7. ---
    @Maerkl,
    zur bedingten Formatierung: von einer weiteren Spalte hierfür kann ich nichts lesen, weder bei jinx noch bei mir (und diese wäre tatsächlich unnötig).
    ---

Wie macht ihr denn eine bedingte Formatierung?
    Kann mir das dann bitte jemand erklaeren, wenn ich da keine extra Zeile einfuege, woher ich weiss, welche Farbe dann die Felder annehmen sollen?
    Sorry.... Steh ich wirklich so auf dem Schlauf? Da fehlt mir echt der logische Zusammenhang wie das klappen soll. Bitte kurz erklaeren, weil ich ja nicht wie ein Idiot sterben moechte! *rolleyes.gif*

8. Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln

Habe jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen.
    @Woddy: Muss dich daher korrigieren - du schreibst was von: Indikator zu setzen: Spaltenüberschrift "Erledigt?"

--> und das ist fuer mich eine neue Spalte, die ich eigentlich nicht benoetige sondern nur als Hilfsspalte, in der ich ablege (Erledigt, offen etc.) und die formatierte Bedingung greift darauf zu.

==> Also doch eine extra Spalte oder was jetzt? Und nur weil du Spaltenueberschrift benutzt bedeutet das nicht noch, dass dann Spalten was anders zu sein scheinen. Oder sehe ich das falsch.

Und ihr meint wirklich da jedesmal einen Eintrag zu machen (Ja/nein oder was auch immer) ist schneller und einfacher? Das ist doch nicht euer Ernst oder...

9. Hallo Maerkl,

Zitat:
    "Warum soll es einfacher sein eine neue Spalte fuer den Status einzufuehren (1.Spalte) und eine weitere (2.Spalte) dann um die bedingte Formatierung unterzubringen?"

--> die 2.Spalte ist Unsinn! Die Erste reicht. In der wähle ich einfach zwischen "ja" oder "nein" per Dropdown.

Zitat:
    "Und ihr meint wirklich da jedesmal einen Eintrag zu machen (Ja/nein oder was auch immer) ist schneller und einfacher?"

--> hey, ich lege eine Zelle an und kopiere die einmal runter für alle Aufgaben. Wo ist da die Schwierigkeit? Danach klicke ich bei Bedarf nur das Dropdownfeld an und wähle aus (3 Klicks - Zelle markieren, Dropdownpfeil, Wert). Ganz einfach alles per Formel - aber VBA ist ja auch schön *Smilie

Deine "Status"spalte ist also gleich meiner "Erledigt?" Spalte anzusehen. Mehr bedarf es nicht, den Rest übernimmt die bedingte Formatierung.

In meinen Beispiel steht darin "ja" oder "nein". Die bedingte Formatierung sieht dann zum Beispiel so aus und kann für alle Spalten übenommen werden (wenn man die ganze Zeile farbig machen will - Geschmacksache).

Spalte A ist die "Erledigt"Spalte - Überschrift in A1:

Für die Zellen in der 2.Zeile - bed. Form. so einstellen:
    Formel ist =$A2="ja" , dann grüner Hintergrund
    Formel ist =$A2="nein" , dann roter Hintergrund

Formatierung überall kopieren - fertig ist der Schuh.

Ich hoffe es ist nun verständlicher.

10. Ihr habt recht und ich bin hier total falsch glaube ich.

Das ist mir echt zu doof! Nur angemacht zu werden und man hat hier nicht mal den Mut einen Fehler einzugestehen. Merkst du nicht, dass du dich selbst wiedersprichst?

Fuer dieses Forum ist mir echt meine Zeit zu Schade! Nur Froschgelabere!!!

11. Schade,

ich will hier niemanden nieder machen. Ich habe meine Lösung nur noch einmal genauer dargelegt auf Dein Rückfragen hin. Wie ich leider sehen muss, war es wohl vergeudete kostbare Zeit. Ich wollte Dir nur eine Stütze sein, Verständnis zeigen und Dich ermutigen weiter zu machen. Falls Du einen agressiven Ton gelesen haben solltest in meinen Beiträgen, so tut es mir leid, so war es nicht gemeint und von Dir falsch interpretiert worden.

Viel Glück, vielleicht doch hier im Forum ...?

12. ja im Selbstdarstellen bist echt Weltklasse - immer nur die Schuld bei anderen suchen. Das ist mir echt zu doof. Da sind andere Foren ja 1000xmal besser und freundlicher und vor allem Dingen nicht so besserwisserische Dilletanten!

Arschlecken!!!

*mad.gif* *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

13. Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln

\@jinx
    magst Du mir bitte Feedback geben - bin mir keiner wirklichen Schuld bewusst. Mein gut gemeinter Ansatz oben die Atmosphäre zu reinigen ist leider gänzlich nach hinten losgegangen. *frown.gif*

14. Moin, Woody,

da ich nicht weiß, was Patrick wirklich möchte (wenn er denn überhaupt noch etwas möchte), habe ich keine Ansätze gegeben. Die Nachfragen sind während des Tages gekommen - ich würde diese erst am Abend bearbeiten, was in diesem Falle wohl überflüssig ist (es sei denn, Patrick meldet sich). Ansonsten:

Code:

Thema:

Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. Button oder Zelle soll bei Klick Farbe wechseln - Similar Threads - Button Zelle Klick

2. Verbundene Zellen leeren mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  3. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  4. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  5. wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!

in Microsoft Excel Hilfe
    wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!: das obige thema sagt eigentlich alles ... aber ich möchte ein formular einfach per druck auf einen button zurücksetzen und nicht jedesmal jede zelle leeren, oder aber ein neues leeres formular...
  6. Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Es ist eigentlich nicht meine, ich soll sie etwas nachbessern. In die Tabelle wurde einfach mittels "Steuerelement-Toolbox" eine Befehlsschaltfläche...
  7. Per Button-Klick zu Zelle springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Button-Klick zu Zelle springen: hi, wie lautet der befehl um zu einer bestimmten zelle zu springen? z.b. zur Zelle A:100 wäre sehr nett wenn das jemand weiss danke marc 132008
  8. Zelle per Button löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Button löschen: Hallo zusammen, ich möchte ganz gerne über einen Button den Inhalt bestimmter Zellen löschen. Ich nutze dazu den Code: Sub Schaltfläche3_Klicken() Range("F8,F9,F10").ClearContents...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden