Office: Dateiname in Zelle übernehmen

Helfe beim Thema Dateiname in Zelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem. Ich muß jeden Tag ca 80 Rechnungen schreiben mit fortlaufender Nummer. Ich schreibe also eine Rechnung mit der Nr.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von planiversum, 21. März 2008.

  1. Dateiname in Zelle übernehmen


    Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich muß jeden Tag ca 80 Rechnungen schreiben mit fortlaufender Nummer.
    Ich schreibe also eine Rechnung mit der Nr. 2008-1002, diese speicher ich dann ab. Um jetzt die Rechnung 2008-1003 zu schreiben speicher ich die 1002 einfach als 1003 ab.
    Allerdings muß ich dann immer nochmal die Rechnungsnummer im Dokument per hand ändern.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies umgehen kann und excel einfach den Dateinamen als Rechnungsnummer automatisch übernimmt?
    Mit =zelle"Dateiname" habe ich es schon probiert, aber da kommt immer der komplette dateipfad und ich möchte nur den dateinamen.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Jenni
     
    planiversum, 21. März 2008
    #1
  2. Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich muß jeden Tag ca 80 Rechnungen schreiben mit fortlaufender Nummer.
    Ich schreibe also eine Rechnung mit der Nr. 2008-1002, diese speicher ich dann ab. Um jetzt die Rechnung 2008-1003 zu schreiben speicher ich die 1002 einfach als 1003 ab.
    Allerdings muß ich dann immer nochmal die Rechnungsnummer im Dokument per hand ändern.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies umgehen kann und excel einfach den Dateinamen als Rechnungsnummer automatisch übernimmt?
    Mit =zelle"Dateiname" habe ich es schon probiert, aber da kommt immer der komplette dateipfad und ich möchte nur den dateinamen.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Jenni
     
    planiversum, 21. März 2008
    #2
  3. Werner72, 21. März 2008
    #3
  4. Dateiname in Zelle übernehmen

    Also ich kenne das nur, dass du in Excel die Rechnungsnummern vergibst und du die Rechnungen als Worddokument mit Serienbrief und fortlaufender RG-Nummer aus Excel erstellst.

    Kann dir gerne die nötigen Files dazu am Dienstag mal per Email zusenden wenn du magst.

    So hast du dann für alle Rechnungen nur 1 Dokument und brauchst bei den nächsten rechnungen nur die Nrn wieder neu vergeben und die Rechnungen neu schreiben
    lg
    Torsten
     
    Hyperion1203, 21. März 2008
    #4
Thema:

Dateiname in Zelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiname in Zelle übernehmen - Similar Threads - Dateiname Zelle übernehmen

  2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. Dateinamen aus Listbox auslesen und in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen aus Listbox auslesen und in Zelle schreiben: Hallo Excel- Spezialisten, ich habe mir Dateinamen in eine Listbox schreiben lassen. Schön und gut- Jetzt möchte ich sie auswählen mit Doppelklick und in eine Zelle schreiben lassen. So befülle...
  5. Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter: Hallo zusammen, ich habe nach einiger Recherche einen VBA-Code gefunden, der schon recht gut das macht was ich gesucht habe. (Ziel war das markieren eines definierten Bereichs und das Schreiben...
  6. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  7. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben: Hallo, bei "speichern unter" soll zwecks einheitlicher Dateiverwaltung der Dateiname aus 2 Zellen kreiert werden. Leider geht Excel auch wenn man normal speichert zu "speichern unter". In Zelle...
  8. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden