Office: DAO Recordset schreibgeschützt

Helfe beim Thema DAO Recordset schreibgeschützt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Abfrage erstellt, die soweit funktioniert. Nun greife ich in VBA darauf zu, nur wenn ich diese editieren will, kommt ein Fehler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cypher, 18. April 2004.

1. DAO Recordset schreibgeschützt

Hallo
    Ich habe eine Abfrage erstellt, die soweit funktioniert.
    Nun greife ich in VBA darauf zu, nur wenn ich diese editieren will, kommt ein Fehler dass sie schreibgeschützt ist.

Code:
    Wenn ich die Abfrage selbst öffnen, ist sie jedoch editierbar.

:)

Cypher, 18. April 2004
  2. Welcher Abfragetext steht hinter qryTest oder anders gefragt, kannst Du beim Öffnen von qryTest aus dem Datenbankfenster heraus Daten manipulieren?

3. Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)

und ich kann manipulieren

Cypher, 20. April 2004
  4. DAO Recordset schreibgeschützt

Dann müßte man den verwendeten Kode im Zusammenhang nebst der als fehlerhaft markierten Stelle mit Fehlernummer und Meldung sehen.

5. Code:

Cypher, 20. April 2004
  6. Wo kommt welche Fehlermeldung mit welcher Fehlernummer?

7. Bei
    rs.edit

nr. 3027

Cypher, 20. April 2004
  8. DAO Recordset schreibgeschützt

Du öffnest Durch das Filter zwei Recordsets und aktualisierst Daten mit Daten aus dem gleichen Bestand - kannst Du mal versuchen zwei Recordset-Variablen zu benutzen, bzw. gleich eine Abfrage üvber die Abfrage mit der ID als Kriterium zu verwenden? Ich würde mal einen Haltepunkt (Taste F9 im Kode-Fenster) an den Anfang der Routine setzen und dann im Einzelschritt (Taste F8) durch den Kode gehen, um festzustellen, ob es gleich beim ersten Edit zum Fehler kommt.

9. ich hab jetzt vor dem Felter versucht zu editieren und da geht es auch nicht.

Und als ich versucht habe an den einstellung des rs etwas zu ändern, kommt:
    Fehler beim Kompilieren
    Zuweisung an schreibgeschützte Eigenschaft nicht möglich.

Cypher, 20. April 2004
  10. ich glaube zwar nicht, dass es hilft, aber ein Versuch wäre es wert, die Recordsets explizit als Dynaset zu öffnen, wozu dbOpenDynaset als Typargument zu verwenden ist.

11. nein hilft leider nicht

aber ich hab inzwischen ein bischen bei den eigenschaften per überwachung geguckt.

Und da steht bei updatable und bei Transactions False
    ich denke aber das da True hin müsste, jedoch kann ich es nicht ändern, weil ich nichts ändern kann.
    Hast du vielleicht ne Idee

12. Wie gesagt, würde ich nur ein Recordset öffnen.
    Code:

13. DAO Recordset schreibgeschützt

hilft auch nichts

dann liegt es wohl an der abfrage,
    dann werd ich da noch mal gucken

14. Poste doch mal den Abfragetext und erkläre ggf. die Felddatentypen, falls sie im weiteren Verlauf von belang sind. Ob auch eine Aktualisierungsabfrage in Betracht kommt, könnte man vielleicht sagen, wenn die Aufgabenstellung bekannt wäre.

15. Das Problem ist, dass die Abrage sehr komplex ist und es auch sehr schwer zu erklären ist

Thema:

DAO Recordset schreibgeschützt

Die Seite wird geladen...
  1. DAO Recordset schreibgeschützt - Similar Threads - DAO Recordset schreibgeschützt

2. Access accdb mit Passwort per DAO öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Access accdb mit Passwort per DAO öffnen: Hallo, ich habe eine MS-Access DB (.accdb) auf die ich mit einem Excel Frontend zugreife. Die DB hat KEIN Passwort. ' Für DAO: Verweis auf "Extras - Verweise - Microsoft Office 14 Access database...
  3. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

in Microsoft Access Hilfe
    ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server: Ich habe eine einfache Routine um beliebige Stored Procedures via VBA & DAO von einem SQL-Server aufzurufen. Das schöne daran ist, dass man beliebig viele Parameter hintereinander klemmen kann und...
  4. DAO Verweis mit 64bit Office

DAO Verweis mit 64bit Office: Hallo Zusammen, mein Ziel war es eine Abfrage durchzulaufen und aus dieser einige Werte in Strings zu speichern. Beim versuch folgendes auszuführen bekam ich eine Fehlermeldung: Code: Dim db As...
  5. Tabellen verknüpfen mit DAO

Tabellen verknüpfen mit DAO: Hallo, ich erstelle gerade mein erstes DB-System mit FE & BE. Derzeit hänge ich an einem Problem fest, dass ich den Pfad der verknüpften Tabellen ändern will. Leider klappt das nicht so, wie ich...
  6. DAO-Recordset einem Formular zuweisen

DAO-Recordset einem Formular zuweisen: Hallo zusammen, ich erstelle aus Parameterabfragen ein Recordset. Das würde ich gerne einem Endlos-Formular zuweisen. Mein Versuch (allgemeines Modul): Code: ... Dim r As DAO.Recordset Dim q...
  7. DAO Recordset Datensatz löschen

DAO Recordset Datensatz löschen: Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, (mein Computer hat sich für immer verabschiedet Hat etwas gedauert bis ein neuer wieder da ist) So nun zu meinem Problem. Ich will einen Datensatz...
  8. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden