Office: (Office 2003) Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Helfe beim Thema Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja, Long Integer, Auto in beiden Textfeldern. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von achtelpetit, 12. Juni 2009.

1. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Ja, Long Integer, Auto in beiden Textfeldern.

Friedhelm Achenbach, 23. März 2011
  2. Ja, Long Integer, ohne Angabe des Zahlenformats (Standardzahl, Allgemeine Zahl etc.), Dezimalstellen: Automatisch bei beiden Feldern.

Friedhelm Achenbach, 23. März 2011
  3. Hallo
    kannst Du mir eine Muster MDB gezipt hochladen ?¨

MusterMDB = nötige Tabelle,Abfragen, Formulare etc.
    in den Tabellen einige muster DS(Datensätze) nicht Original(scharfe) Daten

ich möchte das mir Ansehen *wink.gif*

Lanz Rudolf, 24. März 2011
  4. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Würde Dir die DB gerne schicken. Sind keine "sensible" Daten drin. Gezippt ist die jedoch immer noch ca. 10 MB. Abspecken ist etwas komplex, da ich nicht weiß, was alles gebraucht wird und Verkleinerung der Datenmenge in den Tabellen bringt nicht viel. Kann ich Dir das als Mail oder per Filemail schicken?
    Mein e-Mail Adresse ist [Edit] Mof-Team AD: Mailadresse entfernt [/Edit]
    Falls Du eine Lösung findest würden wir das natürlich dem Forum mitteilen. Ich möchte nicht, dass das dann am MOF vorbei geht.

Friedhelm Achenbach, 24. März 2011
  5. Hallo
    werde Heute nach 18:00 mir das zu gemühte führen *wink.gif*

p.s grosse Dateien kann man gut über Skype versenden
    aber ich habe sie ja.

Lanz Rudolf, 25. März 2011
  6. Hallo Ruedi,

nach einigem Hin- und Her habe ich einen "Workaround" gefunden, der die Ausgabe von korrekten Zahlen in der Anfügeabfrage ergibt. Ursprünglich hatte ich ja zur Erzeugung der Masterkeys in der Untertabelle folgenden String in die Abfrage geschrieben:
    "Masterkey: [Formulare]![Aufnahmen]![Key]"
    wobei "Key" die Zahl ist, über die die Datensätze der Untertabelle mit einem DS der Mastertabelle verknüpft sind. Die Abfrage lieferte jedoch asiatische Schriftzeichen (das war der Ausgangspunkt meines Beitrags in diesem Thread).

Durch Zufall ergänzte ich beim "Rumspielen" diesen String folgendermaßen:
    "Masterkey: [Formulare]![Aufnahmen]![Key]+0"

also ich addierte "Null" zu dieser Zahl. Danach wurden die Zahlen korrekt ausgegeben.

Es wird ein Rätsel bleiben. Ich wundere mich ja sowieso schon lange, warum es so umständlich ist, Datensätze zusammen mit verknüpften DS einer verknüpften Tabelle zu kopieren. Das ist doch ein Vorgang, der nicht so selten gewünscht wird - oder?

Jedenfalls Dir vielen Dank für Deine Zeit und herzliche Grüße an alle MOF-Freunde.

Friedhelm

Friedhelm Achenbach, 25. März 2011
  7. Hallo
    schön das Du den Fehler selber gefunden hast *Smilie *top

im Angesich der GRÖSSE Deiner MDB noch einiges was ich dir sehr epfehlen möcht zu machen

1. mach ein FE / BE Lösung (Aufteilen in Programteil (FE) Daten teil (BE)Lies in Meine Doc (in meiner Fusszeile auf Seite 38)
    2. lies auf Seite 61Bei der Datenherkunft bei Formularen, Berichten, (Kombifelder etc.) wenn möglich Nicht als
    SQL-string angeben sonder diesen SQL speichern als Abfrage
    diese währen zu korigieren:
    3. Lies ab Seite 57 das ganze Kapitel 5.2 bis Seite 65
    eigendlich solltest Du alles was da geschrieben steht berücksichtigen (einbauen)
    mach evtl. auch einmal ein Decompile lies bei Donkarl donkarls Access-Seiten
    nur mit Kopie der MDB arbeiten.
    gehe ungefähr so vor :
    Extra/Analyse/Leistung über Alle objekte / Alle auswählen und laufen lassen evtl. korrekturen vohrnehmen
    • automatische Komprimieren ausschalten
    • Extra/Analyse/Leistung über Alle objekte / Alle auswählen und laufen lassen evtl. korrekturen vohrnehmen
    • dann die MDB Deecompilieren s. Donkarl 1.23 ( www.donkarl.com?FAQ1.23 )
    • danach wieder Compileren und Reparieren – Komprimieren
    • evtl. mit JETCOMP.exe Reparieren – Komprimieren JETCOMP kann man von MS runterladen.

Lanz Rudolf, 26. März 2011
  8. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Danke Ruedi für Deine ausführlichen Empfehlungen.

Was Punkt 1 mit den Empfehlungen bzgl SQL angeht, macht mich das allerdings etwas stutzig, da ich nie nie nie etwas mit SQL am Hut hatte. Ich habe immer nur die eingebauten Funktionen von Access verwendet (angefangen mit A97, vor kurzem alle DBs nach A03 konvertiert). Für SQL fehlt mir einfach die entsprechende Bildung und Geduld, mich mit dieser "benutzerfreundlichen" Syntax auseinanderzusetzen. Was Access da im Hintergrund mit meinen Abfragen gemacht hat, bewegt sich weit außerhalb meines Horizonts.

Diese Plattendatenbank ist ein Beispiel für die Komplexität meiner ca. 30 DBs, die ich bisher erstellt habe. Sie sind alle im Laufe von Jahren gewachsen, laufen aber alle ohne Probleme, wenn man mal von solchen irrationalen Bugs absieht, wie der mit den chinesischen Zeichen und anderen, bei denen mir die MOF-Gemeinde schon oft geholfen hat.

Die Empfehlungen des Access-Leistungsanalyzers habe ich mir ein paarmal angeschaut und - ehrlich gesagt - für ziemlich daneben gefunden, oder sagen wir besser für nicht wirklich hilfreich. Dass einige Formulare zu viele Steuerelemente enthalten ist mir schon klar, hat aber bisher noch nie ein Problem verursacht. Möglicherweise sind auch einige Daten redundant und entsprechen nicht den Regeln einer rationalen DB. Aber mir schien es eine gute Idee, möglichst wenig verknüpfte Tabellen zu haben, da es damit offenbar schon mal Probleme gibt, wenn man z. B. schon bei einer Verrenkungen machen muss, um Daten der verknüpften Tabelle mit zu kopieren.

Den Vorteil einer BE/FE -Lösung sehe ich nicht so recht, da ich der einzige User bin und die DBs nicht in einem Netzwerk betrieben werden. Die beiden zugrundeliegenden Tabellen bzw. die Grundstruktur der DB sind/ist ja eigentlich primitiv - oder? Ok, die Unmenge an Formularen und Abfragen ist schon ziemlich beachtlich...

Da ich einen ziemlichen Horror habe, wegen Schlamperei bei der Datensicherung die Arbeit von Jahren noch einmal neu machen zu müssen, habe ich mir schon lange angewöhnt, immer mindesten zwei Sicherheitskopien aller Datenbanken zu haben. Das hat mich schon oft genug gerettet...

Werde mich mit den Informationen auf Donkarls Seiten beschäftigen. Davon kann ich nur profitieren.

Nochmals danke für Deine Mühe.

Mit herzlichen Grüßen
    Friedhelm

Friedhelm Achenbach, 26. März 2011
  9. Hallo
    bei Dir jetzt hier NUR das die MDB ( FE-MDB ) kleiner wird da die Daten dann die Daten in der BE_MDB sind, spielt keine rolle wenn Beide Lokal sind.
    ist dan auch besser für die Sicherung der Daten *wink.gif*

Lanz Rudolf, 26. März 2011
  10. Ok, das leuchtet ein;-)

Friedhelm Achenbach, 26. März 2011
Thema:

Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis - Similar Threads - Chinesische Zeichen Abfrageergebnis

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  4. Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt: Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016...
  5. Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt

Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt: Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel ...

Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel ...: Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel 2016 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  7. Chinesische Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Chinesische Zeichen: Hallo! Ich benötige eine Textdatei, welche ich als Sprachreferenz für eine andere Software verwenden kann. Ich habe mal 2 Beispiele mitgeliefert. Die erste Datei ist eine CSV Datei mit der das...
  8. Anhänge mit chinesischen/russischen Zeichen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Anhänge mit chinesischen/russischen Zeichen: Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem Empfangen von Emails in Outlook 2007. Seit einiger Zeit tritt vermehrt das Problem auf, das Outlook einfriert und nur per „Prozess beenden“ geschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden