Office: Dateinamen in Zelle anzeigen ohne den Pfad

Helfe beim Thema Dateinamen in Zelle anzeigen ohne den Pfad in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Weiß jemand die Formel um den Dateinamen anzuzeigen, die gibt es nur ich weiß Sie nicht mehr und finde Sie nirgends. Finde nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sedlmase, 17. April 2007.

1. Sedlmase Neuer User

Dateinamen in Zelle anzeigen ohne den Pfad

Hallo Leute.

Weiß jemand die Formel um den Dateinamen anzuzeigen, die gibt es nur ich weiß Sie nicht mehr und finde Sie nirgends.

Finde nur die Formel wo der komplette Pfad angezeigt wird und der Name des Arbeitsblatts.

Weiß jemand die Formel???

Danke

Sedlmase, 17. April 2007
  2. stupsi User
    Hi

also in der seitenansicht unter kopf/fußzeile kannst du den Dateinamen in die kop/fußzeile einfügen lassen indem du auf das zweite Symbol von rechts klickst (blatt mit excel-zeichen). dann wird der dateiname auf den seiten angezeigt.

gruß

stupsi, 17. April 2007
  3. Sedlmase Neuer User
    das weiß ich, aber ich möchte ihn in einer Zelle anzeigen lassen.

Sedlmase, 17. April 2007
  4. stupsi User

sorry, k. a. wie das geht...

stupsi, 17. April 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kopiere diese Formel in deine Zelle.

=TEIL(ZELLE("Dateiname");1+FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-1)

Funktioniert allerdings erst, wenn die Mappe vorher gespeichert wurde.

schatzi, 17. April 2007
  6. elgrande Neuer User
    Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Die Formel von Schatzi funktioniert schon super, aber wie kann ich sie anpassen, so dass nur die letzten 6 Ziffern des Dateinamens angezeigt werden??

Oder gibt es eine Möglichkeit von dem angezeigten Namen nur die Zahlen anzeigen zu lassen. so dass zb: Rechnung-Herbert-Müller-034214 zu 034214 wird??

Lieben Gruß,
    max

elgrande, 27. April 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal dies:

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-10;10)
    (mit .xls)
    =TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-10;6)
    (ohne .xls)

schatzi, 28. April 2007
  8. elgrande Neuer User

Danke!!

funktioniert bestens genau was ich suchte und Dank den zwei Beispielen habe ich nun auch durchschaut wie ich es anpassen kann.

Liebe Grüße,
    max

elgrande, 28. April 2007
  9. Andei Erfahrener User
    Registername anzeigen

Eine kleine Erweiterung dieses Problems: Wie schaffe ich, dass auf meinem Blatt (nicht in der Kopf- bzw. Fußzeile) in einer bestimmten Zelle der Name des Blattes bzw. Registers angezeigt wird?

Gruß

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo Andei!

Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: Blatt
    Bezieht sich auf: =DATEI.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Nun diese Formel in eine beliebige Zelle:

=TEIL(Blatt;FINDEN("]";Blatt)+1;99)

Oder ohne Namensvergabe:

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;99)

Das Wort "Dateiname" bleibt so stehen!!! (Es wird also nicht durch den tatsächlichen Namen ersetzt.)

schatzi, 8. Oktober 2007
  11. Andei Erfahrener User
    Hi Schatzi,

schon mal danke für die schnelle Hilfe. Ein kleines Problem bleibt bestehen: Die Formel (habe mal die ohne Namensvergabe verwendet) zieht immer nur den Namen des Registers an, das zuletzt bearbeitet wurde. D.H. wenn ich sie jetzt in mehrere Registerblätter einfüge (ich will das ja dann mal auf dem Ausdruck stehen haben), steht in allen Registern der gleiche Name :-(

Werd's mal noch mit der Namensvergabe probieren...

Gruß

12. schatzi Super-Moderator
    Stimmt!

Ändere die Formel mal in

=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;99)

Dann müsste es klappen.

schatzi, 8. Oktober 2007
  13. Andei Erfahrener User

Habs jetzt mit dem Namen geklappt, das funktioniert wunderbar!

Kannst Du so aus dem Stehgreif sagen, ob das auch noch funktioniert, wenn ich daraus ne Excel-Vorlage, also ne .xlt mache?

14. schatzi Super-Moderator
    Ja, das müsste eigentlich auch klappen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Versuch macht kluch...

schatzi, 8. Oktober 2007
  15. Andei Erfahrener User
    Sööö,

Versuch machte wirklich kluch, es funktioniert, allerdings bekommt man nach dem Öffnen ein "#Wert", der Registername erscheint erst nach Bearbeiten/Speichern des Blattes.

Werde jetzt im Finaldokument Deine Version 2 der Formel ohne Namen verwenden, die klappt wunderbar!

Herzlichen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen in Zelle anzeigen ohne den Pfad - Similar Threads - Dateinamen Zelle anzeigen

2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. Dateinamen aus Listbox auslesen und in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen aus Listbox auslesen und in Zelle schreiben: Hallo Excel- Spezialisten, ich habe mir Dateinamen in eine Listbox schreiben lassen. Schön und gut- Jetzt möchte ich sie auswählen mit Doppelklick und in eine Zelle schreiben lassen. So befülle...
  5. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  6. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben: Hallo, bei "speichern unter" soll zwecks einheitlicher Dateiverwaltung der Dateiname aus 2 Zellen kreiert werden. Leider geht Excel auch wenn man normal speichert zu "speichern unter". In Zelle...
  7. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  8. Dateinamen in einer Zelle anzeigen lassen

in Microsoft Excel Tutorials
    Dateinamen in einer Zelle anzeigen lassen: Oft ist es nützlich wenn der Dateiname und der Pfad der Datei automatisch in einer Datei angezeigt wird. Dazu kann man bequem die Formel ZELLE benutzen. Diese kann mehrere Infos zu dem Dokument...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden