Office: (Office 2010) Dateien umbenennen mit Excel + VBA

Helfe beim Thema Dateien umbenennen mit Excel + VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mittels Daten aus Excel Dateien umbenennen. Beispiel: Dateien D:\xxx\PICT0101.jpg D:\xxx\PICT0102.jpg etc. Exceldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 1greenhorn, 12. Oktober 2016.

1. Dateien umbenennen mit Excel + VBA

Hallo,

ich möchte mittels Daten aus Excel Dateien umbenennen.

Beispiel:

Dateien D:\xxx\PICT0101.jpg
    D:\xxx\PICT0102.jpg etc.

Exceldatei D:\xxx\test-rename.xlsm
    strOldName strNewName
    PICT0101 PICT0201
    PICT0102 PICT0202

VBA:
    Sub umbenennen()
    Dim intRowCount As Integer, intRow As Integer
    Dim strOldName As String, strNewName As String
    intRowCount = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For intRow = 1 To intRowCount
    strOldName = ThisWorkbook.Path & "\" & Cells(intRow, 1).Value
    strNewName = ThisWorkbook.Path & "\" & Cells(intRow, 2).Value
    Name strOldName As strNewName
    Next intRow
    End Sub

Ich erhalte aber immer eine Fehlermeldung 53, Datei nicht gefunden mit dem Hinweis auf die Zeile "Name strOldName As strNewName"

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Danke vorab

:)

1greenhorn, 12. Oktober 2016
  2. Hallo,

ohne Angabe der Dateiendung kann die Datei nicht gefunden werden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Oktober 2016
  3. Hallo EarlFred,

das hatte ich auch schon versucht, die Einträge in Excel sahen dann so aus:

strOldName strNewName
    PICT0101.jpg PICT0201.jpg
    PICT0102.jpg PICT0202.jpg
    PICT0103.jpg PICT0203.jpg

Das Ergebnis war leider das Gleiche!

1greenhorn, 14. Oktober 2016
  4. Dateien umbenennen mit Excel + VBA

Hallo,

im Zweifel würde ich doch glatt der Aussage der Fehlermeldung vertrauen *boah Das lässt sich leicht überprüfen.

Hast Du auch bedacht, dass Dein Code ohne manuelle Eingriffe ins Dateisystem nicht zweimal funktionieren kann?

haklesoft, 14. Oktober 2016
  5. Hallo,

ja, die Dateien existieren definitiv mit dem Namen, der in der Spalte strOldName eingetragen ist.
    Auch wenn ich den kpl. Pfad in Excel eintrage, und das script entsprechend ändere, gleiche Meldung.
    Im Verzeichnis D:\zzz\liegen nur die 6 .jpg files und das Excel-File test-rename.xlsm.
    Eine Umbeennung hat auch nicht stattgefunden, so daß es zumindest 1 mal laufen müsste.

strOldName strNewName
    D:\zzz\PICT0101.jpg D:\zzz\PICT0201.jpg
    D:\zzz\PICT0102.jpg D:\zzz\PICT0202.jpg
    D:\zzz\PICT0103.jpg D:\zzz\PICT0203.jpg
    D:\zzz\PICT0104.jpg D:\zzz\PICT0204.jpg
    D:\zzz\PICT0105.jpg D:\zzz\PICT0205.jpg
    D:\zzz\PICT0106.jpg D:\zzz\PICT0206.jpg

Sub umbenennen()
    Dim intRowCount As Integer, intRow As Integer
    Dim strOldName As String, strNewName As String
    intRowCount = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For intRow = 1 To intRowCount
    strOldName = Cells(intRow, 1).Value
    strNewName = Cells(intRow, 2).Value
    Name strOldName As strNewName
    Next intRow
    End Sub

Kann es sein, daß ich das VBA-script falsch angelegt habe?
    Es liegt jetzt unter Module als Modul1, und ich starte es mit F5

1greenhorn, 14. Oktober 2016
  6. Hallo,

teste vorab ob die Quell- und Zieldatei existieren und beziehe Cells auf das gewünschte Blatt. In welchem Modul Du den Code unterbringst, bleibt Dir überlassen.

Hinweis: Integervariablen sind bei Excel-Arbeitsblättern nicht immer ausreichend, daher umgestellt auf Long. Code:

haklesoft, 14. Oktober 2016
  7. Meine Empfehlung: Debuggen und prüfen, was tatsächlich in den Variablen steht!!!
    Vielleicht ist ja ein Leerzeichen am Am Anfang der Zeile.

Thema:

Dateien umbenennen mit Excel + VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien umbenennen mit Excel + VBA - Similar Threads - Dateien umbenennen Excel

2. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  3. Datei und Blatt umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  4. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  5. Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen: Hi zusammen, ich komme einfach mit einer Programmierung über Excel VBA nicht weiter. ich habe schon verschiedene Lösungswege versucht, aber komme zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand...
  6. Video: Umbenennen von Dateien

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Umbenennen von Dateien: Video: Umbenennen von Dateien Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  7. MS Teams Aufgabe Datei umbenennen

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Aufgabe Datei umbenennen: Hi, ich erstelle ein Aufgabe in MS Teams mit einer hinzugefügten Ressource (Word-Dokument) und die SchülerInnen sollen die (Word-)Datei bearbeiten und mit einem anderen Dateinamen abgeben. Wie...
  8. Wie verhindere ich das Umbenennen der Datei?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie verhindere ich das Umbenennen der Datei?: Die Datei kann vom Benutzer zwar an an beliebiegem Ort "Speichern unter" gespeichert werden, der Name der Datei kann jedoch nicht umbenannt werden. Bei erzwungenem Umbenennen (mit anderer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden