Office: (Office 2010) CSV Textimport via Schema.ini

Helfe beim Thema CSV Textimport via Schema.ini in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon mehrmals im Forum besprochen worden, jedoch immer anders. Ich muss einige Access Anwendungen von 2002 auf 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von thevirus, 15. Oktober 2011.

1. CSV Textimport via Schema.ini

Hallo zusammen,
    das Thema ist zwar schon mehrmals im Forum besprochen worden, jedoch immer anders. Ich muss einige Access Anwendungen von 2002 auf 2010 konvertieren und habe dabei CSV Datenimport Probleme die sich wie folgt darstellen:

unter A2002 haben ich folgenden Import (funktioniert 100%) DoCmd.RunSQL "DROP TABLE BO"
    DoCmd.TransferText acImportDelim, , "BO", pfad & "\BO.csv", True

Unter A2010 werden alle mit Semikolon getrennten Spalten in eine geschrieben und der Import ist defekt. Nun habe ich in vielen Foren geschaut und es gibt mehrere Lösungen wobei aber keine bei mir funktioniert.

Ich habe nun eine Schema.ini erzeugt die so aussieht:
    [BO.csv];
    ColNameHeader = True;
    CharacterSet = ANSI;
    Format = TabDelimited
    Col1=mit_id Integer
    Col2=die_id Integer
    ...

Die Schema Datei habe ich im gleichen Pfad wie die CSV abgelegt!

Anpassungen CODE
    DoCmd.TransferText acImportDelim,"Schema.ini" , "BO", pfad & "\BO.csv", True=> Fehler
    Änderung der von ,"Schema.ini" in:
    Schema
    pfad & "Schema.ini" bzw ohne ini
    => es wird immer der Fehler geschrieben das man die Datei nicht finden würde

weiterer Versuch - Änderung der Methode: (dabei soll wohl auch die Schema.ini im Verzeichnis genutzt werden)
    Dim strSQL As String
    strSQL = "SELECT * INTO BO " & _
    "FROM [Text; Database=" & pfad & ";].["BO.csv"];"
    CurrentDb.Execute strSQL, dbFailOnError
    CurrentDb.TableDefs.Refresh
    jedoch ohne Erfolg >>> immer alles in eine Spalte !?

Hat jemand eine Idee ?
    vielen Dank
    Jens

:)

thevirus, 15. Oktober 2011
  2. Hi,

hast du mal probiert, die Datei einmaligmanuell zu importieren und dabei eine Importspezifikation anzulegen? Die kannst du dann beim VBA-Import nutzen. Die Schema.ini hab ich nicht mehr im Kopf, weiß nicht mehr, ob es die in Ac2010 überhaupt noch gibt...

Atrus2711, 17. Oktober 2011
  3. In Access gibt es seit geraumer Zeit (mindestens mit Acc2000) Importspezifikationen für Importe/Exporte mit Textdateien. Diese machen das gleiche wie eine Schema.ini, lassen sich aber bedeutend einfacher handhaben:
    => Erstellung per Hand über Assistent
    => Erstellung per Code

4. CSV Textimport via Schema.ini

Hallo,
    Schema.ini und Importspezifikation sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Reiner Zufall (wie du jetzt siehst). Importiere niemals ohne (eigene) Spezifikation!!!
    Wenn du feste Strukturen hast, solltest du nach meiner Meinung bei deiner bisherigen Methode bleiben und zusätzlich eine entsprechende Importspezifikation anlegen und im Code einbauen.

Steffen0815, 17. Oktober 2011
  5. Hallo zusammen,ich habe die Variante : Importassistent mit erstellen der Spezifikationsdatei durchgeführt. Diese Namen habe ich dann eingetragen:
    DoCmd.TransferText acImportDelim, "BO" , "BO", pfad & "\BO.csv", True
    und der Import funktioniert 100%.
    Werde jetzt für jede Tabelle eine Spezifikationsdatei erstellen und diese einbinden.

Nur noch eine Frage: Die erstellten Spezifikationsdateien werden doch in der Access Anwendung gespeichert und nicht in irgendwelchen untiefen des Systems/Office/Registry ? Das heisst wenn ich die Access Datei auf andere Rechner verteile funktionieren die Spezifikationsdateien auch dort ?

vielen Dank schon mal für Euere Hilfe !

viele Grüße
    Jens

thevirus, 17. Oktober 2011
  6. Hallo,
    Ja *wink.gif*

Steffen0815, 17. Oktober 2011
  7. Wenn Du den zweiten Link in #3 näher liest, lernst Du auch die zugehörigen Systemtabellen kennen.

8. CSV Textimport via Schema.ini

Hallo Jans,
    Deine Vermutung ist abosut richtig. Die Informationen zu einer Importspezifikation werden direkt in der Datenbank gespeichert. Access verwendet dafür zwei Systemtabellen mit den Namen "MSysIMEXSpecs" und "MSysIMEXColumns".

CU

Thomas Möller, 17. Oktober 2011
  9. Klasse !

vielen Dank an alle für die schnellen und kompetenten Antworten !!!

schöne Grüße
    Jens

thevirus, 17. Oktober 2011
  10. Hallo,

wie von Steffen0815 schon richtig gesagt haben Importspezifikation und Schema.ini nichts miteinander zu tun!
    Die Schema.ini wird für einen DB-Import per ADO erfoderlich, sprich wenn Du eine Provider-Connection erstellst.
    Die Importspezifikation ist für Deine "DoCmd.TransferText" Aktion erforderlich!
    Ich würde der Provider-Connection in einer Datenbankumgebung den Vorzug geben!
    Mehr dazu siehe hier:
    Much ADO About Text Files

oder auch diesen Thread:
    CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Gruß

LL

Thema:

CSV Textimport via Schema.ini

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Textimport via Schema.ini - Similar Threads - CSV Textimport via

2. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  3. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  4. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  5. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  6. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  7. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  8. CSV Import

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden