Office: Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen???

Helfe beim Thema Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Datei, die ein Mkro beinhaltet- das wiederum eine andere Datei öffnet- diese Datei kann aber immer an einem anderen Ort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knarrenheinz, 27. November 2009.

1. Knarrenheinz Erfahrener User

Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen???

Hallo,

ich habe eine Excel Datei, die ein Mkro beinhaltet- das wiederum eine andere Datei öffnet- diese Datei kann aber immer an einem anderen Ort bzw Pfad liegen. Kann ich mir irgendwie ein Excel Blatt bauen, in dem ich dem aktuellen Pfad, wo die Datei liegt in eine Zelle schreibe und das Makro dann die Zelle ausließt und die Datei in dem eingegebenen Pfad öffnet? Wenn ja, wie mache ich das???
    Will nämlich nicht jedes mal in dem Makro die Pfade ändern. Oder hat noch jemand eine andere Idee wie man so etwas gut lösen kann?

mfg

Knarrenheinz, 27. November 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du zB. im Arbeitsblatt "Tabelle1" folgenden Inhalt hast:
     AB
    1Pfad:C:\Exceldaten\2009
    2Datei:Daten.txt
    3  

dann kannst Du Dir im VBA-Editor in einem allgem. Codemodul folgende Funktion anlegen:
    Code:
    Public Function Pfad_Datei(Blatt$) As String
      Dim Pfad As String
      Dim Datei As String

With Worksheets(Blatt$)
        'Hole aus Zelle B1 den Pfad
        Pfad = .Range("B1").Value
        'Hole aus Zelle B2 den Dateinamen
        Datei = .Range("B2").Value
      End With
      'Überprüfe, ob Pfad am Ende einen "\" hat;
      'falls nicht füge ihn an
      If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"
      'Gib beides Pfad+Dateiname als Rückgabewert aus der Funktion zurück
      Pfad_Datei = Pfad & Datei
    End Function
    Gibst Du zB. im Direktbereich des VBA-Editors Folgendes ein:
    Code:
    ?pfad_datei("Tabelle1")
    erhältst Du als Ergebnis:
    Code:
    C:\Exceldaten\2009\Daten.txt
    Das Gleiche kannst Du natürlich auch an der Stelle in Deinem Makro, wo Du den Pfad+Dateinamen brauchst, machen:
    Angenommen, die Variable, in der Du beides brauchst, lautet: Datei (vom Datentyp String)
    dann kannst Du mit folgender Zuweisung
    Datei=Pfad_Datei("Tabelle1")
    Dir den Pfad+Dateinamen aus dem Arbeitsblatt "Tabelle1" aus den Zellen B1 und B2 abholen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 27. November 2009
  3. Knarrenheinz Erfahrener User
    aller Anfang ist schwer

Hi, irgendwie klappt das nicht... ich bin leider noch nicht so fit mit Makros...
    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
    End Sub erwartet

[/code]
    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro am 27.11.2009 von Marius aufgezeichnet
    '

'
    Public Function Pfad_Datei(Blatt$) As String
    Dim Pfad As String
    Dim Datei As String

With Worksheets(Blatt$)
    'Hole aus Zelle B1 den Pfad
    Pfad = .Range("B1").Value
    'Hole aus Zelle B2 den Dateinamen
    Datei = .Range("B2").Value
    End With
    'Überprüfe, ob Pfad am Ende einen "\" hat;
    'falls nicht füge ihn an
    If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"
    'Gib beides Pfad+Dateiname als Rückgabewert aus der Funktion zurück
    Pfad_Datei = Pfad & Datei

End Function

End Sub

Ist das mit den Subs überflüssig?
    und wie öffne ich dann die datei mit dem makro? das müßte ddich irgendwie so aussehen:

Workbooks.Open Filename:="?pfad_datei("Tabelle1")"

und wie bekommst du das so schön hin mit der eingeblendeten tabelle und dem extra feld für den code???

mfg

Knarrenheinz, 27. November 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

in Visual Basic gibt es keine geschachtelten Functions/Subs (so wie in Pascal). Daher musst Du unbedingt
    1) am Anfang die Zeile, in der steht Sub Makro1() , entfernen;
    2) am Ende die Zeile, in der steht End Sub , entfernen.
    Die Zeilen, die mit einem einfachen Hochkomma ' beginnen, stellen Kommentar dar, sind somit nur für einen menschlichen Leser bestimmt und werden vom Compiler ignoriert. Diese Zeilen kannst Du stehen lassen oder entfernen (je nach Deinen Bedürfnissen).

Ferner muss die Workbooks.Open-Methode folgendermaßen lauten:
    Workbooks.Open Filename:=Pfad_Datei("Tabelle1")
    (also ohne die äußeren 2 Anführungszeichen und ohne das Fragezeichen)

Anmerkung:
    Das Fragezeichen darf man nur im Direktbereich des VBA-Editors benutzen und ist dort nur die Kurzschreibweise für "DEBUG.PRINT": mit dieser Anweisung kann man VBA veranlassen, eine Ausgabezeile im Direktbereich mit den Ausdrücken zu produzieren, die nach dem Fragezeichen kommen - in normalen VBA-Code hat daher das "DEBUG.PRINT" und damit auch das Fragezeichen nichts verloren.
    Der Direktbereich ist ein Fenster innerhalb des VBA-Editors. Falls dieses Fenster bei Dir nicht sichtbar sein sollte, so kann man es über das Menü Ansicht > Direktfenster (oder Tastenkombination Strg+G) einblenden.
    Dieser Bereich ist ein Rest aus den Zeiten von MS-DOS, wo es nur zeichenorientierte Bildschirm/Druck-Ausgabe gab. Damals steuerte die PRINT-Anweisung diese Ausgabe. In diesem Bereich kann man auch jetzt noch auf die Schnelle testen, ob eine Funktion die korrekten Resultate liefert.

EDIT:
    1) Das Extra-Feld für den Code ist einfach zu erzeugen:
    a) Im Eingabefenster den Text markieren, den man in diesem Codefenster haben will
    b) Auf den Button mit der Aufschrift "Code" klicken. Daraufhin sieht das Ganze folgendermaßen aus:
    [ code]Text...[/code ]
    (Ich musste 2 Leerzeichen hineinschwindeln, damit die Codierung nicht aktiv wird) Das Ganze nennt sich BBCode und hat Ähnlichkeiten mit HTML-Tags bzw. XML-Tags. Wie Du siehst, gibt es noch eine Reihe weiterer Buttons.

2) Die eingeblendete Tabelle (und eventuell eine 2. Tabelle mit den Formelauflistungen) kann man erzeugen, wenn man ein Add-In in Excel installiert. Dieses Add-In kann man von folgender Site downloaden - Du musst etwas lesen, es gibt dort offensichtlich eine Reihe von Varianten:
    http://www.office-loesung.de/ftopic270473_255_0_asc.php

Exl121150, 28. November 2009
  5. Knarrenheinz Erfahrener User
    Danke, es hat geklappt- genau so wie ich es mir vorgestellt hab!

Und ich bin auch um einiges schlauer geworden!!

Also, besten Dank!!!!

Knarrenheinz, 28. November 2009
  6. Hallo,
    hoffe es passt so, dass ich meine Frage hier anschließe, da diese mit dem Thema zusammenhängt.
    Meine Excel-Makrokenntnisse sind gleich null; mal vorweg. Folgendes Makro habe ich mühsamst aus Foren zusammengeschustert:

-------------------------------------------------
    Sub Öffnen()

Dim strPfad As String

strPfad = _
    Worksheets("LINK").Range("B1").Text

Application.Workbooks.Open (strPfad)

Workbooks("WOPL.xlsm").Close savechanges:=False

End Sub
    -----------------------------------------------------------

Kurze Erklärung:
    Wir haben ein Planungstool auf Excelbasis gehabt, welches das ganze Jahr beinhaltet und auf einem Server lag. Da mehrere gleichzeitig darauf zugreifen und die Exceldatei recht groß war habe ich dieses auf die Monate aufgeteilt. Um benutzerfreundlich zu sein, habe ich diese Exceldatei mit dem obrigen Makro erstellt.
    Diese öffnet anhand des Datums, die Richtige Datei (somit kann man sich auf dem Desktop eine Verküpfung erstellen und man muss sich nicht auch noch im Ordner die Datei suchen).
    Der Pfad zu der Datei steht (wie im Makro ersichtlich) in der Zelle B1.

Nun zu meinem "Problem"-chen:

Die Datei (z.B. Jänner) enthält für jede Kalenderwoche ein Tabellenblatt (z.B. KW2).
    Nun wäre es super wenn das obere Makro noch das Richtige Tabellenblatt öffnet (also die aktuelle KW2).
    Der Name des Tabellenblatts, steht in der Exceldatei mit dem Makro, in der Zelle B4.

Ich hoffe ich habe es soweit gut erklärt.

LG Christoph

Edit: habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um Excel 2010 handelt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
    Chrusty GLU, 9. Januar 2015
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christoph,

dein Makro habe ich wie folgt ergänzt und es mit reichlich Kommentar versehen, sodass es einigermaßen verständlich sein sollte:

Code:
    Sub Öffnen()

Dim strPfad As String
       Dim KW As Integer, FehlNr As Integer

On Error GoTo Err_Öffnen

'Ermittelt in "strPfad" den Pfad zur Excel-Arbeitsmappendatei
       FehlNr = 0
       strPfad = Worksheets("LINK").Range("B1").Value

'Öffnet die Datei in Variable "strPfad" als aktive neue Excel-Arbeitsmappe
       FehlNr = 1
       Application.Workbooks.Open(Filename:=strPfad).Activate

'1) Diese Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter mit den Kalenderwochen als Blattnamen im Format "KW#"
       '2) Das Blatt der aktuellen Kalenderwoche soll aktiviert werden.
       '3) Die aktuelle Kalenderwoche wird nach der europäischen Norm (ISO 8601) ermittelt (also nicht nach USA-Methode):
       '   a) Die Woche beginnt mit dem Montag als erstem Tag der Woche - der Sonntag ist somit der 7. Tag
       '   b) Die erste Kalenderwoche eines Jahres (KW1) liegt in demjenigen Kalenderjahr, in dem der erste Donnerstag liegt
       '      (z.B. reicht KW1 für "2015" von 29.12.2014 bis 04.01.2015, da der 1.Donnerstag auf den 1.1.2015 fällt !!)
       '   c) Vorausgesetzt dafür wird mindestens Excel2010.
       '4) Zur Ermittlung der KW auf Basis von Punkt 3) wird das heutige Datum gewählt
       '
       KW = WorksheetFunction.WeekNum(Date, 21) 'Europ.Methode wie unter 3) beschrieben (Excel2010 !!)
       'KW = WorksheetFunction.WeekNum(Date, 1) 'falls die USA-Methode gewünscht sein sollte

'Kalenderwochenarbeitsblatt KW# wird aktiviert und Zelle A1 darin selektiert
       FehlNr = 2
       ActiveWorkbook.Sheets("KW" & KW).Activate
       ActiveSheet.Range("A1").Select

'Geöffnete Arbeitsmappe "WOPL.xlsm" wird geschlossen, ohne sie zu speichern.
       FehlNr = 3
       Workbooks("WOPL.xlsm").Close SaveChanges:=False

Exit Sub

'Fehlerbehandlungsabschnitt für 4 Fehlertypen:
    Err_Öffnen:
       Select Case FehlNr
          Case 0: MsgBox Prompt:="Das Arbeitsblatt 'LINK' konnte nicht gefunden werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Fehlendes Arbeitsblatt"
          Case 1: MsgBox Prompt:="Der Pfad '" & strPfad & "' konnte nicht gefunden werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Falscher Arbeitsmappenpfad"
          Case 2: MsgBox Prompt:="Das Arbeitsblatt 'KW" & KW & "' konnte nicht gefunden werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Fehlendes Kalenderwochenblatt"
          Case 3: MsgBox Prompt:="Die Arbeitsmappe 'WOPL.xlsm' konnte nicht geschlossen werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Nicht geöffnete Arbeitsmappe"
       End Select

End Sub

Mit in den Code aufgenommen habe ich eine einfache Fehlerbehandlung, falls diverse Teile nicht gefunden werden können.
    Im Fehlerfall wird das Makro mit entsprechender Meldung beendet ohne weitere Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
    Exl121150, 10. Januar 2015
  8. Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen???

Hallo Exl121150,

danke für die Antwort :)

ich hab mich nur mitlerweile ebenfalls selbst durchgewurstet.

Code:
    Sub Öffnen()

Dim strPfad1 As String, strPfad2 As String
    strPfad1 = _
    Worksheets("LINK").Range("B1").Text

strPfad2 = _
    Worksheets("LINK").Range("B4").Text

Application.Workbooks.Open (strPfad1)

Sheets(strPfad2).Select

Workbooks("WOPL.xlsm").Close savechanges:=False

End Sub

die Fehlerbehandlung finde ich auch eine gute Idee.
    Habe deinen Code auch gleich mal ausprobiert und da ist folgender Fehler aufgetreten:
    Die Kalenderwochen sind immer mit 2 Ziffern (z.B.: KW02) und das Makro hat daher das Blatt nicht gefunden.
    In der Zelle B4 steht auch "KW02". War aber wahrscheinlich auch mein fehler, da ich verabsäumt habe dies zu erwähnen.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort :)

LG Christoph

Chrusty GLU, 10. Januar 2015
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

an der rot gekennzeichneten Stelle die Änderung durchführen, um die korrekte Arbeitsblattbezeichnung zu erhalten:

Code:
    Sub Öffnen()

Dim strPfad As String
       Dim KW As Integer, FehlNr As Integer

On Error GoTo Err_Öffnen

'Ermittelt in "strPfad" den Pfad zur Excel-Arbeitsmappendatei
       FehlNr = 0
       strPfad = Worksheets("LINK").Range("B1").Value

'Öffnet die Datei in Variable "strPfad" als aktive neue Excel-Arbeitsmappe
       FehlNr = 1
       Application.Workbooks.Open(Filename:=strPfad).Activate

'1) Diese Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter mit den Kalenderwochen als Blattnamen im Format "KW#"
       '2) Das Blatt der aktuellen Kalenderwoche soll aktiviert werden.
       '3) Die aktuelle Kalenderwoche wird nach der europäischen Norm (ISO 8601) ermittelt (also nicht nach USA-Methode):
       '   a) Die Woche beginnt mit dem Montag als erstem Tag der Woche - der Sonntag ist somit der 7. Tag
       '   b) Die erste Kalenderwoche eines Jahres (KW1) liegt in derjenigen Woche, in der der erste Donnerstag liegt
       '      (z.B. reicht KW1 für "2015" von 29.12.2014 bis 04.01.2015, da der 1.Donnerstag auf den 1.1.2015 fällt !!)
       '   c) Vorausgesetzt dafür wird mindestens Excel2010.
       '4) Zur Ermittlung der KW auf Basis von Punkt 3) wird das heutige Datum gewählt
       '
       KW = WorksheetFunction.WeekNum(Date, 21) 'Europ.Methode wie unter 3) beschrieben (Excel2010 !!)
       'KW = WorksheetFunction.WeekNum(Date, 1) 'falls die USA-Methode gewünscht sein sollte

'Kalenderwochenarbeitsblatt KW# wird aktiviert und Zelle A1 darin selektiert
       FehlNr = 2
       ActiveWorkbook.Sheets("KW" & [COLOR="#FF0000"]Format(KW,"00")[/COLOR]).Activate
       ActiveSheet.Range("A1").Select

'Geöffnete Arbeitsmappe "WOPL.xlsm" wird geschlossen, ohne sie zu speichern.
       FehlNr = 3
       Workbooks("WOPL.xlsm").Close SaveChanges:=False

Exit Sub

'Fehlerbehandlungsabschnitt für 4 Fehlertypen:
    Err_Öffnen:
       Select Case FehlNr
          Case 0: MsgBox Prompt:="Das Arbeitsblatt 'LINK' konnte nicht gefunden werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Fehlendes Arbeitsblatt"
          Case 1: MsgBox Prompt:="Der Pfad '" & strPfad & "' konnte nicht gefunden werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Falscher Arbeitsmappenpfad"
          Case 2: MsgBox Prompt:="Das Arbeitsblatt 'KW" & KW & "' konnte nicht gefunden werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Fehlendes Kalenderwochenblatt"
          Case 3: MsgBox Prompt:="Die Arbeitsmappe 'WOPL.xlsm' konnte nicht geschlossen werden.", _
                         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, Title:="Nicht geöffnete Arbeitsmappe"
       End Select

End Sub

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
    Exl121150, 10. Januar 2015
  10. Etwas anderes Problem

Moin,

Ich möchte mit einer Schaltfläche auf "Tabellenblatt1" ein Makro ansteuern (Vorgehensweise noch bekannt).
    Dieses Makro soll einen Hyperlink (PDF-Datei) auf "Tabellenblatt2" Zelle A1 öffnen.
    "Tabellenblatt2" soll hierbei nach Möglichkeit nicht angezeigt werden.
    Problem ist, dass der Inhalt von "Tabellenblatt2" immer mal wieder angepasst wird.
    Excel-Datei und PDF-Dateien sollen im Gleichen Grundordner liegen. Optimal wäre wenn die Zuordnung ohne Definition des gesamten Dateipfad möglich wäre, da der Ordner ohne Änderungen auf verschiedene Rechner kopiert werden soll.

Vielen Dank schon mal.

p.s.: Ich weiß, dass da auch was mit Datenbanken geht. Das bekomme aber weder ich noch die geplanten Nutzer bearbeitet.

Elektrobastler, 28. Juli 2015
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir eine Excel-Datei mit Makro beigelegt, die ich gemäß deinen Wünschen angelegt habe.

Den Hyperlink in Zelle A1 von Tabellenblatt2 musst du zuerst natürlich an deine Verhältnisse anpassen. Dabei ist natürlich nicht entscheidend, was als Hyperlinktext angezeigt wird, sondern was als Hyperlinkadresse (eigentlicher Inhalt des Hyperlinks) abgespeichert wird. Dieser Hyperlinkinhalt muss den Pfad (samt Laufwerk) und den Dateinamen der PDF-Datei enthalten. Als Pfad ist auch die UNC-Variante erlaubt.
    In meinem Beispiel ist der angezeigte Hyperlinktext: S:\Dokumente\MODULE1.pdf
    und der Hyperlinkinhalt (als UNC-Variante): \\ts1\daten\Benutzer\Anton Exl\Dokumente\MODULE1.pdf

Darüber hinaus musst du (wahrscheinlich) den Pfad zum Adobe-Acrobat-Reader an deine Dateisystem-Verhältnisse anpassen. In meinem Dateisystem lautet dieser Pfad "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\", wobei ich den Adobe-Reader XI installiert habe (Datei: AcroRd32.exe). Ich habe dir eine 2. Version dieses Pfades als Kommentarzeile ins Makro gestellt.

Der Aufruf des Readers zwecks Anzeige der PDF-Datei in einem normalen Fenster mit Fokus erfolgt in VBA mit der Shell-Funktion, wobei der 1. Parameter den eigentlichen Aufrufbefehl, wie er im Betriebssystem vorzunehmen ist, enthält. Nach meinen vorhin erwähnten Vorgaben lautet dieser:
    "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd.exe" "\\ts1\daten\Benutzer\Anton Exl\Dokumente\MODULE1.pdf"
    wobei die Anführungszeichen wichtig sind, damit das Betriebssystem weiß, welche Bestandteile zum Pfad+Programm gehören und was andererseits zu den Aufrufparametern des Programms gehört. Denn als Trennzeichen zwischen Programm und Parametern gilt auf Betriebssystemebene das Leerzeichen. Enthält jedoch der Pfad selbst Leerzeichen (was in meinem Beispiel der Fall ist), müssen diese Teile in Anführungszeichen gesetzt werden, damit das Betriebssystem nicht zu der irrigen Überzeugung gelangt, dass alles, was auf das 1. Leerzeichen (also alles ab "Files") folgt, zu den Programmaufrufparametern gehört.

Exl121150, 30. Juli 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen??? - Similar Threads - Datei Makro öffnen

2. Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen: Hallo, wer kann mir hierbei helfen? Es befinden sich mehrere EXCEL Dateien in einem Netzwerk Ordner. Nun soll von einer Datei aus, welche sich auch in diesem Ordner befindet per Makro alle...
  3. [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen: Hallo, ich habe eine Excel Datenblatt "Statistik - Übersicht_Monat...xlsm" wo ich unsere Statistik bearbeite. Im gleichen Ordner habe ich ein Datenblatt mit der Datenbank "DB.xlsm". Ich möchte...
  4. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen: Moin, ich sitzte seit längerem an einem Problem *rolleyes.gif* Ich würde gerne eine Excel Datei öffnen, dort einen Bereich kopieren z.b B21:E22, dann das ganze in eine andere Excel Datei an die...
  5. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  6. Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren: Guten Tag, Wahnsinn wie einem hier geholfen wird, super Toll. Ich möchte aus mehreren Excel Dateien welche alle mit "Building*.xlsx" anfangen Werte herauskopieren und aufaddieren. (Siehe...
  7. Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen: Hallo! Ich habe die Datei 1234.xlsm in der ist ein Befehl/Makro im VBA gespeichert, die Tabelle selber ist leer. Beim öffnen der Datei soll der Befehl ausgeführt werden und dann soll sich die...
  8. .csv Datei über ein Makro öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    .csv Datei über ein Makro öffnen: Hallo , ich habe ein Problem beim öffnen einer .csv-Datei über Makro. Und zwar wird die Datei nicht so geöffnet, wie wenn ich die Datei ohne Makro öffne. Ich habe zum einen alle Angaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden