Office: .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen?

Helfe beim Thema .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und noch alles Gute im Neuen Jahr! Ich möchte eine .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen. In der Hilfe werden u. a. die Parameter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von simplexius, 5. Januar 2009.

1. .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen?

Hallo und noch alles Gute im Neuen Jahr!

Ich möchte eine .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen.
    In der Hilfe werden u. a. die Parameter Format, Delimiter und Converter beschrieben. Wenn ich für Format=6 (benutzerdefiniertes Trennzeichen) und für Delimiter=";" angebe, wird die Datei trotzdem im "Textmodus" geöffnet, d. h. die durch Semikolon getrennten Werte nicht in die Spalten übernommen.
    Für Converter habe ich den Eintrag Array(Array(1,2),Array(2,2)) versucht, aber ohne Erfolg.

Ich habe mir hier schon den Wolf gesucht aber keinen entsprechenden Hinweis darauf gefunden, ob das mit der Workbooks.Open Methode überhaupt geht. Die OpenText Methode habe ich auch schon versucht, aber ebenfalls erfolglos. Es kann doch nicht sein, dass man dazu die TextToColumns Methode verwenden muss, oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!

:)

simplexius, 5. Januar 2009
  2. Hallo simplexius,

keine Sorge, es geht auch ganz einfach mit der Workbooks.Open-Methode und du brauchst sogar nur zwei Parameter anzugeben. Als erstes natürlich den Dateinamen mit Pfad und als zweites den Parameter Local, der auf True gesetzt werden muss. Dieser zweite Parameter sorgt dafür, dass automatisch das übliche Trennzeichen entsprechend der Ländereinstellung des Betriebssystems verwendet wird. Für Deutschland und Österreich also das Semikolon. Ein Beispiel:

Code:
    Gruß Ingolf

3. Hallo Ingolf!

Das darf doch nicht wahr sein! - Es geht!
    Ich habe mir die Parameter angeschaut und auch den von Local gelesen.
    Dort stand aber nur, dass die Datei in der Sprache von MS Excel gespeichert wird. - Was für ein Deutsch?! Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, diesen Wert zu testen. Daher habe ich mich so sehr an den anderen Parametern ergötzt.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
    und Grüß'le nach Stuttgart!

Oswald

simplexius, 7. Januar 2009
  4. .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen?

Hallo.
    Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage.

Meine Datei, die geladen werden soll, packe ich über

Dateiname = Application.GetOpenFilename _
    ("CSV-Dateien (*.csv),*.csv,Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")

in eine Variable. Mit

If Not Dateiname = False Then Workbooks.Open Dateiname

öffne ich diese Datei dann in einem neuen Workbook. Aber ich möchte Sie gerne in einem bestimmten Sheet in meiner bereits geöffneten Exceldatei öffnen. Hier einmal der gesamte Quellcode:

Sub einlesen()
    ChDir "\"
    ChDrive "c:\"
    Dim Dateiname
    Sheets("csv_datei").Select
    If Not Dateiname = False Then Open Dateiname For Output As #1
    Rows("1:1").Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    End Sub

P.S. Die Zeile wird nur gelöscht, weil alle CSV Dateien die ich öffnen werde in der ersten Zeile eine # haben.

Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe.

5. Ich habe es jetzt zu 90% selber hinbekommen und wollte dies einmal kundgeben. Smile (für Leute die später mal auch so ein Problem haben)
    Code:

Sub einlesen()
    ChDir "\"
    ChDrive "c:\"
    Dim Dateiname
    If Not Dateiname = False Then Workbooks.Open Dateiname
    Rows("1:1").Delete Shift:=xlUp
    ActiveSheet.Name = "eingelesene csv_datei"
    Sheets("eingelesene csv_datei").Copy After:=Workbooks("Auswertung").Sheets("menu")
    End Sub

Ich erstelle die gefundene Datei in einer neuen Excel-Datei - benenne das Sheet um (weil die geladene datei immer anders heißen wird) und kopiere dann das Sheet in meine eigentliche Datei.

Nun habe ich noch das Problem, dass die geladene Datei noch offen ist und zum anderen erstellt er mir mit "Copy After:=" Ja ein neues Sheet nach dem angegebenen Sheet. Ich hätte es aber gerne in einem schon vorhandenen Sheet...

6. Hi sbeste,

habe genau das gleiche Problem!
    Hast Du eine Lösung gefunden, mit der Du die Daten in die entsprechende Arbeitsmappe bekommst, also keine neue anlegst?

Gruß m2r

7. Moin, sbeste,

statt .Copy .Move verwenden (also nicht kopieren, sondern verschieben) - dann sollte standardmäßig die CSV-Mappe geschlossen werden. Ansonsten mit Objekten arbeiten und die CSV-Mappe über das Objekt schließen...

8. .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen?

Hallo,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich führe in Word einen Makro aus, der eine Datei in Excel öffnen soll, um Daten in Spalten auszulesen. Mit XLS-Dateien funktioniert das wunderbar, aber nicht mit CSV-Dateien. Wie könnte ich in einem Word-Makro die Option Local:=True angeben, damit die CSV-Datei korrekt in Spalten übernommen wird?

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(Dateiname)
    Variable = objWorkbook.Sheets(1).Range("A1")
    ...
    usw.

9. Hallo Dennis,

Code:
    Gruß Ingolf

10. Klappt 100%ig! Vielen Dank!

11. Gruß Ingolf

Hi Ingolf,

wollte das eben wie von Dir beschrieben einsetzen, bekomme da aber einen Kompilierungsfehler:

Fehler: ')' erwartet

Zeile: Set objWorkBook = objExcel.Workbooks.Open(Filename:="G:\oma2.csv", Local:=True)

Hast Du einen Tip für mich? Ich muss das Local:=True mit übergeben um die CSV richtig zu importieren, bekomme es nur nicht hin.

Danke

Hanjo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Hallo Hanjo,

da muss hinter der Angabe des Dateinamens ein Semikolon hin, statt des Kommas.

Gruß Ingolf

13. .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen?

Hi,

bringts auch nicht:

Zeile 4, Zeichen 51
    ')' erwartet, das ist genau nach Filename der ":"

Ich bin am Verzweifeln, suche schon seit 2h eine Lösung das CSV ";" getrennt ordentlich als XLS zu speichern, Deine Lösung soll ja gehen, nur scheitert es an der blöden Local:=True Übergabe. Mit objExcel.Workbooks.Open("G:\oma2.csv") lässt sich das Script zwar ausführen, aber ich kann Local eben nicht übergeben.

Code:

14. Hallo Hanjo,

vergiss das mit dem Semikolon. Da gehört natürlich ein Komma hin. Ich bin da geistig von VBA zu Excelformeln verrutscht. Allerdings funktioniert das bei mir dann so einwandfrei. Was du noch versuchen könntest: Öffne die Datei zunächst ohne Variablenzuweisung und weise anschließend die aktive Datei der Variablen zu. Also statt in einem Schritt:
    Code:
    in zwei Schritten:
    Code:
    Wie du siehst, kommst du bei der zweiten Variante ohne Klammern aus. Allerdings müsste es auch mit der ersten Variante funktionieren.

Gruß Ingolf

15. Hi,

ich bin hier am Verzweifeln, geht alles nicht:

Zeile 4, Zeichen 34 "Anweisung erwartet"

Es scheitert immer an dem Filename:=

Gibts das vielleicht in einer neuen Excel Version nicht mehr? Wurde da etwas geändert?

Code:

Thema:

.csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen?

Die Seite wird geladen...
  1. .csv-Datei mit der Workbooks.Open Methode öffnen? - Similar Threads - csv Datei Workbooks

2. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden