Office: Datei öffnen über Doppelklick geht nicht, aber über Datei

Helfe beim Thema Datei öffnen über Doppelklick geht nicht, aber über Datei in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: System W2K mit Office 2000 Prof. Das System ist neu und die Dateien liegen auf dem Server. Wenn ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mamimu, 12. Oktober 2006.

1. mamimu Neuer User

Datei öffnen über Doppelklick geht nicht, aber über Datei

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

System W2K mit Office 2000 Prof.

Das System ist neu und die Dateien liegen auf dem Server.

Wenn ich nun eine Word-Datei per Doppelklick aufmachen möchte kommt die Meldung:"Die Datei konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie die folgenden Optionen: *Überprüfen sie die Schreibweise des Dokumentnamens *Versuchen Sie es mit einem anderen Dateinamen.
    (Pfadangabe)"

Wenn ich Word öffne und über Datei - öffnen gehe auch wieder die gleiche Datei, auf dem gleichen Laufwerk auswähle dann funktioniert es.

Die Schreibweise habe ich überprüft, auch unter anderem Namen gespeichert, Datei umbenannt, Dateikopie umbenannt, aber leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden.

Es ist für meine Kollegen ein wenig Nervig, was ich auch verstehe, daher nun meine bitte an euch HIIIIIILLLLLFFFFFFFFEEEEEE....

Danke im voraus....

mamimu

2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

dann sachau doch mal in den Ordneroptionen des Explorers nach, was dort bei den ".doc" eingetragen ist! ggf. dort die Einstellung wieder Word zuweisen. Wenn Du aber nicht genau weißt, wie es funktionieert und was dort stehen muss frager nochmal nach. Denn sonst kannst du doprt einiges "kaputt" machen...!

Was passiert denn, wenn Du auf eine Vorlage (.dot) im Explorer doppelklickst?

3. mamimu Neuer User
    Hi freaky,

vielen Dank schonmal fuer deine Antwort aber das war es nicht.
    Hab das vorher schon kontrolliert gehabt, bei Dopelklick auf .dot macht Word was es machen soll es geht auf.

War aber einen Versuch wert, Danke.

Habe gestern noch ewigkeiten damit verbracht aber nichts hat geholfen :-(

Hat noch jemand eine Idee?

Gruesse

mamimu

4. mamimu Neuer User

wir kommen der Sache auf die Spur......

also ich glaube zumindest das ich etwas gefunden habe,

es liegt an der Office Version. Auf dem alten Rechner war eine rein Tschechische Version installiert und ich habe eine Multilingual Version.
    Haengt dann mit den Sonderzeichen des Landes zusammen z.b. č,ř,á wenn diese vorkommen dann geht es nicht auf, ersetze ich diese durch c,r,a dann geht es. Aber auch hier wieder es gibt noch Zeichen wie ě,ž,ý usw. bei denen kein Problem ist.
    Es reicht dann auch nur die ersten dieser Zeichen zu ersetzen damit Word wieder die Datei per Doppelklick oeffnet.
    Und wie gesagt ueber Datei-oeffnen direkt aus Word gibt es gar kein Problem.

Sollte jetzt jemand auf die glorreiche Idee kommen, dann aendere halt die Namen, bin ich gerne bereit die Adresse rauszugeben damit derjenige das dann bei 450 Dateien machen kann. :mrgreen:

Das komische ist halt das auch bei Excel solche Zeichen im Namen vorkommen und dort keine Probleme sind. ???

HHHHIIIILLLLFFFEEEEEEE

mamimu

5. mamimu Neuer User
    Problem geloest!!!

Hallo zusammen,

habe das Problem geloest.

Es lag an der Laendereinstellung bzw. dem Standard fuer das Gebietsschema. Muss auf das Land gestellt sein damit er in Office dann entsprechende Zeichen abfragen kann. Zu finden unter Systemsteuerung.

Manchmal brauch man keine Fragen stellen warum Windows so ist, es ist halt so und das ist auch gut so ;-)

Ist ja schliesslich mein Arbeitsplatz :lol:

danke dennnoch fuer euren Einsatz ;-)

Gruesse

mamimu

6. WellWork Neuer User
    WellWork, 19. Oktober 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datei öffnen über Doppelklick geht nicht, aber über Datei - Similar Threads - Datei öffnen Doppelklick

2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  6. sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen

in Sonstiges
    sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen: Huhu, scheinbar habe ich ein recht bekanntes Problem mit sharepoint und office-online. Allerdings konnte ich leider bisher keine funktionierende Lösung finden. Dateilinks sollen mit den lokalen...
  7. Outlook kann Ordner beim Datei Anhängen nicht mit Doppelklick öffnen.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook kann Ordner beim Datei Anhängen nicht mit Doppelklick öffnen.: sobald ich auf Datei Anhängen gehe und versuche einen Ordner zu öffnen geht dieser nicht auf. Hierbei ist es dann so das ich ein Kontrollkästchen im neben dem Ordner habe diesen. Ich kann so...
  8. Word-Dateien mit Doppelklick in Word 2007 öffnen. Erweiterun

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Dateien mit Doppelklick in Word 2007 öffnen. Erweiterun: Nochmal ein Versuch, einen befriedigenden Einfall zu erhaschen ! Habe Office 2007 mit Word 2007 geladen. Hatte vorher Word2000, das ich deinstalliert habe. Wenn ich Word öffne, kann ich über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden