Office: Datei speichern mit variablem Dateinamen

Helfe beim Thema Datei speichern mit variablem Dateinamen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich möchte einen Button einfügen, der die Datei unter einem bestimmten Namen speichern soll. Soweit kein Problem. Ich habe es mit folgendem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Juli 2006.

1. Datei speichern mit variablem Dateinamen

Hi Leute,
    ich möchte einen Button einfügen, der die Datei unter einem bestimmten Namen speichern soll. Soweit kein Problem. Ich habe es mit folgendem Code gelöst.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Andre\Desktop\Dateiname.xls" _
    , FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
    ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

Jetzt komme aber das Knifflige. Ich möchte im Dateinamen einen variablen Teil haben, der zB das Datem oder den Inhalt einer Zelle dieser Datei enthält. Geht das mit einfachen Mitteln die auch ein Anfänger versteht?
    Gruß, André.

:)

2. Holla die Waldfee,
    mit Hilfe von Tante Google habe ich soeben eine Lösung gefunden. Für alle Interessierten:

Sub save()
    pfad = ":\Listen"
    Datei = Sheets("tabelle1").Range("D8")
    ThisWorkbook.SaveAs pfad & "\" & Datei & ".xls"
    End Sub

Gruß, André

3. Hallo Leute!

ich habe eine Rechnungsvorlage, die beim speichern Zellinhalte in eine Rechnungsdatenbank (andere Exceltabelle) schreibt. Das ganze wurde mit dem Vorlagenassistenten erstellt.
    Beim speichern mit dem Speichern oder Speichern unter Icon erstellt Excel eben einen Eintrag in dieser anderen Exceltabelle.
    Wenn ich mir jetzt ein Macro bastel, wie oben beschrieben, dann kreirt es mir auch den Dateinamen aus den Zellinhalten aber die Daten werden nicht in diese Datenbank geschrieben.
    Was muss man einbauen, damit diese Datenbank gefüllt wird und mein "Speichern Macro" genaus funktioniert wie das normale "Speichern Icon"?
    Es handelt sich übrigens um die Rechnungsvorlage, die bei Excel 2000 schon mit dabei ist.
    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße,

Rudi

4. Datei speichern mit variablem Dateinamen

Moin, Rudi,

magst Du bitte den Text Deines Makros einmal angeben? So ganz ohne würde ich es für unmöglich halten, den Fehler zu finden (es sei denn, ich unterstelle, dass genau der Prozess fehlen sollte, was nicht weiter verwunderlich wäre, denn bei der Datenbankanbindung handelt es sich meines Wissens um eine interne Programmierung, die ggf. per Code anders nachzubilden ist).

5. Servus Jinx,

der Code von dem Macro ist wie folgt:

Code:
    Funktioniert auch mit dem Code von andrehamburg-oben, völlig egal.
    Die "Datenbankfunktion", also bestimmte Daten in eine andere Exceldatei schreiben, wird mit dem Vorlagenassistenten erledigt.
    Dafuer ist, glaub ich, die VLAssist.xls zuständig. Ist ja bei Excel mit dabei.
    Das ganze ist die Rechnungsvorlage, die in älteren Excelversionen mitgeliefert wurde.
    Irgendeine Idee?
    Würd mich freuen wenn das irgendwie hinzubekommen wäre.
    Danke fuers Interesse und Grüße,
    Rudi

6. Juhuu ich habs!

Man klatscht einfach ein- Run ("vlassist.xla!commit") in s Macro, vor der If Anweisung, und schon ruft es beim speichern mit dem Macro die Datenbank auf.
    Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit doch aus. :-)
    Und wer suchet, der findet und wer nix findet, der sucht ned gscheid.*biggrin.gif*

Ich wünsch Euch allen ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit.

Bis bald mal wieder beim nächsten Problem

Rudi

Ruquei, 3. Januar 2007
Thema:

Datei speichern mit variablem Dateinamen

Die Seite wird geladen...
  1. Datei speichern mit variablem Dateinamen - Similar Threads - Datei speichern variablem

2. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  3. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  4. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  5. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  6. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  7. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  8. Datei speichern und Pfad in Variable speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern und Pfad in Variable speichern: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Excel Datei über den Dialog Speichern abspeichern lassen und dann den Pfad unter dem der User die Datei gespeichert hat direkt in eine Variable speichern......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden