Office: (Office 2010) Dateipfad & name einfügen

Helfe beim Thema Dateipfad & name einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Euch allen, ich würde gern in einer vorbereiteten Excelform den dateipfad und den Dateinamen ausweisen, sodas die Herkunft der Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michaela.bln, 27. Februar 2012.

1. Dateipfad & name einfügen

Guten Tag Euch allen,
    ich würde gern in einer vorbereiteten Excelform den dateipfad und den Dateinamen ausweisen, sodas die Herkunft der Datei nachvollziehbar bleibt. Leider läßt sich der text in der Fusszeile nicht so ausrichten, das diese Information am linken Rand gedruckt wird. Das ist zwar in der Zellformatierung möglich aber ich finde dort keine Möglichkeit ( Funktion ???? ) die benötigten Informationen auszuweisen.
    Gibt es Diese Möglichkeitb nur in der Kopf-/Fusszeile oder auch in Zellen ?

Jede Info ist mir höchst willkommen.
    MfG Michaela

:)

michaela.bln, 27. Februar 2012
  2. Hallo Michaela,

ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden... um den Dateinamen in eine Zelle zu bekommen, kannst du die Funktion
    =ZELLE("Dateiname")
    verwenden. Meistens ist dann noch etwas Stringverarbeitung nötig, um den passenden Ausschnitt zu extrahieren.

Viele Grüße
    Martin

Martin_Chr, 28. Februar 2012
  3. Dateipfad & name einfügen

Guten Tag Mücke,
    schönen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Möglichkeiten der Fuszeile kenne ich. Dort kann ich aber nicht den Ausdruck am linken Rand ( von unten nach oben )
    einstellen. Das ist meiner Meinung nach, nur mit einer Zelle möglich ???

michaela.bln, 28. Februar 2012
  4. Hallo Martin,
    Das war genau die richtige Info - da hast Du und Mücke mir sehr weiter geholfen. Damit habe ich jetzt eine neue Frage....
    wenn Ihr so nett wäret ???
    ich habe die Funktion in die letzte Zelle der Spalte A reingeschrieben. und die textausrichtung in der Zellformatierung auf 90° eingestellt. Soweit, so gut. Leider aber setzt er dann die Information auf die nächste Seite. Ich hab verucht, das Problem mit Oben/unten Ausrichtung zu beheben, dass klappt aber nicht. Habt Ihr da noch etwas aus Eurer Trickkiste ? Ich hab mal ein Beispiel beigefügt. falls Ihr Liúst habt, einen Blick drauf zu werfen ???
    LG Michaela

5. Hallo Michaela,

Zellen A1 bis A44 (oder auch weniger) markieren
    Zellen verbinden
    Formel rein
    Textrichtung anpassen

Eintrag A45 kann gelöscht werden.

Aber immer dran denken: Das ist ein Kalkulationsprogramm. Keine Textverarbeitung.

mfg
    Roland

zra8886, 28. Februar 2012
  6. Hallo Michaela,

das Problem lag, darin, dass das Infofeld zu weit nach unten gekommen ist und deshalb auf der zweiten Seite gelandet ist. Habe es deshalb nach oben verschoben und dann so formatiert, dass die ensprechende Zeile nicht so hoch sein muss. (per Zellen verbinden). Wenn du willst, dass das dann auf jeder Seite gedruckt wird, kannst du die Spalte A in der Seiteneinrichtung noch als Wiederholungsspalte definieren. (ist in der Anlage mal so gemacht...)

Viele Grüße vom Bodensee
    Martin

Martin_Chr, 28. Februar 2012
  7. Dateipfad & name einfügen

Moin Michaela,

wenn Du auf die Spalte A (für weitere Eingaben) verzichten kannst, dann über Zelle verbinden.
    Für die Beispielmappe ...
    ->Zellen A1 bis A45 markieren -> rechte Maustaste -> Zelle formatieren... Ausrichtung -> Zellen verbinden *Smilie

8. Hallo Martin,

dazu muss aber in der Spalte A auch auf der "zweiten" Seite etwas eingetragen sein.
    In deinem Beispiel wird die Info nur auf der ersten Seite mitgedruckt.

Trag mal in deinem Beispiel in der Zelle C56 was ein und geh dann in die Seitenumbruchvorschau. Da ist das dann leichter zu erkennen, wie ich das meine.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 28. Februar 2012
  9. Hallo Roland, Martin und Mücke,
    Ihr seid ganz einfach Schätze. Fühlt Euch umarmt. Und wieder habt Ihr bewiesen " Und kaum macht mans richtig, funkionierts"
    Ich weiss, dass ich manchmal dazu neige, Excel den Arm zu verdrehen, immerhin habt Ihr diesmal dabei geholfen *grins und dafür, ganz herzlichen Dank*Smilie
    LG aus B(a)erlin
    Michaela

10. Hallo Roland,

fuer eine "hohe" Tabelle hast du Recht, da funktioniert es nicht. Da ich gerade mehr mit "breiten" Tabellen zu tun habe, war ich auf der Schiene. Für die "hohen" fällt mir gerade auch nichts einfaches zur Wiederholung ein. (Außer die Einträge in A mehrmals zu machen, entweder manuell oder per VBA)

Gruß
    Martin

Martin_Chr, 29. Februar 2012
  11. Hallo Martin,

pro Seite Zellen in der Spalte A verbinden.

Eintrag: =A2

mfg
    Roland

Thema:

Dateipfad & name einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateipfad & name einfügen - Similar Threads - Dateipfad name einfügen

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Dateipfad ergibt d.docs.live

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad ergibt d.docs.live: Hallo zusammen Ich habe in meinen VBA's in Excel's immer mit thisworkbooks.path gearbeitet um den Dateipfad aus zu lesen. Bei meinem Windows 10, 11 und Excel 365 funktioniert das wunderbar. Ich...
  4. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  5. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei: Hallo zusammen, ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde: Sub AddData() ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _ "let" & Chr(13) & "" &...
  6. Dateipfad per Drag & Drop

Dateipfad per Drag & Drop: Hallo, in meiner Access-Anwendung gibt es Projekte, denen ich in einer neuen Version gern Dateien zuordnen würde. (z.B. PDF-Angebote von einem Zulieferer, Baustellenbilder usw.). Der Pfad der...
  7. Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln

Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln: Hallo Forum User, ich probiere zur Zeit über eine ListBox oder ListView Element den Dateipfad sowie Dateinamen per Drag n Drop zu ermitteln. Allerdings finde ich Netz dazu so viel das mich...
  8. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Dateipfad mit Platzhalter auslesen: Hallo zusammen, seit 2 kompletten Tagen versuche ich nun via VBA einen Dateipfad mit "*" o. ä. auszulesen und bekomme es einfach nicht hin. *frown.gif* Meine Basis ist dabei Folgende: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden