Office: (Office 2003) Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Helfe beim Thema Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Aben zusammen, gewiß hat jemand einen Tip für mich. Der folgende Code füllt mir ein Textfeld in einem Formular, allerdings werden die letzten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von achtelpetit, 12. Juni 2009.

1. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Guten Aben zusammen,
    gewiß hat jemand einen Tip für mich. Der folgende Code füllt mir ein Textfeld in einem Formular, allerdings werden die letzten Zeichen nicht in lateinischen Zeichen ausgegeben sondern in chinesischen (oder japanischen?) Zeichen.
    Als direkte SQL-Abfrage wird alles korrekt ausgegeben.
    Über debug.print werden keine chinesischen Zeichen sondern Fragezeichen ausgegeben.

Code:
    :)

achtelpetit, 12. Juni 2009
  2. Hallo achtelpetit,

Ähnliches hatte ich auch schon mal, ist aber schon viiiiele Jahre her (ich glaube unter XP).

Da waren einige Felder einer Tabelle mit chinesischen (?) Zeichen gefüllt, das darauf beruhende Endlosform war nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hatte damals die DB neu importiert und glaube, vorher einen Screenshot von der Tabellenansicht gemacht und evtl. noch Kommentare zu haben. Ich suche mal...

Maxel, 14. Juni 2009
  3. Ich habe die Abfrage jetzt in 2 Abfragen aufgeteilt, keine ostasiatischen Zeichen mehr. Der zentrale Unterschied ist, daß jetzt die Textverkettung nicht mehr in der Abfrage stattfindet sondern die beiden Recordsets miteinander verbunden werden.

Code:
    Die Sache ist zwar jetzt okay aber vielleicht weiß ja doch jemand, warum die erste Lösung sich so eigenartig verhält.

achtelpetit, 14. Juni 2009
  4. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Probiere mal folgende Varianten für die erste Zeile:
    Code:
    Die doppelten Gänsefüßchen empfinde ich als falsch. Die Nachstellung der Verkettung in einer einfachen Abfrage erzeugt bei mir übrigens einen Syntxfehler (fehlender Operator).

ebs17, 14. Juni 2009
  5. Hallo Eberhard, ich habe beide Deiner Vorschläge probiert, das Ergebnis ist bei beiden Lösungen nach wie vor chinesisch.
    Ich habe nachgezählt: es sind die Zeichen, die über 255 hinaus gehen.

"tbl_artikeltexte.techdaten" ist als Text255 definiert und auch bis zum letzten Zeichen gefüllt. Kann es sein, daß VBA sich auf 255 Zeichen "einrichtet" und dann "merkt", daß doch mehr kommt?

Wenn ich die Reihenfolge der Textverkettung umkehre sind auch die Zeichen jenseits 255 chinesisch (oder japanisch?).
    Wenn ich den Text kürze, sodaß 255 nicht überschritten wird, ist die Darstellung wie ich sie erwarte.

achtelpetit, 15. Juni 2009
  6. Ich hatte natürlich mit normalen Strings probiert. Ich sehe aber auch keine sinnvolle Anwendung für die Verkettung von Strings in Memofeldlänge in einer Abfrage. Der Test, ob ein Datensatz (der Teilabfrage) existiert, gehört für mich nicht dazu.

Das Zusammenfügen von zwei DLookups ist da schon ein guter Weg.

ebs17, 15. Juni 2009
  7. Danke für Deine Antwort. Ich möchte aber insistieren: warum klappt die Sache nicht, wenn ich sie wie in #1 aufbaue?
    Wie gesagt, als gewöhnliche Abfrage ist das Ergebnis einwandfrei.

Zu DLookup habe ich hier gelesen (wenn ich's nicht falsch verstanden habe) daß bei dieser Funktion der Index nicht genutzt wird und deshalb die Abfragegeschwindigkeit merklich niedriger als bei SQL sei.

achtelpetit, 15. Juni 2009
  8. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Hallo,

fass doch die Daten einfach in VBA zusammen:
    Code:

MarioR, 15. Juni 2009
  9. \@Mario
    Danke für Deinen Beitrag, das ist wohl meine Lösung aus #3.
    Insoferne ist die Sache gelöst, aber es bleibt die Frage nach dem Warum?
    Nämlich, warum reagiert die Konstruktion aus #1 mit chinesisch jenseits von 255 Zeichen?

achtelpetit, 16. Juni 2009
  10. Ich bemühe allerdings keine 2 Recordsets dafür - aber egal.

Ist wohl ein Bug in Access (siehe hier). Auch beim Kombinieren von Textfeldern ist der Datentyp vom resultieren Feld Text und nicht Memo (rs(0).Type). Da Text aber nur 255 Zeichen umfassen kann, wird der eigentliche kombinierte Text nach 255 Zeichen scheinbar abgeschnitten. Beim späteren Zugriff holt Access für die restlichen Zeichen dann den zufälligen Inhalt aus dem nachfolgenden Speicherbereichen. Wo sich Access allerdings die ursprüngliche Zeichenzahl merkt, ist mir schleierhaft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MarioR, 16. Juni 2009
  11. \@Mario
    Danke für den Link. Es ist zwar lästig mit diesem Bug zu leben aber es ist ja geradezu gefährlich ihn nicht zu kennen.

achtelpetit, 16. Juni 2009
  12. Hallo MOF-Freunde,

eine ganz einfache Anfüge-Abfrage (A03) gibt bei mir statt Zahlen asiatische Zeichen aus. Sie dient dem Kopieren von Datensätzen aus einem Unterformular. Bei Klick auf eine Taste wird der aktuelle Masterkey (Textfeld "Key" im Hauptformular) in ein ungebundenes Textfeld ("Key1") geschrieben. Dann wird der "Hauptdatensatz" dupliziert, danach diese Abfrage gestartet, die die Datensätze aus dem Unterformular an die verknüpfte Tabelle anhängen soll. Bei einem ähnlichen Projekt unter A97 funktioniert das tadellos. Nur hier unter A03 gibt die Abfrage statt der Zahlen des "Masterkey" asiatische Schriftzeichen aus. Ich bin genervt. Es handelt sich nicht um eine Memofeld und die Zahlen haben sind Integers in der Größenordnung von 12000.

Im Attachment habe ich mal ein Word.doc angehängt mit zwei Screenshots.
    Abfrage_FA.doc

Für einen Lösungsversuch und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
    Friedhelm Achenbach

Friedhelm Achenbach, 23. März 2011
  13. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Hallo
    die anderen Beiträge und die Links hier hast Du gelesen ? *wink.gif*

schade das Du uns nicht noch einen Daten-auzug Deiner Tabelle Zeigst !

wie ist das ein ungebundenes Textfeld ("Key1") Definiert ?

Lanz Rudolf, 23. März 2011
  14. Danke Ruedi für Deine Antwort.

Habe die Beiträge gelesen und fand, dass sie sich vornehmlich mit einem Problem bei Memofeldern und der Größe von Textstrings beschäftigen.

Das ungebundene Textfeld ("Key1") ist genauso definiert, wie das Textfeld, das den Masterkey der Haupttabelle ("Key") ausgibt.

Die Definition der Tabellen habe ich hier als Screenshot

Tabellen_Format_FA.doc

und das Format von Key1 hier:
    Key1_Format_FA.doc

Brauchst Du noch mehr Info?

Was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich das identische Prozedere mit einer anderen DB aber unter Access 97 einwandfrei zum Funktionieren gebracht habe.

Danke für weitere Hilfe
    Friedhelm

Friedhelm Achenbach, 23. März 2011
  15. Hallo
    Key ist Autowert also zahl und witer ? Long Integer ?
    dann sollte es im Formular oder Bericht auch ZAHL sein mit 0 Kommastellen oder Automatisch

Lanz Rudolf, 23. März 2011
Thema:

Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis - Similar Threads - Chinesische Zeichen Abfrageergebnis

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  4. Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt: Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016...
  5. Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt

Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt: Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel ...

Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel ...: Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel 2016 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  7. Chinesische Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Chinesische Zeichen: Hallo! Ich benötige eine Textdatei, welche ich als Sprachreferenz für eine andere Software verwenden kann. Ich habe mal 2 Beispiele mitgeliefert. Die erste Datei ist eine CSV Datei mit der das...
  8. Anhänge mit chinesischen/russischen Zeichen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Anhänge mit chinesischen/russischen Zeichen: Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem Empfangen von Emails in Outlook 2007. Seit einiger Zeit tritt vermehrt das Problem auf, das Outlook einfriert und nur per „Prozess beenden“ geschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden