Office: (Office 365) copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema copyfromrecordset funktioniert nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche heute schon eine ganze Weile den Fehler für das nachfolgend genannte Problem zu finden. Bis gestern hat mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 4. Dezember 2024.

1. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich versuche heute schon eine ganze Weile den Fehler für das nachfolgend genannte Problem zu finden. Bis gestern hat mit dem nachfolgenden VBA-Code alles tatellos funktioniert und heute hängt er sich an der rot markierten Stelle auf.

Kann bitte jemand helfen ?
    Danke Jens

Sub ExcelExportCopyFromRecordset(AcTabAbfrSQL As String, _
    FullExcelDatName As String, _
    ExcelTabName As String, _
    ExcelStartZelle As String, _
    ZellenLeeren As Boolean)

' KEIN Verweis auf Excel notwendig
    ' Access97, Excel97 getestet
    Dim xlApp As Object, xlbook As Object, xlsheet As Object
    Dim AktDb As DAO.Database, rs As DAO.Recordset

Set AktDb = CurrentDb

On Error Resume Next
    Set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
    If xlApp Is Nothing Then
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    End If
    On Error GoTo 0
    Set xlbook = xlApp.Workbooks.Open(FullExcelDatName)
    Set xlsheet = xlbook.sheets(ExcelTabName)
    xlApp.Visible = False

Set rs = AktDb.OpenRecordset(AcTabAbfrSQL)
    If ZellenLeeren Then
    xlsheet.Range(ExcelStartZelle, Mid(xlsheet.UsedRange.Address, _
    InStr(xlsheet.UsedRange.Address, ":") + 1)).ClearContents
    End If
    xlsheet.Range(ExcelStartZelle).copyfromrecordset rs
    xlbook.Save
    xlbook.Close
    Set rs = Nothing
    Set xlsheet = Nothing
    Set xlbook = Nothing
    Set xlApp = Nothing

End Sub

schwaelbchen, 4. Dezember 2024
  2. R J
    R J User
    Hi Jens,

da ja bis gestern alles lief kann es doch nur an fehlenden oder falschen Parametern beim Prozeduraufruf liegen. Welche Werte haben denn:
    cTabAbfrSQL As String, FullExcelDatName As String, ExcelTabName As String, ExcelStartZelle As String, und ZellenLeeren As Boolean ? Schon überprüft? Sind das auch gültige Werte?

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2024
  3. Hallo Ralf,

es wird im Übrigen der Fehler 430 "VBA Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt erwartete Schnittstelle nicht" ausgegeben.

Ansonsten werden beim Mouseover die korrekten Werte ausgegeben.

4. R J
    R J User

copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

...und was hat sich seit gestern verändert? Denn an der Syntax von copyfromrecordset ist kein Fehler zu erkennen...

5. Es hat sich offensichtlich nichts verändert ... die Daten und die XLS-Dateien sind vorhanden, ebenso die Pfade.
    Ich kann es mir absolut nicht erklären warum sich der Code mit dieser Fehlermeldung aufhängt.
    Auch eine Windows Online-Repatur hat nichts gebracht.

==> Es wird schlichtweg das Einkopieren der Daten nicht vollzogen.

6. R J
    R J User
    ...hmm... seltsam... wenn wirklich nichts verändert wurde, die Parametertypen, -anzahl und -reihenfolge stimmt, die DB nicht verschoben, umbenannt oder ausgetauscht wurde, dann hab ich jetzt auch keine Idee woran es liegen könnte...

Lass Dir doch im Debugger mal die Adresse von xlsheet.Range(ExcelStartZelle).Address ausgeben. Ist das eine korrekte Adresse?

Manchmal ist es das nicht offensichtliche...
    Habt Ihr vielleicht Besuch von Außerirdischen? Deren Magnetfeld bringt mitunter immer mal wieder die EDV durcheinander...copyfromrecordset funktioniert nicht mehr :oops:

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2024
  7. Eigenartig ist auch, dass diesselbe Datenbank mit den selben XLS-Dateien problemlos auf einem anderen PC funktioniert.
    Ich werde daher morgen mal mein Office (Version aktuell: 18.2411.1163.0) neu installieren lassen und Euch berichten.

8. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Debug.Print xlsheet.Range(ExcelStartZelle).Address ergibt übrigens $A$2

schwaelbchen, 5. Dezember 2024
  9. Guten morgen zusammen,

nach dem Löschen der installierten Office-Installation und der Neu-Installation bricht der Code zwar nicht mehr ab ABER es werden keine Daten in die Excel-Datei eingefügt bzw. klappt das Kopieren der Daten in Access nicht.

Wie kann man jetzt herausfinden was von beidem nicht funktioniert ?

10. Inwiefern kann mir unter Office 365 das mit dem DAO auf die Füße fallen und was wäre für Office 365 die Alternative ?

Dim AktDb As DAO.Database, rs As DAO.Recordset

11. R J
    R J User
    Wenn DAO und VBA keine Lust haben, schon mal mit Power Query probiert? Das dürfte wesentlich unkomplizierter funktionieren... Und in Off 365 ist PQ integraler Bestandteil...

12. czil hat Ahnung
    Mal ins Blaue geschossen: Du verwendest hier das Objekt DAO, und das kann sich inzwischen in der Version geändert haben. Wenn du das mal als late binding machst, ist es egal, welche Version das ist.
    Oder, es kann sein, dass bei euch DAO rausgeflogen ist.

13. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Hallo czil,

danke für Deine Antwort.
    Wie meinst Du das, ob DAO "rausgeflogen" sein könnte ?
    Wie bindet man das als Late binding ein ?

schwaelbchen, 7. Dezember 2024
  14. czil hat Ahnung
  15. R J
    R J User
    Es geht ja hier wirklich nur um den Datenexport von Access nach Excel. Letztendlich ist es aber egal, ob ich die Daten ex- oder importiere. Um dieses ganze umständliche VBA Gedöns zu umgehen, würde ich mir eine Excel Vorlagendatei erstellen (denn nach Exel muss man ja auch nach dem Export sowieso wechseln, sonst wäre er ja sinnlos), in der ich über das Menü Daten --> Daten abrufen --> Aus Datenbank --> AccessDB die entsprechenden Tabellen oder Abfragedaten auswählen und einlesen lassen. Das sind lediglich ein paar Mausklicks. Und wer sich danach etwas intensiver einarbeitet kann dann auch noch etliche andere Kunststücke mit den Daten treiben. Z. Bsp., dass er sich eine Parametertabelle erstellt, in der er von vornherein die Quelle ändern/wechseln kann... für den Fall.es sollen unterschiedliche Quellen angezapft werden.

Thema:

copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr - Similar Threads - copyfromrecordset funktioniert

2. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  3. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  4. Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.

in Microsoft Access Hilfe
    Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.: Hallo Ich möchte beim Schliessen einer Access-Anwendung den aktuellen DS den ich in dem Moment im Formular habe, speichern und beim erneuten Start der Anwendung wieder im Formular einstellen. Dazu...
  5. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  6. "Übermittlungsfehler", aber alles funktioniert trotzdem

in Microsoft Outlook Hilfe
    "Übermittlungsfehler", aber alles funktioniert trotzdem: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, und ich habe mich hier wegen folgendem Problem angemeldet, das ich gerne in den Griff bekommen möchte, ohne Hilfe von Experten aber nicht weiter...
  7. Was funktionierte geht nun nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Was funktionierte geht nun nicht mehr: Ich bin neu hier und Anfänger beim Thema Excel Makro. Ich habe vor etlichen Jahren mit Excel 2015 ein Buchhaltungstool kreiert, das lief hervorragend. Aber seit ich Excel 2021 habe flackert der...
  8. copyfromrecordset verdammt langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    copyfromrecordset verdammt langsam: Hallo, ich mache eine Datenbankabfrage via ADODB. Habe nun ein volles Recordset (mit so 1000-1500 Einträgen je 6 Spalten). Nun kopiere ich mit "CopyFromRecordset" das gesamte Ergbnis in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden