Office: Combobox auslesen

Helfe beim Thema Combobox auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute.. habe folgendes Problem: mit diesem code: 'befüllt die ComboBox mit den Dozenten Private Sub fillComboBoxDozenten()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Paffy, 13. Januar 2011.

1. Paffy Erfahrener User

Combobox auslesen

Hallo Leute..

habe folgendes Problem:

mit diesem code:
    Code:
    'befüllt die ComboBox mit den Dozenten
    Private Sub fillComboBoxDozenten()

'Statement
        With adoRstDozenten
            Set .ActiveConnection = db.connection 'benutzte Connection
            .Source = "SELECT * FROM qry_beratungsauswahl" 'Abfrage-String oder Source kann sich auf eine Tabelle, eine Abfrage oder eine View beziehen
            .CursorLocation = adUseClient
            .CursorType = adOpenStatic 'gibt an wie der Cursor sich verhält:Ruft eine Kopie der abgefragten Daten ab. Daten können nicht geändert werden. Cursor in alle Richtungen beweglich.
            .Open
            .Sort = "DozentID ASC"
        End With

combo_dozenten.Clear

'ComboList füllen
        Do Until adoRstDozenten.EOF
            combo_dozenten.AddItem adoRstDozenten.Fields("DozentID").Value & vbTab & adoRstDozenten.Fields("Anrede").Value & "   " & adoRstDozenten.Fields("Zuname").Value

If Not adoRstDozenten.Fields("Vorname") = "" Then
                combo_dozenten.list(combo_dozenten.ListCount - 1, 1) = adoRstDozenten.Fields("Vorname")
            End If

adoRstDozenten.MoveNext
        Loop

End Sub
    wird aus einer Access Db gelesen und Inhalt in eine Combobox abgelegt.
    wenn ich auswähle habe ich meine ID , mein Vor und zunamen.
    Nun meine Frage, die ID (in diesem Fall die 7) möchte ich aber in einer extra textbox oder Label ausgeben lassen. wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet.

Combobox auslesen [​IMG]

MfG Paffy

2. miriki Erfahrener User
    Mit "gebundenen" Controls kannst Du was über die "gebundene Spalte" werden. Aber da Du diese ja manuell füllst, ist es wohl auch ein "ungebundenes" Control.

Demnach kannst Du nur was werden, wenn Du bei Änderung des Wertes per VBA eingreifst. Das ist aber nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht...

Nichtsdestotrotz, als ersten Anlaufpunkt schau Dir mal das Ereignis "Bei Änderung (Change)" an. Das wirst Du brauchen, wenn sich der Text im Textfeld der ComboBox ändert. Schau Dir aber die Online-Hilfe zu dem Ereignis genau an, da gibt es nämlich einige Feinheiten zu beachten.

Dazu wirst Du aber wohl auch noch "Bei Nicht in Liste (NotInList)" brauchen. Und wenn Du Dir die Online-Hilfe zu "Change" durchliest, wirst Du sehen, daß Du Dich wahrscheinlich auch noch irgendwo in der Gegend von "Bei Taste (KeyPress)" bewegen mußt. In dem Moment kannst Du ggf. auf "Change" auch wieder verzichten. Eventuell kannst Du auch auf "Beim Verlassen (Exit)" (dann in Verbindung mit NotInList) zurückgreifen.

Wie auch immer: Problematisch ist, daß der Text manuell eingetippt, aber auch aus der Liste ausgewählt werden kann. Und bei manueller Eiingabe kann auch etwas eingetippt werden, was nicht in der Liste steht und entsprechend auch keine ID zuückliefern würde. Und ob Du während der Eingabe, die noch nicht vollständig ist, bereits versuchen willst, eine ID zu ermitteln, ist auch fraglich.

Vielleicht ist es einfacher, eine Listbox ohne manuelle Eingabemöglichkeit zu benutzen, bei der dann nur per Mausklick auf die vorhandenen Einträge zurückgegriffen werden kann. Dann kannst du die ID direkt beim Mausklick abgreifen.

Gruß, Michael

Thema:

Combobox auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox auslesen - Similar Threads - Combobox auslesen

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Combobox: Mehrere Spalten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: Mehrere Spalten auslesen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt: Ich habe eine Combobox mit mehreren Spalten Nach Auswahl einer Zeile möchte ich mehrere Spalten auslesen....
  6. Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen: Hallo Leute, auf jedem unserer Rechner am Arbeitsplatz existiert eine Ini-Datei im Ordner C:\Daten\Daten.ini Diese wird automatisch bei Anmeldung am Rechner erstellt. Sie ist wie folgt...
  7. Combobox Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Wert auslesen: Ich habe eine wahrscheinlich banale Frage: In der angehängten Datei stehen in der Spalte A Werte. Diese werden in der Userform in der Combobox1 angezeigt. Bei Auswahl eines Wertes soll nun in der...
  8. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

in Microsoft Access Hilfe
    ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator: Hallo, ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind oder Alle Datensätze. Die ComboBox besitzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden