Office: Combobox: Eingabe sperren

Helfe beim Thema Combobox: Eingabe sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zunächst: tolles Forum hier, klasse! So... eine eigentlich alte Frage, auf die ich aber auch per Suche nix gefunden habe. Ich habe eine Combobox mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hajob, 14. November 2003.

1. Combobox: Eingabe sperren

Zunächst: tolles Forum hier, klasse!

So... eine eigentlich alte Frage, auf die ich aber auch per Suche nix gefunden habe.

Ich habe eine Combobox mit Werten. Der Benutzer darf natürlich einen Wert auswählen mit der Maus, er soll aber gar nicht erst in das Feld etwas schreiben dürfen, das soll komplett gesperrt sein.

Klar, ich kann es allgemein sperren, dann kann man aber natürlich auch keinen eintrag mehr auswählen *wink.gif*

Wie geht's also (oder gar nicht?)?

Hajo

:)

2. Hallo Hajo,

probier mal, wenn Du bei den Eigenschaften der Combobox den Punkt "Nur Listeneinträge" auf "Ja" setzt

Carsten

3. Das ist (natürlich) aktiviert und funktioniert auch (es kommt also eine Fehlermeldung bei ENTER).

Man soll aber erst gar keinen Text eingeben können (also gar nicht reinschreiben). Bei Delphi geht das so, indem man die Eigenschaft Style von DropDown auf DropDownlist stellt.

Jemand hat mal geschrieben, daß man .style=2 verwenden kann, das ist aber keine gültige Eigenschaft für ein Access-Kombinationsfeld.

4. Combobox: Eingabe sperren

Eigentlich kann Dir doch egal sein, ob der User einen Wert auswählt oder ihn selbst eingibt.

Wenn Du nicht willst, dass der Wert in der Datenbank gespeichert wird, musst du das Feld ungebunden definieren.

mfg Rita

rita2008, 16. November 2003
  5. "Eigentlich" schon. Aber der Benutzer soll sich gar nicht erst Gedanken machen können, ob und warum er in das Feld überhaupt reinschreiben kann.

6. Schau mal hier vorbei *Smilie

7. Danke!! Vielleicht die einzige Möglichkeit... werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Hajo

8. Combobox: Eingabe sperren

Im Bei Taste Ab Ereignis des Kombifelds könntest Du folgendes versuchen.
    Code:

Thema:

Combobox: Eingabe sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox: Eingabe sperren - Similar Threads - Combobox Eingabe sperren

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  8. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion: Hallöchen zusammen Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als inhalt hat, als auch die Möglichkeit, selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden