Office: ComboBox Automatisch füllen

Helfe beim Thema ComboBox Automatisch füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Profis, zunächst wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr. Hier mein neues Problem: Kann ich eine ComboBox in einer Userform füllen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 6. Januar 2010.

1. Posaune Erfahrener User

ComboBox Automatisch füllen

Hallo Excel-Profis,
    zunächst wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr. Hier mein neues Problem:
    Kann ich eine ComboBox in einer Userform füllen mit Daten aus der z.B. Tabelle 1 Range A2:A10 ?
    Mit der Additem Funktion habe ich dabei Probleme
    Code:
    UserForm1.ComboBox1.AddItem = Range("A2:A10")

Danke
    Gruß Norbert

Posaune, 6. Januar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    gebe vor range noch die Tabelle an.
    Worksheets("Tabelle1").

Hajo_Zi, 6. Januar 2010
  3. Posaune Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    Code:
    Userform1.ComboBox1.AddItem = Worksheets("Tabelle1").Range("A:A10")

Der Debugger meckert "AddItem" an - mit "ListFillRange" habe ich auch probiert. Ebenso habe ich das "=" weg gelassen.
    Gruß Norbert

Posaune, 6. Januar 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Norbert,

es war mir nicht aufgefallen das = ist falsch, das muss fort. Ich war auch davon ausgegangen das der Code geht.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 6. Januar 2010
  5. Posaune Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    der Debugger schmeißt einen Typenkonflikt die ZAhl irgendwas mit -21458.....!!
    Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
    Userform1.ComboBox1.AddItem Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A10")

End Sub

Gruß Norbert

Posaune, 6. Januar 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Norbert,

ich habe cdas Beispiel jetzt nachgebaut.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
        ComboBox1.RowSource = "Tabelle1!A1:A10"
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 6. Januar 2010
  7. Posaune Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank - Rowsource Funktioniert - ich kannte das Agument noch nicht.
    Gruß NOrbert

Posaune, 6. Januar 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Norbert,

falls der Bereich immer der gleich ist, kannst Du es sofort bei den Eigenschaften (im vba Editor) eintragen. Diese Variante hat den Vorteil ändert sich der Zellinhalt, wird das in der ComboBox sofort angezeigt.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 6. Januar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox Automatisch füllen - Similar Threads - ComboBox Automatisch füllen

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?

in Microsoft Access Hilfe
    Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?: Moin Moin, hab' da nochmal 'ne Frage zu einem kleinen Problem und vermute, das die Lösung ganz simpel ist, ich komme aber nicht drauf. Wenn ich den Fokus auf ein Kombinationsfeld setze, ist das...
  6. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  7. VBA Combobox Eintrag automatisch markieren

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Combobox Eintrag automatisch markieren: Moin. War etwas schnell. Noch ein Wunsch: Ich habe 2 Userformen (UF). Wenn ich UF 1 mit Command-Button auf UF 2 wechsel, wird direkt als erstes die Combobox angesteuert (hier: Anrede "Herr"...
  8. Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick: Ich hab eine Combobox erstellt, die sich bei "OnFocus" selbst befüllt. Wird eine Liste aller Arbeitsblätter erstellt und als Auswahl angezeigt. Dies funktioniert problemlos. Der letzte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden