Office: Chinesische Zeichen

Helfe beim Thema Chinesische Zeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich benötige eine Textdatei, welche ich als Sprachreferenz für eine andere Software verwenden kann. Ich habe mal 2 Beispiele mitgeliefert. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tryme23, 14. Juni 2004.

1. Chinesische Zeichen

Hallo! Ich benötige eine Textdatei, welche ich als Sprachreferenz für eine andere Software verwenden kann. Ich habe mal 2 Beispiele mitgeliefert. Die erste Datei ist eine CSV Datei mit der das ganze funktioniert. Die zweite Datei ist ein Excel 2000 Datei und sollte als Vorlage zu übersetzung ins Chinesische dienen. Da man aber sofort erkennen kann, das es sich um unterschiedliche Schriften handelt, habe ich das Problem das ich mit dem Sprachkatalog nichts anfangen kann. Die eigintliche Frage ist ob es eine Möglichkeit keit gibt, die unteschiedlichen Schriften/Darstellungsformen bzw. Zeichensätze so anzupassen, das es aussieht wie bei der CSV Datei.
    Ich habe leider keine Ahnung welches Format ich genau benötige, da die Referenzdatei für meine Anwendung ja auf eine "normales" Text- File zugreift. Vielleicht hat von euch jemand mehr Erfahrung mit Chinesischen Fons und Zeichencodes. Ich kann nur so viel sagen, das ich in meiner Anwendung die Schriftart SimHei verwenden muss. Ich habe schon alle möglich Formate (Speichern unter...) probiert. Als Ergebnis waren immer nur Fragezeichen für die chinesische Spalte.

Bitte um Tipps bzw. Links wo ich mehr darüber erfahren kann!
    mfg hans

:)

tryme23, 14. Juni 2004
  2. Hi,

vielleicht solltest du die Datei imortieren.

Wenn du "Daten"

"Externe Dateien importieren" wählst,

kannst du auch chinesische Zeichen aussuchen.

Vielleicht hilft dir der Tipp weiter.

Gruß Udo *Smilie

Udo44, 17. Juni 2004
  3. Hi,

mal kurz zu Deinem Problem:

ich habe mir das Beispiel heruntergeladen. Beim Excel-Sheet werden bei mir (ich habe keinen chinesischen Zeichensatz) die Zeichen zu etwas 90% in Arial Unicode angezeigt, bzw. als chinesischer Zeichensatz, jedoch nicht formatierbar.

Die CSV-Datei enthält beim Importieren nur Schmierzeichen.

Nun habe ich die XLS-Datei unter CSV gespeichert, diese Datei an wieder importiert und es kommen in der chinesischen Spalte nur noch Fragezeichen.

Logisch, ich habe ja den Zeichensatz nicht.

Alternativ habe ich ein Testfile mit japanischen Zeichen gemacht (Zeichensatz ist installiert) und da gab es überhaupt keine Probleme, weder als XLS noch als CSV. Beider wurde korrekt dargestellt.

Nun habe ich die Beispieldatei als Unicodetext (*.txt) gespeichert, und siehe da, nach dem Importieren waren die chinesischen Zeichen wieder da.
    Versuche es doch mal damit.

4. Chinesische Zeichen

Hallo,
    hier ein Auszug der chinesischen Spalte der CSV.

×¢À¯¼äÔ¤Èȯ
    Á¤¸É¼ä¹©·ç
    ¹àÀ¯
    ¹àÀ¯½áÊø
    ¹ÊÕÏ
    ×¢ÊÍ
    »º³åÆ÷

Aus genau diesen "MIST" bildet meine Software die Chinesischen Zeichen.

Ich möchte jetzt, aus dem Excel - Files mit den Chinesichen Zeichen einen enstpr. Text in dieses, für mich Unbekannte, Format umwandeln. Da die Software mit dem chinesischen Zeichen nichts anfangen kann.

Ich hab da noch ne Beschreibung meiner Software für die Sprachumschaltung gefunden. Darin wird beschrieben, das ich die Sprachdatei nur mit Excel 5.0 bearbeiten darf, da nur diese Version in der Lage ist ANSI-Zeichen größer 127 zu speichern. Woher soll ich Excel 5.0 bekommen ? Mit Speichern unter Version 5.0 klappt es nicht.

Link zur Beschreibung:
    h**p://de.wonderware.nu/support/docsupport/itmultilanguage/itmultilanguage.htm

mfg
    Johannes

tryme23, 17. Juni 2004
  5. Hi,

für alle die es wissen wollen (Lösung):

hxxp://www.wonderware.com/support/mmi/comprehensive/kbcd/html/t001126.htm
    hxxp://de.wonderware.nu/support/docsupport/itmultilanguage/itmultilanguage.htm

Achtung: Schriftart bei allen Editoren gleiche wählen (spalte chinesisch)!!

- Rezepturdatei für die Sprache in Excel Bearbeiten (Spalte für Chinesisch muss die Zeichen richtig dargestellt werden z.B.: SimHei oder Arial Unicode MS als Font)
    - Die Spalte Chinesisch am besten über den Editor von Windows in Word kopieren (Schriftart beim Editor: Arial Unicode MS; Word: SimHei oder auch Arial Unicode MS)
    - Die Worddatei in Format Codierter Text(*.txt) speichern.
    - Daraufhin folgt das Fenster zur Auswahl des Codes. Hier Chinesisch vereinfacht (GB2312) wählen (oder entspr. anderer).
    - Diese Datei mit Editor öffnen
    - Diese Schmierzeichen in die Chinesiche Spalte der Recipe Datei einfügen.

InTouch macht daraus bei der Darstellung mit Schriftart SimHei wieder Chinesisch

Kann jemand erklären was da eigentlich passiert ???

tryme23, 17. Juni 2004
Thema:

Chinesische Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Chinesische Zeichen - Similar Threads - Chinesische Zeichen

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  4. Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt: Office wird in Englisch anstatt in Chinesisch oder Serbisch angezeigt OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016...
  5. Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt

Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt: Dialogfelder in Excel für Mac 2016 werden auf Englisch statt auf Chinesisch angezeigt Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel ...

Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel ...: Absturz oder Datenverlust bei Verwenden chinesischer Eingabemethoden-Editoren (IME) mit Excel 2016 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  7. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

in Microsoft Access Hilfe
    Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis: Guten Aben zusammen, gewiß hat jemand einen Tip für mich. Der folgende Code füllt mir ein Textfeld in einem Formular, allerdings werden die letzten Zeichen nicht in lateinischen Zeichen ausgegeben...
  8. Anhänge mit chinesischen/russischen Zeichen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Anhänge mit chinesischen/russischen Zeichen: Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem Empfangen von Emails in Outlook 2007. Seit einiger Zeit tritt vermehrt das Problem auf, das Outlook einfriert und nur per „Prozess beenden“ geschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden