Office: (Office 2010) Cursorposition festlegen

Helfe beim Thema Cursorposition festlegen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in einem Word-2010 Dokument, habe ich ein Formular mit Steuerelementen "Nur Text" erstellt. Nun möchte ich, dass beim Öffnen dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Nicki_1984, 25. August 2014.

1. Cursorposition festlegen

Hallo zusammen,

in einem Word-2010 Dokument, habe ich ein Formular mit Steuerelementen "Nur Text" erstellt. Nun möchte ich, dass beim Öffnen dieser Datei (dotm), der Cursor im ersten Steuerelement steht. Mit einem Makro habe ich es schon probiert; es aber nicht hinbekommen (in Sachen VBA bin ich absolut kein Genie). Dabei muss man eine Textmarke setzen; kann diese Textmarke aber leider nicht in das Steuerelement setzen. Die Schaltfläche dafür, kann ich nicht drücken.
    Weiß jemand, wie ich das Problem mit der Cursorposition lösen kann?
    Habe mal noch die Datei, zwar etwas gekürzt bzw. entfremdet, angehängt.
    Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.

Gruß
    Nicki

:)

Nicki_1984, 25. August 2014
  2. Hi,

die zwei Zeilen, mit denen du in das erste Inhaltssteuerlement kommst, lauten:

Code:
    Ob du damit schon am Ziel bist, weiß ich nicht. Musst dich ggf. nochmal melden.

Gruß
    TT

TomTom2010, 26. August 2014
  3. Das Makro kann ich ausführen. Allerdings sollte es automatisch beim öffnen der Datei ausgeführt werden. Hast du hierzu noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Nicki_1984, 27. August 2014
  4. Cursorposition festlegen

Dazu brauchst du eine Prozedur namens
    Code:
    Die steht dann nicht - wie dein bisheriger Code - in Module1, sondern unter "Microsoft Word Objects > ThisDocument".

Da kopiert du die beiden Zeilen rein, die ich dir schon geschickt habe,

Gruß
    TT

TomTom2010, 27. August 2014
  5. Das hab ich nun soweit hinbekommen. Sobald ich die dotm-Datei öffne, startet der Cursor nun im Steuerelement "Ortsnetz". Da es aber eine Vorlagendatei ist und beim Doppelklick auf die Datei natürlich ein neues Dokument im docx Format erzeugt wird, funktioniert das automatische Setzen des Cursors nicht mehr.

Mein Code sieht folgender maßen aus:

Code:
    Vielen Dank schon mal, dass du mich dahin geführt hast.

6. Tja, ist eben ein Unterschied, ob etwas beim Öffnen einer Datei geschehen soll, oder aber beim Erstellen einer neuen Datei von Vorlage *boah .

Dafür brauchst du das 'Document_New()'. Also einfach den _Open Code kopieren, wieder in ThisDocument einfügen und aus dem 'Open' ein 'New' machen. Dann hast du beide Varianten abgedeckt: Datei öffnen und Datei neu.

TT

TomTom2010, 27. August 2014
  7. Super, vielen Dank. Das hab ich nun gecheckt. Es funktioniert.

Ich lass das Thema noch als offen stehen, falls doch noch Änderungen an dem Dokument gewünscht werden.

Vielen Dank *biggrin.gif*

Thema:

Cursorposition festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Cursorposition festlegen - Similar Threads - Cursorposition festlegen

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Designschriften festlegen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Designschriften festlegen: Hallo liebes Forum! In Windows lassen sich im PPT die Design-Schriften am Ende der Schriften-Aufzählung auswählen und festlegen. Auf der PPT-Anwendung Apple Mac kann man das nicht - hier gibt es...
  4. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  5. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  6. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

in Microsoft Excel Hilfe
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position...
  7. Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern: Vorab: ich bin ein absoluter VBA Anfänger. Mein Problem: Habe eine Excel Datei mit zwei Datenblättern. Das Datenblatt Adressen umfasst 6000 Zeilen. Wenn ich den Cursor im Bereich A2:M6000...
  8. Cursorposition im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Cursorposition im Dokument: Hallo Forum, gibt es in Word eine Möglichkeit, den Cursor im Dokument frei zu positionieren, also ohne Beschränkungen durch Absatz- und Zeilenhöhe usw? Ähnlich wie bei PowerPoint? Gruss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden