Office: Dateiname als Variable in Formel

Helfe beim Thema Dateiname als Variable in Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Datei1 in einer Zelle einen Dateinamen von Datei2 ohne Pfad stehen, der sich ständig ändert - daher mit Variable. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alesenk, 31. Mai 2007.

1. Dateiname als Variable in Formel

Hallo zusammen,

ich habe in Datei1 in einer Zelle einen Dateinamen von Datei2 ohne Pfad stehen, der sich ständig ändert - daher mit Variable. In dieser Datei2 befinden sich in einer Spalte Zahlen die summeriert werden sollen und in Datei1 ausgegeben werden sollen.
    Den Dateinamen der in der Zelle von Datei1 steht habe ich mit den Variablennamen dateiname übergeben. Wenn ich folgenden Code eingebe um die Summe zu berechnen kommt ein Fehler. Die Datei Datei2 ist zu diesem Zeitpunkt schon geöffnet
    Wie müsste das richtig sein? Danke für eure Hilfe!

Code:
    :)

alesenk, 31. Mai 2007
  2. Hallo,

wenn Du den Inhalt Einer Zelle Aus einer anderen Excel Mappe übergeben Möchtest Dann mach das
    mal so.
    Die Datei muss dafür geöffnet sein

Code:
    Gruss Peter9

Peter9, 2. Juni 2007
  3. Hallo Peter,
    die Übergabe eines festen Dateinamen ist nicht das Problem. Ich habe aber den Dateinamen unter der Variable dateiname gespeichert und möchte, nun ganz konkret für diese Datei die Summe der Spalte I in die Zelle (lz,4) übergeben. lz ist variable, da es für mehrere Dateien, die verschiedene Namen haben, jeweils einen Durchlauf zur Summenberechnung gibt. Die Datei ist geöffnet. Ich habe nun folgendes ohne Erfolg probiert:
    Cells(lz, 4).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(dateiname)!C9)"

Cells(lz, 4).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM([" & dateiname & "]!C9)"

Cells(lz, 4).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM([dateiname]!C9)"

Gruß
    Alex

alesenk, 2. Juni 2007
  4. Dateiname als Variable in Formel

Hallo Alex ,

der datei name ist nicht der Tabellen Name .

Du musst Schon" [Dateiname.xls]TabellenName!C9 " schreiben

bei mir ist es so als Beispiel

Code:
    mach doch mal ein Beispiel zum Hochladen

Gruss Peter9

Peter9, 2. Juni 2007
  5. Hallo Peter,

kaum macht man es richtig, geht es auch ;-) Schon mal vielen Dank. Noch eine letzte Frage: Wie kann man dynamische Tabellenblätter angeben, also nicht
    .. .xls]Tabelle1!R21C3" sondern sowas wie in der Art .... .xls]Worksheets(1)!R21C3"? Wäre schon mit dem Indexwert zufrieden.

Gruß
    Alex

alesenk, 2. Juni 2007
  6. Habe es mittlerweile geschafft:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM([" & dateiname & "]" & tabelle & "!C9)"

und tabelle ermitteln mit:
    tabelle = Application.ActiveSheet.Name

alesenk, 3. Juni 2007
  7. Hallo
    gehe doch mal in deiner Activen Excel mappe und Wähle mal ein anderes Tabellen Blatt aus

dann geht das nicht mit Dem "tabelle = Application.ActiveSheet.Name".

mit "Application.ActiveSheet.Name" ermittelst Du denn das TabellenBlattNamen in dem Du dich gerade Befindest.

gruss Peter9

Peter9, 3. Juni 2007
  8. Dateiname als Variable in Formel

Moin, alesenk,

zuerst einmal ist es absolut überflüssig (und ein Überbleibsel des Makrop-Rekorders), eine Zelle zuerst zu aktivieren und dann etwas hineinzuschreiben. Als zweites muss Application nicht vorangestellt werden, denn es kennzeichnet die Anwendung Exccel selbst - und die sollte eigentlich immer bei VBA in Excel aktive Anwendung sein.

Zwei Beispiele - beim zweiten war bei mir zur Zeit der Makroausführung Tabelle1 aktiv:

Code:
    Den Namen der Mappe bekommt man beispielsweise auch über ActiveWorkbook.Name heraus, den Versatz kann man über Walkenbachs Offset-Methode, das Wissen, welche Tabelle man befüllen möchte oder den Index der Tabelle (aktiv und gesucht - mit Fehlerbehandlung, bitte) in der Mappe herausfinden...

9. Hallo Peter & jinx,

vielen Dank für eure Antworten. Nun klappt es.

MfG
    Alex

alesenk, 4. Juni 2007
Thema:

Dateiname als Variable in Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiname als Variable in Formel - Similar Threads - Dateiname Variable Formel

2. Dateinamen mit Platzhalter abfragen und in Variable speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen mit Platzhalter abfragen und in Variable speichern: Hallo zusammen, ich versuche gerade folgendes zu realisieren: Ich habe eine Excel Datei ("Master-Datei"), in der ich aus vier anderen Excel-Dateien Werte ziehen will. Ablauf: Ich bekomme eine...
  3. variabler dateiname in "workbooks"

in Microsoft Excel Hilfe
    variabler dateiname in "workbooks": hallo und liebe grüße ins forum... ich habe mal wieder ein kleines problem, was meine ganze mission zum scheitern bringen könnte. ich habe ein macro gestrickt, welches mir eine template-datei...
  4. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer: Hallo Zusammen, Ich habe im Pfad "C:\Test\" evtl. eine Datei liegen, oder auch nicht. Wenn dort eine Datei liegt soll der Name überprüft werden. Der gesuchte Dateiname lautet immer...
  5. Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen: Hallo, mit folgendem code kann ich prüfen, ob eine bestimme Datei bereits geöffnet ist: Code: Function IsFIleOpen(sFile As String) As Boolean Dim wkb As Object On Error Resume Next Set wkb =...
  6. Datei speichern mit variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern mit variablem Dateinamen: Hi Leute, ich möchte einen Button einfügen, der die Datei unter einem bestimmten Namen speichern soll. Soweit kein Problem. Ich habe es mit folgendem Code gelöst. ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=...
  7. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen: Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe...
  8. aktueller dateiname nach öffnen einer variable zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    aktueller dateiname nach öffnen einer variable zuweisen: nochmals hallo :) ich möchte, da sich mein dateiname und mein sheet einer datei ändern kann abfragen, wie dateiname und sheetname lauten und das in zwei variablen hinterlegen, mit welchen ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden