Office: (Office 2007) Buttons in eigener Mappe funktionieren nicht mehr

Helfe beim Thema Buttons in eigener Mappe funktionieren nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meiner Excel 2007-Arbeitsmappe funktionieren plötzlich keine eigenen Buttons mehr. Soll heißen: Ich habe in Excel 2007 ein Projekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 5. September 2007.

1. Buttons in eigener Mappe funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

in meiner Excel 2007-Arbeitsmappe funktionieren plötzlich keine eigenen Buttons mehr.

Soll heißen:
    Ich habe in Excel 2007 ein Projekt erstellt mit mehreren Makros und zwei eigenen Tabs für die Benutzerführung. Hat bis gestern alles wunderbar funktioniert.

Alle Makros funktionieren auch weiterhin. Nur wenn ich einen Button drücke erscheint die Meldung "Das Makro '....' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."

- "Makros wurden deaktiviert" - kann schon mal nicht sein. Alle anderen werden ja ausgeführt.
    - "nicht verfügbar" - also vorhanden sind die Makros (wie "früher" auch).

Ich weiß aus Beiträgen in anderen Foren, dass auch bei anderen dieses Problem schon aufgetaucht ist.

Hat hier jemand schon mal selber eine Lösung gefunden? Oder weiß jemand DIE Einstellung, welche ich versehentlich (so nebenbei) geändert haben könnte?

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße

Thomas

:)

2. Hallo Thomas

die hast wahrscheinlich Buttons aus Forumlar genommen
    oder Icons in eine Symbolleiste gelegt.

und ein Makro daraufgelegt!

oder?

wenn ja tritt dieser Effekt auf wenn die Mappe unter anderen Namen abgespeichert wird( oder anderer Speicherplatz)
    den auf den Buttons (icons) wird der Pfad des Makros abgelgt.
    stimmt dieser nicht mehr überein kommt diese Meldung.

nimm Buttons aus Steuerelemente!!
    Doppelklick darauf
    und schreibe
    call dein_makroname
    hinein

dann tritt das Problem nicht mehr auf
    mit dein_makroname ist natürlich DEIN Name des Makros gemeint!

chris-kaiser, 6. September 2007
  3. Hi auch,

danke für die Meldung. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

In Office 2007 gibt es ja die neue "Multifunktionsleiste" (Ribbon). Dort habe ich zwei neue Registerkarten hinzugefügt und dort mehrere Buttons definiert, mit denen ich eigene Makros aufrufe (über das onAction Attribut).

Alles schön in xml definiert. Und wie gesagt, bis gestern hat alles funktioniert. Nur jetzt findet das Ribbon die Makros nicht mehr.

Grüße

Thomas

4. Buttons in eigener Mappe funktionieren nicht mehr

hiho

ich vermute mal das dies das gleiche Problem ist wie in den Vorgängerversionen!
    darum habe ich ja auch Icon erwähnt!

deshalb lege ich auch keine Makros auf Icons oder Schaltflächen!
    sondern programmiere diese.

dazu gibt es im Forum einige Bsp.Code
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...56&postcount=1
    hier einer von mir

das was in "dieseArbeitsmappe" und im allgemeinen Modul liegt
    ist die Schaltfläche.

wie solche Menüs erzeugt werden ist auch dieser Seite gut beschrieben
    ist zar Word aber in Excel fast 1:1 übertragbar

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/OnAction.htm

ob dies nun auch in 2007 geht?!, weiß ich nicht!
    und kann es im Moment auch nicht testen,*rolleyes.gif* das bekomme ich nächste Woche auf meinen Rechner.

chris-kaiser, 6. September 2007
  5. Hi auch,

wenn du nächste Woche mit Office 2007 anfängst kann ich dir jetzt schon einmal sagen, dass du dich was Symbolleisten anbelangt komplett umstellen musst.

Das CommandBar-Objektmodell gibt es nur noch für Kontextmenüs. Die Hauptnavigation (Ribbon) wird über xml definiert. Ist im ersten Moment zwar sehr ungewohnt und es gibt genügend die darüber lautstark geschimpft haben. Aber ich muss sagen, wenn man eigene "Anwendungen" in Excel realisiert, kann man damit deutlich schönere Lösungen realisieren.

Wenn sonst noch jemand eine Idee zu meinem eigentlichen Problem hat ... immer her damit :-)

Grüße

6. Für alle die später mal das gleiche Problem haben...

Durch einen Zufallsfund bin ich darauf gestoßen, dass das Modul in welchem das zu rufende Makro steht nicht kompiliert werden konnte. Und anstatt dieses zu melden, meldet sich Office dann mit der oben gezeigten Fehlermeldung zurück.

Wenn man einen Moment drüber nachdenkt ist es sogar konsequent. Das Makro kann nicht kompiliert werden, also ist es auch nicht vorhanden ;-)

Grüße

Thomas

Thema:

Buttons in eigener Mappe funktionieren nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Buttons in eigener Mappe funktionieren nicht mehr - Similar Threads - Buttons eigener Mappe

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  4. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  6. Comando Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  7. msgbox mit eigenen Buttons

in Microsoft Excel Hilfe
    msgbox mit eigenen Buttons: Hallo ich habe mal eine Frage Ich habe eine msgbox in der man sich für 2 Dinge entscheiden kann. YES = DRUCKEN NO = SPEICHERN Ich würde gerne aber einen eigenen Button machen auf dem zusätzlich...
  8. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

in Microsoft Excel Hilfe
    Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste: Hey, ich glaub das Thema wurde bestimmt schonmal gefragt, aber hab grad bei der Suche nix gefunden. Wie kann ich denn meinen Buttons meiner eigenen Symbolleiste eigene Bildchen verpassen? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden