Office: Datei NICHT überschreiben

Helfe beim Thema Datei NICHT überschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, dank dieses Forums habe ich wirklich schon riesige Schritte gemacht, was das Erstellen von Makros angeht. Nun habe ich aber mal wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diemollo, 5. April 2016.

1. Datei NICHT überschreiben

Hallo zusammen,

dank dieses Forums habe ich wirklich schon riesige Schritte gemacht, was das Erstellen von Makros angeht.
    Nun habe ich aber mal wieder ein Problem, zu dem ich noch keine Lösung finden konnte.
    Ich möchte per Button das aktuelle Tabellenblatt in einem Pfad als pdf ablegen. Das funktioniert erst einmal generell ABER
    1. Anders, als wenn man das per Hand macht, erscheint keine Fehlermeldung, wenn es die Datei schon gibt, sie wird einfach überschrieben.
    2. Ich würde gern zu Beginn des Dateinamens das Datum in der Form JJMMTT nehmen, das Datum ist in diesem Falle die im Makro angegebene Zelle AJ4. Die Zelle ist in dem benutzerdefinierten Format formatiert, das wird aber beim Dateinamen komplett ignoriert?
    Ist bestimmt ganz einfach - könnt Ihr mir helfen?
    Hier ist das Makro für die Geschichte, wie ich es angelegt habe:

Sub Ablage()
    '
    ' Ablage des Dokuments
    '
    '
    ChDir "N:\"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "N:\" & Cells(4, 36) & Cells(3, 36) & ".pdf", _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False, OpenAfterPublish:=True

End Sub

Vielen Dank und viele Grüße
    diemollo

:)

diemollo, 5. April 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

prüfe zuerst mit Dir, ob die Mappe bereits vorhanden ist.
    Das Datum kannst du mittels Befehl Format(Datum, "yymmdd") entsprechend umwandeln (englische Schreibweise in VBA erforderlich).

Ungetestet:

Code:
    Datei NICHT überschreiben grusz.gif

Beverly, 7. April 2016
  3. Guten Morgen Karin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Datumsumwandlung funktioniert super, vielen Dank!
    Leider überspeichert es nach wie vor, es kommt auch keine Fehlermeldung. Echt komisch. Ich habe an einer anderen Stelle im Netz nochmal was dazu gefunden - genau dieselbe If Dir wie Du es mir vorgeschlagen hast.
    Mmh, ich bin etwas ratlos.

Viele Grüße
    diemollo

diemollo, 7. April 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Datei NICHT überschreiben

Hi,

kann ich nicht nachvollziehen: der Code funktioniert korrekt und geht nur in die If-Verzweigung wenn die Mappe noch nicht vorhanden ist - habe den Code gerade getestet.

Datei NICHT überschreiben grusz.gif

Beverly, 7. April 2016
  5. Hallo Karin,

ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN! *Smilie

Es hätte können so einfach sein. Ich habe ja einen anderen, längeren Pfad. Ich hatte das \ nicht drin, daher vergleicht er das natürlich mit etwas anderem, was beim Speichern, wo das \ angegeben ist, abgelegt wurde und daher niemals übereinstimmt und damit die Fehlermeldung erzeugt.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hab ich wieder was gelernt.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    diemollo

diemollo, 7. April 2016
Thema:

Datei NICHT überschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Datei NICHT überschreiben - Similar Threads - Datei überschreiben

2. offene Datei per Makro überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Datei per Makro überschreiben: Servus zusammen, ich hoffe auf die gewohnt gute Unterstützung von euch: Ich habe eine Datei ( einen Einsatzplan ) die von einem bestimmten Personenkreis bearbeitet wird. Es gibt dann ein Makro das...
  3. beim speichern, vorhandene Datei überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    beim speichern, vorhandene Datei überschreiben: Hallo, ich möchte Diagramme von Excel aus in ein Ordner Speichern. (den Code habe ich hier im Forum gefunden) Sub BildExportShape(shExport As Shape) Dim chDiagramm As ChartObject...
  4. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem ausgeführt...
  5. Datei gegen löschen und überschreiben schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei gegen löschen und überschreiben schützen: Hallo, wie kann man verhindern, das eine Excel Datei , in der Daten eingetragen werden sollen, gelöscht oder überschrieben wird. Danke 157458
  6. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  7. VBA: Überprüfung, ob Datei existiert und Abfrage vor dem Überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Überprüfung, ob Datei existiert und Abfrage vor dem Überschreiben: Liebe Excel/VBA-Community, ich versuche mit wachsender Verzweiflung ein Makro zu erstellen, das folgende Funktionen erfüllt: 1. Beim Abspielen des Makros wird eine PDF erzeugt...
  8. Datei ohne nachfragen überschreiben ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei ohne nachfragen überschreiben ?: Hallo , in einem Makro will ich die verwendeten Dateien automatisch speichern lasse. Mache dies so: ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\export.xls", FileFormat _ :=xlNormal,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden