Office: Daten aus Zelle in Kopfzeile

Helfe beim Thema Daten aus Zelle in Kopfzeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe zwar gesucht, aber leider keine Antwort gefunden :( Und zwar: Gibt es eine Möglichkeit die Daten einer Zelle in die Kopfzeile zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mojo2k8, 3. September 2009.

1. mojo2k8 Neuer User

Daten aus Zelle in Kopfzeile

Hallo!
    Ich habe zwar gesucht, aber leider keine Antwort gefunden Daten aus Zelle in Kopfzeile :(
    Und zwar:
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten einer Zelle in die Kopfzeile zu bringen

Also z. B. in der Zelle A2 in Mappe1 steht "Test".
    Nun möchte ich das "Test" in der Kopfzeile angezeigt wird.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit "Kopfzeile" meinst du die grauen/blauen Spaltenköpfe, in denen A, B, C, usw. steht?
    Falls ja, dann nein...leider.

PS: Was möchtest du damit bezwecken? Vielleicht gibt es ja einen Workaround.

3. mojo2k8 Neuer User
    nein, ich meine, wenn man auf "Seite einrichten" drückt kann man ja Textbausteine, wie z.B. das aktuelle Datum, der Dateiname etc einfügen.
    Da wollte ich gerne den Wert einfügen.

4. schatzi Super-Moderator

5. mojo2k8 Neuer User
    ah, ok. vielen dank.

6. miriki Erfahrener User
    Ich hab es nur schnell überflogen, aber es scheint a) in die Richtung zu gehen und b) etwas umständlich zu sein.

Es gibt eine relativ simple Möglichkeit: Das Ereignis "Vor Drucken" des "Workbook". Hier kann man in einem Mini-Makro das Seiten-Layout des "ActiveSheet" anpassen, bevor die Seite zum Drucker (oder auch nur in die Vorschau) geschickt wird.

Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)

ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = Trim$(ActiveSheet.Range("b2").Value)

End Sub
    Das überträgt den Wert aus Zelle B2 as aktuellen Blatts vor jedem Drucken in die mittlere Fußzeile. Jeweils für Kopf und Fuß gibt es Links, Mitte und Rechts. Entsprechende Anpassungen wären also an
    Code:
    .CenterFooter
    und
    Code:
    ActiveSheet.Range("b2")
    vorzunehmen.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Zelle in Kopfzeile - Similar Threads - Daten Zelle Kopfzeile

2. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  3. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  4. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  5. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  6. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  7. Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen: Hallo liebe User, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Lösung. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen „Daten1“ Und ein...
  8. Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Zelle in Kopfzeile/Fusszeile: Hallo Ich möchte den Inhalt einer Zelle (zB Tabelle1, Zelle A5) in die Kopf- oder Fusszeile einer anderen Tabelle (zB Tabelle 2, Kopfzeile rechts) übernehmen. Was ich kenne, ist Uebernahme von:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden