Office: (Office 2010) Dateien per VBA kopieren

Helfe beim Thema Dateien per VBA kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe 600 Dateien, die ich von einem Verzeichnis in vier neue Verzeichnise kopieren muss, und das auch noch regelmässig. Dazu möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von golochim, 9. März 2014.

1. Dateien per VBA kopieren

Guten Abend,

ich habe 600 Dateien, die ich von einem Verzeichnis in vier neue Verzeichnise kopieren muss, und das auch noch regelmässig. Dazu möchte ich folgendes Makro benutzen:

Code:
    Für dieses Makro müsste ich jetzt eine Schleife haben, die alle Dateien aus einer Tabelle abarbeitet und von einem Verzeichnis in das andere kopiert. Das Feld qFile = "20.xlsm" müsste als dynamisch sein!

Die Tabelle besteht nur aus eine Spalte, in der die Namen der Dateien stehen, z.B. 20,xlsm, 30.xlsm, 35.xlsm usw.

Könnte mir jemand so eine Schleife in das Makro einbauen??

Gruß

Jojo

:)

golochim, 9. März 2014
  2. eigentlich nur Spalte A der Reihe nach durchgehen und fertig
    ungetestet ....

PHP:
             Sub Kopieren_File()
    Dim myFSO As Object
    Dim qFolder 
    As StringtFolder As String
    Dim qFile 
    As String
    dim i 
    as long
    for 1 to ActiveSheet.Cells(Rows.Count1).End(xlUp).Row ' erste bis letzte Zeile des aktiven Blattes
    qFile = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value ' 
    Dateiname setzen
    qFolder 
    "C:\Temp\Quelle\"
    tFolder = "
    C:TempZiel"
    Set myFSO = CreateObject("
    Scripting.FileSystemObject")
    myFSO.CopyFile qFolder & qFile, tFolder & qFile, True
    next ' nächsten Wert der Schleife
    End Sub

vbanewcomer, 11. März 2014
  3. Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert super!!

Gruß

Jojo

golochim, 11. März 2014
  4. Dateien per VBA kopieren

Hallo vbanewcomer,

nur als Anregung:
    Das Erstellen des FS-Objektes könnte man aus der Schleife herauslösen und am Ende noch = Nothing setzen.

Die letzte Zeile im aktiven Blatt suchen und daraufhin Werte aus Tabelle1 einlesen könnte zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. März 2014
Thema:

Dateien per VBA kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien per VBA kopieren - Similar Threads - Dateien VBA kopieren

2. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  3. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  4. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  5. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  6. VBA Bestimmte Zellen aus einer anderen Datei in eine andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Bestimmte Zellen aus einer anderen Datei in eine andere Datei kopieren: Hallo Zusammen, kann mir jemand hier helfen? Bin in VBA noch Anfänger! Ich nutze unterstehenden Code um ein Tabellenblatt in eine andere Datei zu kopieren. Funktioniert auch. Da in der...
  7. (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe leider wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zurzeit versuche ich ein Tabellenblatt aus einer .xlsm-Datei in eine andere Datei zu...
  8. VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich habe eine Liste in dieser sind Artikel aufgezählt. In Spalte A sind spezielle Nummern zu jedem Artikel (wie z.B. in A2 = 1348237 , A3 =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden