Office: (Office 2003) Daten aus Access nach Excel direkt übergeben

Helfe beim Thema Daten aus Access nach Excel direkt übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe das Problem, dass ich über einen Button aus einem Formular heraus, Daten aus der Abfrage "qry_Jubiläumsdienstzeit" direkt nach Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heddabach, 17. Juli 2007.

1. Daten aus Access nach Excel direkt übergeben

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich über einen Button aus einem Formular heraus, Daten aus der Abfrage "qry_Jubiläumsdienstzeit" direkt nach Excel übergeben will.

Ich habe mir aus einer Beispieldatenbank folgenden Code kopiert und abgeändert:

Code:
    Leider funktioniert er nicht!

Ein Screenshot inkl. Fehlermeldung habe ich hier angehängt!

Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ ist nicht definiert!
    "oExcel As Excel.Application" ist im Code markiert!

Bitte helft mir, den Code so anzupassen, dass er funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    heddabach

[Edit] Mof-Team AD: Aus dem Code-Archiv ins Access-Forum verschoben und aus Thread #1 zu diesem Problem. [/Edit]

:)

heddabach, 17. Juli 2007
  2. Hi,

schau mal, ob du bei Extras-> Verweise die Microsoft Excel Object Library markiert hast - da sollte das imho enthalten sein.

Gruß,
    JBond

PS:
    Solche Fragen kommen normalerweise ins normale Excel-Forum - nicht ins Code Archiv *wink.gif*

[Edit] Mof-Team AD: Aus dem Code-Archiv ins Access-Forum verschoben und aus Thread #1 zu diesem Problem. [/Edit]

JBond, 19. Juli 2007
  3. SORRY! Ich habe den ersten Beitrag ins falsche Forum geschrieben!
    Das war der erste Beitrag: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=214193
    Das Problem ist gelöst! Vielen Dank dafür!

JETZT ist aber noch ein weiter Fehler aufgetreten:

Einleitung zum Verständnis des Problems:
    Ich habe das Problem, dass ich über einen Button aus einem Formular heraus, Daten aus der Abfrage "qry_Jubiläumsdienstzeit" direkt nach Excel übergeben will.

Ich habe mir aus einer Beispieldatenbank folgenden Code kopiert und abgeändert:

Code:
    Leider funktioniert er nicht!

Ein Screenshot inkl. Fehlermeldung habe ich hier angehängt!

Laufzeitfehler '3061'! usw.
    "Set RS = DB.OpenRecordset("ZZ_Jubiläumsdienstzeit", dbOpenSnapshot)" ist im Code markiert!

Bitte helft mir, den Code so anzupassen, dass er funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    heddabach

[Edit] Mof-Team AD: Aus Thread #2 zu diesem Problem. [/Edit]

heddabach, 19. Juli 2007
  4. Daten aus Access nach Excel direkt übergeben

Für einen Export von Daten einer Query nach Excel nutze ich eine temp. Tabelle (tmp_tbl), die ich dann mittels
    Code:
    wegspeichere und abschließend lösche.

Beispiel anhand eines Select-Case-Statements:
    Code:
    Die Funktion DateiSpeichern findest Du hier im Forum mehrfach.

Ein Aufruf erfolgt dann nur noch mit:
    Code:
    wobei Du hier vorangestellt noch einen zusätzlichen Wert übergeben kannst (hier Nr), je nachdem, wo von Du das ganze aufrufst.
    Code:
    PS: Die ist ein Beispiel, yourchoose / Nr kann auch vom Typ int sein

Gruß Inti31

PS: ich gebe meinem Vorposter recht - dieses hier ist das falsche Themenboard und gehört nach Microsoft Access

Inti31, 19. Juli 2007
  5. zu Beitrag #3: Wenn die Abfrage Formularbezüge enthält, dann sollte FAQ 6.4 (Klick mich) helfen.

Arne Dieckmann, 19. Juli 2007
  6. Hallo,

lauft die Abfrage überhaupt ?
    Ist das "ä" evtl ein Problem, ich nutze vorsichtshalber nie Umlaute !

Hier eine Function die ich generell einsetzt und ggf. die Formatierung anpasse.

Code:
    Gruß Bernd

7. Hallo Bernd!

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Function "Export_Excel" in ein neues Modul kopiert!

Ich versteh jetzt nur noch nicht, welchen Code ich bei dem Button des Formulars hinterlegen muss, damit die Function "Export_Excel" mit der Abfrage "qry_Jubilaeumsdienstzeit" ausgeführt wird!

Die Abfrage läuft einwandfrei! Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

mfg
    heddabach

heddabach, 19. Juli 2007
  8. Daten aus Access nach Excel direkt übergeben

Hi heddabach,

hast du diesen Beitrag von Arne beachtet?

Ich denke besonders der Verweise auf die FAQ 6.16 darin sollte dir weiterhelfen, da du wohl eine Parameterabfrage verwendest, aber keine Parameter übergibst.

Gruß,
    JBond

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    JBond, 19. Juli 2007
  9. Hallo JBond,

Ich habe mir die FAQ 6.16 schon angeschaut!

Die Abfrage, die die Daten liefert, hat Parameter! Die Abfrageprameter verweisen auf das geöffnete Fromular, in dem sich der Button befindet, der den Code starten soll.

Die Prarameter sind in den Textboxen des Formulars eingetragen.

Wenn das Formular geöffnet ist und ich die Abfrage manuell starte, funktioniert die Abfrage einwandfrei!

Tut mir leid, aber in bin noch nicht so fit in Access-VBA. Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

mfg
    heddabach

heddabach, 19. Juli 2007
  10. Hi heddabach,

Ich verwende hier keine gespeicherten Abfragen da ich die Query je nach Datenanfall dynamisch zusammenbaue. Ich sehe keinen Sinn darin eine Abfrage die nur an einer Stelle gebraucht wird zu speichern.

In der Sub DeinButton_Click:

Definiere eine Variable für den Returncode der Funktion
    Dim Retcode as string
    dann SqlString zusammenbauen
    Retcode = Export_Excel(DeinSqlString, "", DeineSelektionskriterienImKlartext) '-- oder ""
    If retcode 1 then
    MsgBox "DeineFehlermeldung......
    end if
    Gruß Bernd

11. Die Abfrage funktioniert einwandfrei, allerdings kann DAO mit Formularbezügen nichts anfangen. Ändere die Formularbezüge nach FAQ 6.16 und es sollte funktionieren. Statt:
    Code:
    also:
    Code:
    Wenn du es nicht hinbekommst, zeige die SQL-Ansicht deiner Abfrage und jemand wird dir die Abfrage umstricken.

Arne Dieckmann, 20. Juli 2007
  12. Hallo Arne,

Hier ist der SQL-Code der Abfrage:

Code:
    Ich würde euch bitten, den SQL-Code der Abfrage so umzubauen, dass das Ganze funktioniert. Ich brings einfach nicht hin! Das ganze übersteigt meinen Horizont!

Vielen Dank nochmals an Alle!

heddabach

heddabach, 23. Juli 2007
  13. Daten aus Access nach Excel direkt übergeben

Ich zeige dir nur einen Teil der Kriterien, wie sie aussehen müssen, sodass DAO damit umgehen kann.

Statt
    Code:
    schreibe:
    Code:

Arne Dieckmann, 23. Juli 2007
Thema:

Daten aus Access nach Excel direkt übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Access nach Excel direkt übergeben - Similar Threads - Daten Access Excel

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Verwalten von Daten mit Access oder Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten von Daten mit Access oder Excel: Verwalten von Daten mit Access oder Excel Excel 2007 Access 2007 Mehr... Weniger Microsoft Access und...
  5. Verschieben von Daten aus Excel in Access

in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben von Daten aus Excel in Access: Verschieben von Daten aus Excel in Access Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Access 2019 Excel 2016 Access 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Excel Daten in Access automatisiert ablegen

Excel Daten in Access automatisiert ablegen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Für die Arbeit kriege ich immer die gleichen Datenblätter für ein "Ventil". In diesem Arbeitsblatt sind dann verschiedene Zellen ausgefüllt. Manchmal...
  8. Excel Daten in Access Tabelle importieren

Excel Daten in Access Tabelle importieren: Guten Tag, ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt. Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif* Kurz und Knapp: Access Tabelle : "Master" mit x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden