Office: (Office 2016) Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren

Helfe beim Thema Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Datenbank in der ich Werte in einer Tabelle per VBA aktualisieren will. Bei Klick auf "btnAktualisierungVarianten" zieht sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von os11, 26. Juni 2018.

1. Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren

Hallo,

ich habe eine Datenbank in der ich Werte in einer Tabelle per VBA aktualisieren will.

Bei Klick auf "btnAktualisierungVarianten" zieht sich die Access Datei die Daten aus einer Excel Tabelle in die entsprechende Tabelle der Access Datei. Das klappt soweit. Nur der Schritt, dass die nun aktualisierten Daten des Feldes "SAP CYCLE_TIME" aus der Tabelle "SAPVerknuepfung" in das Feld "VariaVorgabezeit" der Tabelle "tblVariante" übertragen bzw. überschrieben werden, klappt nicht. Es sollen die Daten überschrieben werden, die sich verändert haben. Das heißt, wenn die Daten in dem Feld der beiden Tabellen nicht übereinstimmen, dann soll der Wert aus "SAP CYCLE_TIME" in "VariaVorgabezeit" übertragen werden.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen was an dem Code verändert werden muss, damit dieser Schritt funktioniert?

Code:
    :)

2. Hallo Os,

warum nur Daten, die anders sind? Da hast Du eine Prüfung und benötigst diese nicht wirklich. Würde das exceltabellenblatt wie eine Tabelle einbinden und dann alle Felder, die benötigt werden per SQL Aktualisierungsabfrage in Deine Lokalen Tabellen schreiben. Für Daten, die nicht vorhanden sind kannst Du eine Anfügeabfrage kreieren die in der Where Klausel eine Unterabfrage mit Not Exist enthält.
    Massendatenänderung geht schneller als recordset gedaddel. Sind die Daten nciht gleich, werden diese ja laut Deiner Aussage eh geändert. Die die gleich sind werden einfach überschrieben.

Mal so zur Anregung.

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 28. Juni 2018
  3. Hallo,

ich möchte nur den Code so verändern, dass die genannten Daten in dem Feld "VariaVorgabezeit" mit den Daten aus dem Feld "SAP CYCLE_TIME", sobald diese unterschiedlich sind, von "SAP CYCLE_TIME" in "VariaVorgabezeit" überschrieben werden. Nun frage ich mich warum dass nicht funktioniert, obwohl im Code steht Code:
    Ich möchte dies nicht mit weiteren Abfragen lösen.

4. Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren

Prüfe mal, ob es zu Deinem
    Code:
    in jedem Fall auch ein
    Code:
    gibt.

Maxel, 28. Juni 2018
  5. Meinst Du, dass die Zeile

Code:
    noch fehlt?

Wo würdest du die Zeile einfügen?

Die Zeile gibt es ja, aber in dem Teil des Codes wo ein komplett fehlender Datensatz hinzugefügt wird. In dem Teil wo die Daten überschrieben werden soll fehlt die Zeile tatsächlich.

Code:
    Würdest Du die Zeile Code:
    also hier hinter nochmal einfügen?

6. Code:
    also hier hinter nochmal einfügen?

Wieso nochmal?

Maxel, 29. Juni 2018
  7. Danke Maxel,

das hat funktioniert. So sollte es sein.

Thema:

Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren - Similar Threads - Daten Tabelle VBA

2. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  3. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  4. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  5. VBA: Abfrage, ob Daten in Tabelle vorhanden. Alternative gesucht

in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Abfrage, ob Daten in Tabelle vorhanden. Alternative gesucht: Hallo Forum! ich habe in Access 2016 mit VBA eine Importroutine programmiert, die alle csv-Dateien (Rechnungsdaten) eines Ordners in eine Tabelle in einer Datenbank importieren soll. Damit...
  6. Daten als Tabelle formatieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten als Tabelle formatieren VBA: Guten Abend , besteht die Möglichkeit ein Tabellenblatt mit einem VBA-Code als Tabelle zu formatieren ? Die Tabelle hat immer unterschiedliche viele Zeilen . Ich habe es mit dem Makrorecorder...
  7. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte die ID aus meinem HF und die ID aus meinem UFO in eine dritte Tabelle kopieren. HF: tblSTD_Lag SubSTDAufID SubSTD_ID_f und tblfertSTD fertSTDID tblfertSTD und...
  8. mit VBA Daten in einer Tabelle (Abfrage) ändern

mit VBA Daten in einer Tabelle (Abfrage) ändern: Guten Morgen! Mein heutiges Problem. Ich möchte in einem bestimmten Fall im Hintergrund Daten per VBA in einer Tabelle ergänzen. Ich habe auch Beispiele gefunden, wie das prinzipiell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden