Office: (Office 2016) checkbox mit vba aktualisieren

Helfe beim Thema checkbox mit vba aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; moin, ich habe jetzt schon ne zeitlang gesucht aber nicht das richtige gefunden... ich möchte nach der eingabe eines datums in ein textfeld, soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von namtab, 6. Januar 2020.

1. checkbox mit vba aktualisieren

moin,

ich habe jetzt schon ne zeitlang gesucht aber nicht das richtige gefunden...

ich möchte nach der eingabe eines datums in ein textfeld, soll automatisch eine checkbox auf true gesetzt werden. dazu habe ich schon was gefunden, was teilweise lief, aber jetzt nicht mehr so richtig geht. vielleicht stehe ich auch völlig auf dem schlauch... es passiert so nichts. ich stelle auch fest, das excel vba etwas anders ist als access vba!?

das ist mein code...

Private Sub chkbox144_afterUpdate()

If Me!VERSANDDATUM > 0 Then
    Me!chkbox44 = True
    Me.Refresh
    End If

End Sub

hat jemand einen tipp für mich? *rolleyes.gif*

gruß alex

:)

namtab, 6. Januar 2020
  2. Hallo,
    das ist aber ziemliches Chaos.
    Ich sehe da 2 Checkboxen chkbox144 und chkbox44.
    Bitte genauer erklären.

Anmerkung:
    Die Checkbox ist überflüssig. Du kannst doch prüfen, ob es ein Versanddatum gibt, wozu dann noch einen Haken. Das ist sonst nix als doppelt gemoppelt. *grins

gpswanderer, 7. Januar 2020
  3. Hallo Alex,
    Vielleicht geht es so?
    Code:
    Gruß
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. checkbox mit vba aktualisieren

... öhm... danke erstmal

also das l war ein schreibfehler, es ist nur die eine chkbox44...

diese checkbox benötige ich um so ein großes checkbox symbol anzeigen zu lassen... damit es im formular deutlicher zu sehen ist (ich weiß eigentlich nur spielerei... deswegen ist der name von dem sub für mich auch schon logischer, da ich das datum ja eingebe und dann über die checkbox44 das große symbol das signalisiert werden soll... ich vermute das aus irgendeinem grund nach datumeingabe das privat sub nicht startet / gestartet wird...

aber mit euren anpassungen, die so übernommen habe tut sich weiterhin nichts.

namtab, 8. Januar 2020
  5. Hallo Alex,
    das wäre dann ein Bildsteuerelement (oder Objektfeld).
    Das musst du dann über die Visible-Eigenschaft steuern,
    in etwa so:
    Code:
    Das Bild sollte die Eigenschaft Sichtbar Nein haben.
    Der Code muss dann vermutlich zusätzlich auch Beim Öffnen des Formulars ablaufen.

Gruß
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo,
    es macht ja keinen Sinn den Haken vom Hakenfeld selbst abhängig zu machen.

Der Code muss in 2 Ereignisse, 1x in das Ereignis "Nach Aktualisierung" des Datumsfeldes und 1x in das Formularereignis "Beim Anzeigen".
    Jeweils die gleiche Zeile:

Code:
    Wenn das Hakenfeld direkt gesetzt werden soll, dann so:
    Code:
    If - Then - Else entfällt ersatzlos.

gpswanderer, 8. Januar 2020
  7. moin...

hab es hinbekommen... es lag noch an der großschreibung
    vom textfeld *rolleyes.gif* im makro...

nun läufts! habt vielen dank für eure bemühungen und hilfreichen
    anmerkungen! *mrcool

gruß alex

namtab, 8. Januar 2020
  8. checkbox mit vba aktualisieren

Hallo,
    Groß bzw. Kleinschreibung ist an dieser Stelle keine Rolle. Das war also nicht der Fehler.

gpswanderer, 8. Januar 2020
Thema:

checkbox mit vba aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. checkbox mit vba aktualisieren - Similar Threads - checkbox vba aktualisieren

2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  4. Alle Checkboxen anwählen und definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  5. VBA: Active Checkbox direkt ansprechen (ohne deren Nummer)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Active Checkbox direkt ansprechen (ohne deren Nummer): Hallo, ich habe ein Formula mit ca. 70 Checkboxen erstellt. Jetzt möchte ich deren Wert mit "CheckBox70.Value = False" zurücksetzen, jedoch ohne manuell 70 Einträge individuell erstellen, bzw....
  6. VBA Checkbox und Combobox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Checkbox und Combobox: Moin. Ich hab folgendes vor: In meinem Dokument gibt es 2 Leistungsarten, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können, also entweder LA1 oder LA2 oder beide zusammen. Soweit hab ich...
  7. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  8. Mehrere Checkboxen mit VBA pr4üfen und darauf reagieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxen mit VBA pr4üfen und darauf reagieren: Guten Tag Excel-Experten Ich habe wieder mal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich nehme an das mein Fehler einfach ist, aber ich komme nicht darauf. Ich hoffe ihr koennt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden