Office: (Office 2007) Collection Key auslesen

Helfe beim Thema Collection Key auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe eine Collection, die einige Items enthält. Die Items wurde eingefügt mit: Code: objCol.Add "Mein Wert", "Mein Key 1" Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mpaus, 27. September 2009.

1. Collection Key auslesen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Collection, die einige Items enthält.
    Die Items wurde eingefügt mit:
    Code:
    Nun durchlaufe ich die Collection in einer Schleife:
    Code:
    Soweit so gut.
    Allerdigns möchte ich, dass die Schleif encht nur den Wert des Items ausgibt, sondern auch den Namen des Keys ("Mein Key 1").
    Kann ich das einfach realisieren? Oder muss ich das über eine Helferklasse machen?

:)

2. --- erratum---

Atrus2711, 29. September 2009
  3. \@ mpaus

Den Key einer Collection auszulesen ist nicht möglich.

Du kannst zwar den Key als Index ansprechen, dazu musst Du den Key aber kennen.

Kannst Du Dir natürlich basteln, wenn Du weisst nach welchen Regeln der Key zusammen gesetzt wurde, kannst Du auf dem umgekehrten Wege dann vom Wert auf den Key zurück schliessen und diesen nachbasteln. Was aber irgendwie nicht sinnvoll wäre.

Für willst Du eigentlich den Key auslesen?

Gruß

Rainer

4. Collection Key auslesen

Hi,

das Stichwort Helferklasse ist schon ein guter Weg. Du könntest z.B. Objekte einer Klasse anfügen, die die Properties strKey und strValue bietet. Sinnvollerweise nimmst du die strKey dann auch als Key in der Collection.

Die Collection-Keys bleiben zwar unzugängich, aber du kannst dann in den Elementen der Collection die Property strKey auslesen.

Atrus2711, 29. September 2009
  5. Öhem ... meinst du nicht das das mehr als umständlich wäre?

Wenn es sein muss das man den Key 'auslesen' kann, dann richtet man eine zweite Collection ein und übergibt die in der ersten Collection gesetzten Keys als Value an die zweite Collection an gleicher Indexposition.

Da spart man sich das Thema Helferklasse völlig und hat das absolut identische Ergebnis wie mit einer Helferklasse.

Wobei ich mich immer noch Frage was das für einen Sinn machen soll. Vor allem würde ich gerne vom TE wissen nach welchen Regeln der Key gebildet wird. Wird es klassisch gebildet String + Value + IntZähler dann braucht man den Key eh nicht auslesen da man ihn bei Abruf der Collection auf dem umgekehrten Wege bilden kann.

Gruß

Rainer

6. Ich halte es nicht für sinnvoll zwei Collection einzurichten, da es sonst beim löschen und hinzufügen zu Problemen kommen kann.

Ich habe nun eine kleine Helferklasse angelegt, die sFeld und sWert enthält.
    Das Eintragen in die Collection geht dann wie folgt:
    Code:

7. Hallo,
    meiner Meinung nach die einfachste Lösung:
    Code:
    Dann steht in item(0) immer der Key.

Gruß
    Vincenz

Thema:

Collection Key auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Collection Key auslesen - Similar Threads - Collection Key auslesen

2. Collection: Schlüssel/Wert vorhanden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Collection: Schlüssel/Wert vorhanden?: Hey Amigos, wie geht's? Ich möchte herausfinden, ob eine Collection ein bestimmtes Schlüssel-Wert-Paar enthält. Natürlich läßt sich das auch wüst über Fehlerbehandlung und deren Sprungmarken...
  3. Office-Product Key-Fehler "Dieser Product Key ist nicht für Ihre Region vorgesehen"

in Microsoft Excel Tutorials
    Office-Product Key-Fehler "Dieser Product Key ist nicht für Ihre Region vorgesehen": Office-Product Key-Fehler "Dieser Product Key ist nicht für Ihre Region vorgesehen" OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  4. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Grundlagenfrage Collections: Werte in Collection ändern: Hallo, ich habe mich mal an Collections gewagt, doch scheitere ich derzeit daran, einen Wert eines Elements in der Collection dauerhaft zu ändern. In meinen Dokumentationen finde ich nichts dazu....
  6. Objekte in Collections-Container speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Objekte in Collections-Container speichern: Hallo! Ich habe ein kleines Problem in VBA. Und zwar liefter eine SAP-RFC-Baustein eine Ergebnistabelle zurück, aus dieser sollen die Zeilen als Objekte zu einem bestimmten Wert als Key in einem...
  7. Collection als Rückgabewert

in Microsoft Excel Hilfe
    Collection als Rückgabewert: Hallo, wie kann ich bei einer Funktion eine Collection als Rückgabewert angeben? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Fehlercode 450: Code: Public Function FunktionA() as Collection Dim c as new...
  8. Dictionary :: Item zu einem Key auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dictionary :: Item zu einem Key auslesen: Excel VBA :: Dictionary :: Item zu einem Key auslesen Ich habe ein Dictionary-Objekt angelegt in dem zu Keys (d.h. Namen) Items (d.h. Adressen) gespeichert werden. Es wird beim befüllen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden