Office: (Office 2007) Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Helfe beim Thema Combobox füllen mit Werte von Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mir stellt sich gerade folgendes Excelproblem. Ich habe eine Combox, in welcher mir bestimmte Werte angezeigt werden sollen. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zorro217, 14. März 2009.

1. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade folgendes Excelproblem. Ich habe eine Combox, in welcher mir bestimmte Werte angezeigt werden sollen. Diese Werte stehen in den Zellen M13 bis max. IV13. Wenn ich über die Combox-Eigenschaft "ListFillRange" gehe und dort etwas eintrage, dann wird zwar ein Wert in der Combobox übernommen, aber die anderen nicht. Woran liegt das? Kann ich die Werte in der Combobox nur mittels "additem" einfügen?! Ich habe es so probiert:

Code:
    Wenn ich die Datei dann aber zu mache und wieder öffne, muß ich immer erst das Makro starten, damit die Combobox gefüllt wird. Das ist natürlich Käse...

Und vor allem möchte ich das ja gerne dynamisch halten. Excel soll mir also alle Werte auflisten, die zwischen M13 und IV13 stehen. Leerzeilen sollen allerdings nicht in der Combobox erscheinen. Habt Ihr eine Idee, wie man das hinbekommt?

Danke für Eure Antworten!

Zorro217

:)

Zorro217, 14. März 2009
  2. Hallo Zorro,

ich würde es so versuchen

Code eingefügt mit

3. Hallo Pefeu,

danke für Deine Antwort. Ich habe den Code nun eingefügt, allerdings passiert folgendes: sobald ich einen Wert aus der Liste auswähle und anklicke und später nochmals das Dropdown-Feld anklicke, dann stehen dort alle Werte doppelt drin. Je öfter ich also das Dropdown-Feld anwähle, desto mehr setzt Excel mir dort die Werte immer und immer wieder rein. Woran kann das liegen?

Gruß Zorro217

Zorro217, 18. März 2009
  4. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Moin, Zorro217,

den Befehl .Clear ergänzen:

Code:
    Code:

5. Moin Jinx,

Danke Dir für die Antwort. Es wird jetzt tatsächlich der Inhalt der Combobox gelöscht. Allerdings macht meiner Meinung nach doch so eine Combobox keinen Sinn mehr, oder? Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... :-) Nun wähle ich einen Wert aus der Combobox aus und dann wird er direkt rausgelöscht. Vielleicht macht es Sinn, dass ich doch erkläre, was Excel mit dem Wert dann machen soll. Bislang habe ich das erstmal außen vorgelassen, weil ich sonst den Code vermutlich gar nicht mehr verstehe... *biggrin.gif*

Also wenn ich mittels Combobox einen Wert ausgewählt habe (z.B. "Nummer 2"), dann soll Excel zu dieser Zelle springen (also zu O13). Ich habe die Tabelle fixiert und möchte es irgendwie komfortabel gestalten, dass der Nutzer mehr oder weniger auf einen Blick sieht, welche "Alternativen" zur Verfügung stehen, und dann mittels Eingabe (oder Auswahl über die Combobox) zu dieser Zelle springt..

Kann ich das irgendwie über die Combobox erreichen? Oder würdest Du einen anderen Ansatz vorschlagen. Ich könnte es mittels Hyperlink umsetzen, fällt mir gerade ein, aber dann müßte ich alle Werte in einzelnen Zellen in dem fixierten Bereich irgendwo auflisten und das können relativ viele Werte werden....

Viele Grüße

Zorro217

Zorro217, 18. März 2009
  6. Moin, Zorro217,

vileleicht so:

Code:
    Hier wird die ComboBox beim Initialisieren (erster Aufruf) mit Werten gefüllt, und ein Auswählen in der CB führt zur Markierung in der Zeile 13.

7. Moin Jinx,

so ungefähr habe ich mir das vorgestellt, allerdings läuft der Code bei mir noch nicht ganz richtig. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass Excel direkt nach dem Start die Combobox füllt?

Bei dem o.g. Code muß ich zunächst in die VBA-Umgebung gehen und dann das Makro mit "UserForm_Initialize()" starten. Ab dann läuft alles super. Wenn möglich würde ich es aber gerne so einstellen, dass die Combobox gefüllt ist, sobald man darauf klickt. Ich dachte da irgendwie an so ein "Workbook_Open()"-Makro, in dem ich die Combobox fülle. Es hapert allerdings an der Umsetzung...

Viele Grüße Zorro217

Zorro217, 22. März 2009
  8. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Moin, Zorro217,

Du solltest dann z.B. folgenden Code in DieseArbeitsmappe einfügen:

Code:
    Durch das Aufrufen der UserForm wird das Initialize-Ereignis automatisch ausgelöst... *wink.gif*

9. Hallo Jinx,
    Hallo auch an alle übrigen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe jetzt in meiner Datei unter "Tabelle1" folgenden Code gespeichert:
    Code:
    Und unter "DieseArbeitsmappe" steht:
    Code:
    Aber es funzt irgendwie nicht. Wenn ich die Datei neu aufrufe, dann kommt die Fehlermeldung "Objekt erforderlich"?! Ich vermute mal, dass ich den Namen falsch angepasst habe? Aber was genau passt an meinem Code nicht? Das Ding heißt doch auch ComboBox1, oder nicht? Mir ist gerade noch eingefallen: ich habe keinerlei UserForm in der Datei hinterlegt (oder doch???). Diese Combobox habe ich einfach auf das 1.Tabellenblatt gepackt. Also eine UserForm soll gar nicht erst gestartet werden. Nur wenn ich auf diese Combobox auf Tabelle1 klicke, sollten nach Möglichkeit die Werte sofort drin sein... Ich hoffe, dass war jetzt halbwegs verständlich? Die beiden Begriffe UserForm und Combobox verwirren mich gerade nen bissel...
    Gruß Zorro217

Zorro217, 23. März 2009
  10. Moin, Zorro217,

wir sind von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen - ich habe angenommen, Du setzt eine UserForm ein - stattdessen dürfte sich Deine CB direkt in der Tabelle befinden. Dann wäre das Ereignis für den Code Worksheet_Activate statt UserForm_Initialize:

Code:
    Und das Ereignis in DieseArbeitsmappe sollte auch anders aussehen:

Code:

11. Hallo Jinx,

da habe ich mich wohl etwas unklar vorher ausgedrückt. Sorry. So wie es jetzt läuft, ist es super! Genauso habe ich es mir vorgestellt. Besten Dank für Deine Bemühungen! Bestünde ev. noch die Möglichkeit, dass die Comboox beim Arbeitsmappe-Öffnen quasi nichts anzeigt oder einen Platzhalter o.ä.? Hintergrund ist folgender: wenn ich zuletzt z.B. die Nummer3 in meiner CB anwähle und dann die Datei mit Speichern verlasse, erscheint mir die Nummer3 beim nächsten Aufruf auch automatisch in der CB. Allerdings ist nicht die Spalte mit Nummer3 markiert. Bevor Excel mir nun zu dieser Nummer3 springt, muß ich in der CB erst einen anderen Wert auswählen (z.B. Nummer4) und danach dann wieder Nummer3. Dann springt Excel um.

Das ist jetzt nicht so tragisch. Und wenn es zuviel Aufwand ist, auch nicht so schlimm. Aber vielleicht gibts da ja einen Befehl, mit dessen Hilfe ich in der Combox ein Leerfeld o.ä. beim Öffnen erzeugen kann?

Viele Grüße Zorro217

Zorro217, 25. März 2009
  12. Moin, Zorro217,

entweder die Codezeile
    Code:
    vor das End Sub setzen (entspricht keiner Auswahl in der CB), oder aber die Position der Spalte durch FIND bestimmen und den Cursor umsetzen (das kannst Du gerne nachfordern, wenn Du es so gestalten möchtest).

13. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Moin Jinx,

mal wieder vielen Dank für die rasche Antwort! Die Zeile reicht mir völlig aus. Ich habe sie allerdings noch auf folgendes abgeändert:

Code:
    Vorher kam immer die Fehlermeldung: "unzulässig oder nicht ausreichend definierter Verweis", keine Ahnung weshalb, zumal ja in meinem Workbook-Open-Makro bereits die Combobox1 namentlich auftaucht.
    Naja, Hauptsache, es läuft. *biggrin.gif*

Schönen Dank noch mal!

Viele Grüße

Zorro217

Zorro217, 25. März 2009
  14. Hallo zusammen,

ich muß das Thema doch noch mal kurz wiedereröffnen. Ich habe den Code jetzt in meine gewünschte Tabelle gepackt. Zwar läuft alles in meiner Testdatei super, aber in der richtigen Tabelle (die ich leider nicht veröffentlichen kann) bekomme ich es nicht ganz hin. Meine Combobox dort hat immer noch allerhand Leerzeilen?! *mad.gif* Kann mir irgendwer vielleicht doch noch verraten, wie ich den Code abändern kann, so dass die Leerzeilen verschwinden? Ich habe den Code von Jinx soweit bei mir drin und eigentlich nur den Namen des Tabellenblatts geändert. Nichts destrotrotz erscheinen die Leerzeilen...

Gruß

Zorro217

Zorro217, 25. März 2009
  15. Moin, Zorro217,

dann hast Du möglicherweise Leerzeichen in Zellen in dem Bereich:

Code:

Thema:

Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox füllen mit Werte von Tabelle - Similar Threads - Combobox füllen Werte

2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind: Hallo zusammen und einen guten morgen Mit folgendem Code fülle ich eine Combobox, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind. Soweit funktioniert dies auch fast so wie ich es gerne hätte. Code: Private Sub...
  4. Combobox mit Werten füllen

in Microsoft Word Hilfe
    Combobox mit Werten füllen: Hallo, ich habe eine Combobox über die Symbolleiste 'Steuerungstoolbox' eingefügt und möchte dies nun mit 6 Werten befüllen. Hab mich zwar in der Hilfe umgesehen, aber nichts geeignetes gefunden....
  5. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle: Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate...
  6. ComboBox nur mit bestimmten Werten einer Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox nur mit bestimmten Werten einer Tabelle füllen: Hallo, für die VBA-Profis hier wird es wahrscheinlich wieder eine langweilige Anfängerfrage sein, aber ich stelle sie trotzdem. Ich möchte das Füllen meiner ComboBox an eine Bedingung knüpfen....
  7. Combobox mit Werten aus einer Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox mit Werten aus einer Tabelle füllen: Hallo zusammen, (Es geht um VBA Excel 2007) ich bräuchte irgendwie eine Möglichkeit wie ich Werte aus einer Tabelle in eine Combobox bekomme. Wären diese Elemente der Tabelle konstant wäre das...
  8. Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen: Hallo, ich habe ein Formular mit einer ComboBox. Die Combobox fülle ich derzeit mit Daten über einen VBA-Code: Code: Private Sub UserForm_Initialize() With ComboBox1 .AddItem "Mitarbeiter 1"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden