Office: (Office 2016) Dateipfad per Drag & Drop

Helfe beim Thema Dateipfad per Drag & Drop in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meiner Access-Anwendung gibt es Projekte, denen ich in einer neuen Version gern Dateien zuordnen würde. (z.B. PDF-Angebote von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ohlemeyer, 10. Juni 2018.

1. Dateipfad per Drag & Drop

Hallo,
    in meiner Access-Anwendung gibt es Projekte, denen ich in einer neuen Version gern Dateien zuordnen würde. (z.B. PDF-Angebote von einem Zulieferer, Baustellenbilder usw.). Der Pfad der Datei soll dann in einer entsprechenden Tabelle dem Projekt zugeordnet werden. Das geht sicher schon ganz nett mit dem Dateiauswahl-Dialog, aber richtig benutzerfreundlich wäre, wenn man per Drag&Drop die jeweilige Datei in ein Feld des Formulars ziehen könnte und ich dann daraus den Pfad lesen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht sogar mit "Bordmitteln"?

viele Grüße
    manuel

:)

ohlemeyer, 10. Juni 2018
  2. Hallo Manuel,

vielleicht ist eine alternative Vorgehensweise, wie ich sie in einer Projekt-DB
    verwende, etwas für dich.
    Zu jedem Projekt gibt es einen Ordner. Im Projektformular gibt es ein
    Webcontrol, welches auf den Ordner eingestellt ist. Somit lassen sich
    Dateien aus Explorer, Mailanhängen ... in das Webcontrol ziehen und in den
    Projektordner kopieren/verschieben.

Marsu65, 12. Juni 2018
  3. Da die Frage in den letzten 20 Jahren VBA schon öfter vorgekommen ist, liefert Dr. Google auch viele Beispiele dafür. Hauptsächlich mit VB6 ActiveX, die das standardmässig unterstützen.

markusxy, 12. Juni 2018
  4. Dateipfad per Drag & Drop

20 Jahre ist ein gutes Stichwort. Ich habe einen nützlichen Beitrag gefunden, der ist 12 Jahre alt und funktioniert nur mit 32Bit-Systemen...
    Gibt es was aktuelles & einfaches?

Das mit dem Ordner für jedes Projekt ist sicher ein Workaround, finde ich aber irgendwie wenig Anwenderfreundlich (die DB hat mittlerweile über 6000 Projekte)

ohlemeyer, 14. Juni 2018
  5. Wenn der Name des Projektordners die Projekt-ID enthält, könnte man die anwenderfreundlich (=> automatisiert) zusammenbringen.

ebs17, 14. Juni 2018
  6. Access kann kein D&D.
    Also entweder eine richtige Entwicklungsumgebung bemühen (.net, Java blabla) oder etwas nehmen was andere bereits programmiert haben.

Ich nehme an du redest von diesem Beispiel: API: Drag and Drop from Explorer
    Musst eh nichts leisten außer anpassen.

Ich persönlich halte nichts von D&D.
    Ich öffne Dokumente innerhalb von Access und weise sie direkt wie Formular den Projekten zu.
    Ist aber wesentlich aufwändiger, dafür habe ich alles in einem kontrollierten Schritt und vor allem eine praktische filterbare Übersicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. Juni 2018
  7. Hallo zusammen,

Vlt. kann mann das auf 64 bit umswitchen. Dazu wäre aber nötig, dass du die Quelle nennst.

Der Anwender schiebt die Datei ins Projektformular und ruft sie darüber auch wieder auf.
    Von der Ordnerstruktur bekommt er gar nichts mit.
    Auch bei dir werden die Dateien ja irgendwie strukturiert abgelegt sein; du wirst nicht alle
    Dateien für 6000 Projekte in einem Ordner haben?

Vielleicht beschreibst du genauer wo denn aktuell "z.B. PDF-Angebote von einem Zulieferer"
    abgelegt sind, um sie per Drag/Drop auswählen zu können.

Alternativ zum Webcontrol als Explorer, kann man auch ein ListView benutzen, wobei - wenn
    ich mich recht erinnere - beim Drag and Drop der Inhalt in der Zwischenablage landet und
    weiterverarbeitet werden kann.

Marsu65, 14. Juni 2018
  8. Dateipfad per Drag & Drop

Danke für Eure Ideen. Wäre ja ein guter Ansatz, dass die Anwendung bei "Projekt-neu" direkt einen Ordner anlegt, der dann die Dokumente aufnimmt. Bisher hat die Anwendung gar keine Dokumentenverwaltung, aber damit hätte dann das Suchen in den eMails ein Ende. Man könnte dann idealerweise den eMail-Anhang aus Outlook direkt in das Projekt ziehen.

Das Beispiel (dll für 32Bit) habe ich hier gefunden:
    Dateinamen per Drag and Drop - Access im Unternehmen

ohlemeyer, 14. Juni 2018
  9. daolix, 16. Juni 2018
  10. Hallo,
    ListView gibt es nach meiner Kenntnis nur 32bit.

@Ohlemeyer:
    >> funktioniert nur mit 32Bit-Systemen
    Du hast ein 64bit Access? Wenn ja warum?

Steffen0815, 16. Juni 2018
  11. Hallo
    hatte ich auch so in Erinnerung, hab aber festgestellt das die jetzt bei einem frisch installierten Acc als 64bit vorliegt und verwendet werden kann.

daolix, 16. Juni 2018
  12. \@daolix:
    Kling ja interessant.
    Was für eine Version? Welches OCX steckt dahinter?
    Mein AC2016 hat/kann das nicht.

Steffen0815, 16. Juni 2018
  13. Dateipfad per Drag & Drop

\@Steffen0815
    Acc2016
    Win 10 (1803)
    MSCOMCTL.OCX unter Program Files\Microsoft Office\root\vfs\System

daolix, 16. Juni 2018
  14. Es ist schon etwas länger her, aber nun bin ich endlich dazu gekommen, den Vorschlag von Marsu einzubauen. Das WebControl ist genau das richtige und es funktioniert auch wunderbar mit dem Drag & Drop. Das einzige, was mir nicht gelingen mag, ist, den Ordnerinhalt per VBA zuzuweisen:

Code:
    Das Webcontrol aktualisiert einfach nicht, es bleibt der in den Eigenschaften eingestellte Steuerelementinhalt. Requery bringt auch nichts. Hat hier noch jemand einen Tip?

ohlemeyer, 2. Dezember 2018
Thema:

Dateipfad per Drag & Drop

Die Seite wird geladen...
  1. Dateipfad per Drag & Drop - Similar Threads - Dateipfad Drag Drop

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Dateipfad ergibt d.docs.live

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad ergibt d.docs.live: Hallo zusammen Ich habe in meinen VBA's in Excel's immer mit thisworkbooks.path gearbeitet um den Dateipfad aus zu lesen. Bei meinem Windows 10, 11 und Excel 365 funktioniert das wunderbar. Ich...
  4. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  5. Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Dateipfad bei Einlesen von csv-Datei: Hallo zusammen, ich habe einen Code mit dem Makro-Rekorder aufgenommen den ich gerne anpassen würde: Sub AddData() ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="TWW", Formula:= _ "let" & Chr(13) & "" &...
  6. Dateipfad wird nicht gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateipfad wird nicht gefunden: Moin, ich bin schier am verzweifeln... Dieses Makro soll zunächst die geöffnete Arbeitsmappe definiert abspeichern, anschließend ganz bestimmte Zellen hieraus kopieren und in eine andere...
  7. Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln

Per Drag n Drop Dateipfad und Dateiname ermitteln: Hallo Forum User, ich probiere zur Zeit über eine ListBox oder ListView Element den Dateipfad sowie Dateinamen per Drag n Drop zu ermitteln. Allerdings finde ich Netz dazu so viel das mich...
  8. Dateipfad mit Platzhalter auslesen

Dateipfad mit Platzhalter auslesen: Hallo zusammen, seit 2 kompletten Tagen versuche ich nun via VBA einen Dateipfad mit "*" o. ä. auszulesen und bekomme es einfach nicht hin. *frown.gif* Meine Basis ist dabei Folgende: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden