Office: (Office 2010) Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

Helfe beim Thema Combobox, Dropdown für mehrere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NickiDuf, 24. Juni 2013.

1. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die Zellbezüge angegeben. Hat auch alles funktioniert, aber ich brauche das Dropdown für mehrere Zellen (Z.B. F2:F20). Wie geht das? Muss ich die Box vielleicht in jede Zelle kopieren?

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Tatjana

:)

NickiDuf, 24. Juni 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tatjana,

was verstehst du unter:
    Soll in allen Zellen ein DropDown zur Verfügung stehen? Dann musst du das 1. DropDown entsprechend oft kopieren und auf die Zellen legen.

Combobox, Dropdown für mehrere Zellen grusz.gif

Beverly, 26. Juni 2013
  3. Hallo Karin,

ja das meinte ich. Dachte nur, es gäbe eine andere Möglichkeit, so wie in "Namen definieren, Liste Gültigkeit" wo man ja einfach "drüberziehen" kann.

Vielen Dank an Dich!!!

NickiDuf, 26. Juni 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

Hi Tatjana,

und weshalb verwendest du kein DropDown-Listenfeld aus der Gültigkeitsprüfung?

Beverly, 26. Juni 2013
  5. Hi Tatjana,

warum ein Dropdown? Markiere die 1. Zelle. in der Du eine aufklappbare Liste brauchst, gehe über Daten -> Datenüberprüfung -> Datenprüfung. wähle da unter Zulassen den Eintrag Liste aus, markiere das Feld unter Quelle und dann zieh die Maus von F2 bis F20.
    Mit OK bestätigen und dann die Zelle einfach nach unten kopieren...

6. Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das mit der Liste auch immer so gemacht. Aber seit ich 2010 habe, ist die Schrift im Dropdown dann "klitzeklein".

Habe dann gegoogelt und festgestellt, dass viele dieses Problem haben, aber die Schrift anscheinend nicht verändert werden kann.

Als Ausweichlösung wurde eben dann diese Combobox vorgeschlagen.

Finde ich nicht glücklich, denn bei großen Listen ist es nun wirklich nicht effektiv, wenn man das Feld jedesmal kopieren muss.

NickiDuf, 26. Juni 2013
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 26. Juni 2013
  8. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

Hi Karin,

vielen Dank für die Mühe. Leider kann ich hier keine Lösung für mich finden. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so der Excel-Experte bin.*rolleyes.gif*

Jedenfalls kann ich keinen Sinn darin sehen, so eine Box zu erstellen und das Dropdown dann nur für eine Zelle verwenden zu können.

Habs jetzt jedenfalls in meiner Liste jeweils kopiert, sie war nicht so groß.

Vielen Dank für alles!!!

NickiDuf, 27. Juni 2013
  9. Hi Ralf,

danke, das habe ich auch immer so gemacht. Aber wie gesagt, die Schrift im Dropdown ist dann klitzeklein.

Mein Problem mit dem Combofeld ist, dass ich die Auswahl des Dropdown immer nur da habe, wo das Feld gerade ist. D.h. ich muss es in jede Zelle kopieren, wo ich die Auswahl zur Verfügung haben will.

Außerdem muss ich den Inhalt für die Liste in dasselbe Tabellenblatt schreiben. Bei Liste/Gültigkeit konnte ich ein anderes Blatt wechseln und die Zellen markieren.

Viele Grüße Tatjana

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NickiDuf, 27. Juni 2013
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und WAS genau kannst du nicht finden? Wenn du im Bereich C5:C35 in Spalte C klickst, erscheint ein Kombinationsfeld, dessen Datenquelle Spalte A ist und dessen Schriftgröße wesentlich größer als in einem DropDown-Listenfeld aus der Gültigkeitsprüfung ist.
    Du musst dazu nur in deinem Tabellenblatt ein Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen erstellen, den Code übernehmen und ihn an deine Bedingungen anpassen - wenn du das nicht in deine Mappe umsetzen kannst kannst, lade sie einfach hoch und ich mache das für dich.
    Bedingung, dass dies dann immer funktioniert istt, dass du beim Starten der Mappe die Makros aktivierst.

Beverly, 27. Juni 2013
  11. Hi Karin,

ich hab ja die Box mit der entsprechenden Auswahl. Mir ging es nur darum,
    dass ich die Auswahl in mehreren Zellen brauche. Deswegen habe ich die box jetzt in all diese Zellen kopiert.

Ich schicke dir meine Datei jetzt mal, damit du siehst, was ich meine.

Ich denke, ich kann mir künftig so behelfen, denn alles andere wird mir dann zu kompliziert.

Hab lieben Dank.

NickiDuf, 27. Juni 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tatjana,

ich habe in deinem Tabellenblatt ein Kombinationsfeld aus der Steuerelemente-Toolbox eingefügt, ihm den Namen DropDownZoom gegeben, die Schriftgröße auf 16 gesetzt, die Hintergrundfarbe Hellgrün gewählt und als ListFillRange (Datenquelle) den Bereich A28:A61 eingetragen. Wenn du nun im Bereich F2:F8 in eine Zelle klickst, wird es direkt auf der ausgewählten Zelle liegend aufgerufen und du kannst deine Auswahl treffen. Nach der Auswahl wird diese direkt in die darunterliegende Zelle geschrieben - das siehst du, wenn du in eine Nachbarspalte klickst, denn dabei wird das Kombinationsfeld ausgeblendet. Steht bereits ein Inhalt in der Zelle, wird dieser automatisch im Kombinationsfeld angezeigt, sobald du in den Bereich F2:F8 klickst.

Aufgrund der gerignen Zeilenhöhe muss das Kombinationsfeld in seiner Höhe doppelt so hoch wie die Zeile sein, da es andernfalls zu Problemen durch Überschneidungen zwischen Zellposition und Kombinationsfeld kommen kann. Dadurch überdeckt es natürlich die direkte Folgezelle eine Zeile weiter unten und wenn du diese bearbeiten willst, musst du zuerst in eine Zelle der benachbarten Spalte klicken, damit das Kombinationsfeld verschwindet und du die Folgezelle auswählen kannst.

Falls du mehr Zellen als nur "F2:F8" mit dem Kombinationsfeld benutzen willst, musst du im Code diesen Bereich anpassen. Den Code findest du nach Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen.

Beverly, 27. Juni 2013
  13. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

Hallo allerseits, hallo Karin
    ich habe mir dein Beispiel mal zum Probieren in eine Tabelle übernommen, weil ich mir dadurch 2 Spalten anzeigen lassen kann. Das ganze möchte ich dann mal per Doppelklick auslösen. Das klappt auch in meiner Probe-Tabelle.
    Ich habe in meiner richtige Tabelle extra in Spalte B Kürzel eingerichtet, z.B.: Spalte A = Bibliothek, Spalte B = bi, damit die Spalte J nicht so breit wird. Diese Kürzel werden dann Spalte J momentan noch mit einem Listenfeld angezeigt und ausgewählt.
    Die Breite der Combobox habe ich auf *3 gesetzt. Leider komme ich nur mit einem Klick in Spalte N aus dieser Combobox raus. Ich muss aber mit 'Tab' weitergehen, weil die nächsten Zellen sofort auf vollständig geprüft wird. Das heißt, wenn ich dann Spalte N anklicke, kommt sofort eine Meldung, weil da dann Einträge fehlen würden.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Danke
    Gruss Sylvia

sonnenstrahl, 2. März 2014
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sylvia,

so richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht. Wenn ich es richtig interpretiere, dann versuche es, indem du diesen Code ergänzt:

Code:
    Bei Tab in der ComboBox wird in die Zelle links neben der ComboBox gesprungen. Wenn du eine andere Zelle anwählen willst, musst du .Offset(0, 1) entsprechend anpassen.

Beverly, 2. März 2014
  15. Hallo Karin, danke dass du mir geantwortest hast. Die Schilderung meines Problems, naja wie üblich (leider).
    Ich habe derweile hier im Forum weitergesucht und habe auch was gefunden, weil eine ähnliche Frage schon gestellt wurde. Da sollte die Selection sichtbar bleiben aber die Combobox sollte unsichtbar werden.
    Diese Zeile
    Code:
    habe in einem extra Code mit _Click hinterlegt. Erst die Zelle aktivieren, dann Combo visible.
    Jetzt kann ich normal mit 'Tab' weitergehen. Dein Beispiel ist eine feine Sache, weil ich mir 2 Spalten anzeigen lassen kann, und trotzdem nur 1 Zelle gefüllt wird.
    Danke
    Gruss Sylvia

sonnenstrahl, 2. März 2014
Thema:

Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen - Similar Threads - Combobox Dropdown Zellen

2. Combobox Dropdown deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Dropdown deaktivieren: Hallo Forum, ich benutze eine VBA Combobox um eine Auswahl zu treffen. Sollte die Auswahl verworfen werden (z.B. ..ist schon vorhanden), was ich mit einer MsgBox aus dem Combobox1_Change...
  3. Combobox / Dropdown Menü erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox / Dropdown Menü erstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine ComboBox erstellen mithilfe von VBA. Eine entsprechende Beispielmappe habe ich vorbereitet und im Anhang hochgeladen. Wie in dem...
  4. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  5. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt: Hallo kann mir irgendjemand helfen ? Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben der Daten, und gleichzeitig dient die Tabelle...
  6. Ribbon: Dropdown oder Combobox

in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon: Dropdown oder Combobox: Hallo zusammen In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname. Da sich die Daten jederzeit ändern können,...
  7. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox): Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen?...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden