Office: Dateinamen ermitteln + als Variable speichern

Helfe beim Thema Dateinamen ermitteln + als Variable speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich muß in meinem VBA-Code den Namen der aktuellen Excel-Datei ermitteln, diesen dann in einer Variablen speichern, um nach dem Öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lone Wolf, 19. August 2001.

1. Dateinamen ermitteln + als Variable speichern

Hallo Leute!

Ich muß in meinem VBA-Code den Namen der aktuellen Excel-Datei ermitteln, diesen dann in einer Variablen speichern, um nach dem Öffnen weiterer Exceldateien und deren Bearbeitung diesen Variablen Namen dann verwenden kann, zum Beispiel zum speichern.
    Mir gehts halt darum, daß der Benutzer des Programmes den Dateinamen umbenennen kann, aber mein VBA-Code trotzdem noch läuft (Zur Zeit habe ich eine Namenskonstante gewählt).
    Lieben Dank für die Lösung!!

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.

:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Lone Wolf, 19. August 2001
  2. Hallo Lone Wolf,

würde Dich dieses kleine Beispiel auf neue Ideen bringen?

Code:
    ------------------

Gruß Stema
    ------------------

3. Vielen lieben Dank,
    doch das ist nicht das, was ich suche!

Ich mag, daß der Dateiname meiner Arbeitsmappe an den VBA-Code übergeben wird. Deswegen, damit jeder Benutzer die Datei, die ich Ihm gebe, auch so nennen kann, wie er will und mein Code funktioniert weiterhin.

Idee?

Gruß zurück vom Lone Wolf!

[Dieser Beitrag wurde von Lone Wolf am 21.08.2001 editiert.]

Lone Wolf, 21. August 2001
  4. Dateinamen ermitteln + als Variable speichern

Nun, den aktuellen Dateinamen kannst Du ja mit Datei = ActiveWorkbook.Name ermitteln.
    Wenn Du unter einem anderen Namen speichern möchtest, dann z.B. mit:

DateiNeu=InputBox("Bitte neuen Dateinamen eingeben:")
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DateiNeu

------------------

Gruß Stema
    ------------------

[Dieser Beitrag wurde von Stema am 21.08.2001 editiert.]

5. Wenns Dir nur um den Namen geht, unter dem die aktuelle Arbeitsmappe gespeichert ist:

DeineVariable = ActiveWorkbook.Name

Mühldorfer Günter
    Computer- und Software-Service

mg@mgcss.de

6. Dankeschön!
    Damit hat es dann doch geklappt!

Lieben Gruß vom Lone Wolf.

Lone Wolf, 22. August 2001
  7. Hallo zusammen,

ich habe wie oben beschrieben meinen aktuellen Dateinamen als Variable deklariert.
    Nun habe ich aus dieser Datei ein Blatt in eine neue Arbeitsmappe kopiert. Dieses Blatt ich noch mit der anderen Datei verlinkt.

Wie mache ich es jetzt am geschicktesten, dass ich die Verknüpfungen zu der vorherigen Datei lösche?
    Mein Befehl sieht so aus, funktioniert aber nicht:

'Verknüpfungen löschen
    ActiveWorkbook.BreakLink Name:= _
    "A:\Data\Data_ABC\ABC_2013\" & Datei& _
    , Type:=xlExcelLinks

Kann mir jemand helfen?

Thema:

Dateinamen ermitteln + als Variable speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen ermitteln + als Variable speichern - Similar Threads - Dateinamen ermitteln Variable

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln: Guten Abend zusammen, die nachfolgende Formel generiert den Dateinamen ohne Pfad in einer Zelle:...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  7. Dateiname splitten in vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname splitten in vba: Moin alle miteinander Ich möchte aus eine Dateinamen (91.Blatt T 94.xlsx) als erstes die Zahl 91 Und die Zahl 94 extrahieren und in unterschiedliche zellen schreiben . Beide zahlen können...
  8. Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln: Hallo Forum User, ich probiere zur Zeit über eine ListBox oder ListView Element den Dateipfad sowie Dateinamen per Drag n Drop zu ermitteln. Allerdings finde ich Netz dazu so viel das mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden