Office: Daten sortieren

Helfe beim Thema Daten sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Oder per PowerQuery, wenn der TE Excel auf eine neuere Version bringt. Code: let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomasey, 31. Januar 2021.

  1. Daten sortieren


    Oder per PowerQuery, wenn der TE Excel auf eine neuere Version bringt.

    Code:
     
  2. Ich möchte mich nochmals melden:
    Die VBA-Lösung ist wirklich gut. Es wäre mir sehr hilfreich, wenn sich diese Lösung noch wie folgt erweitern lässt.

    Ausgangsdaten statt bisher nur in A1, so erweitern, dass von A1 bis A15 Ausgangsdaten stehen können.
    Das Splitten der Daten bleibt gleich.
    Die Ergebnisse sollen dann ab Spalte B ausgegeben werden.

    Vielen Dank!
    Schöne Grüße
    Thomas
     
    Thomasey, 2. Februar 2021
    #18
  3. Daten sortieren

    Hallo Thomas,
    Kannst Du mal eine Beispieldatei mit einer entsprechenden und typischen Ausgangslage zur Verfügung stellen?

    Ergänzung
    Ich habe mal auf die Schnelle die neue Aufgabenstellung nachempfunden, wie ich sie verstanden habe und Dir dafür eine Lösung geschickt.
     
    aloys78, 2. Februar 2021
    #19
  4. Hallo Aloys,

    anbei eine Beispieldatei.

    Schöne Grüße
    Thomas
     
    Thomasey, 2. Februar 2021
    #20
  5. Hallo Thomas,

    anbei mein Vorschlag.
    Und etwas neugierig bin ich schon: wozu dient denn diese Auswertung?
     
    aloys78, 3. Februar 2021
    #21
  6. Hallo Aloys,

    das sieht sehr gut aus. Danke!
    Allerdings kommt bei meinen Daten, siehe Datei im Anhang, die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
    Kannst du da bitte nochmal nachschauen?

    Die Daten stammen aus einem anderen Programm und sollen für Excel aufbereitet werden.

    Danke auch für deine Kommentare im VBA-Code - so kann ich diesen zumindest ein bisschen nachvollziehen. *Smilie

    Schöne Grüße
    Thomas
     
    Thomasey, 3. Februar 2021
    #22
  7. Daten sortieren

    Hallo Thomas,

    das Problem liegt an den Ausgangsdaten in Zeile 10 bei folgendem Teil-String
    x1162++0*1163
    Das doppelte Plus verursacht den Fehler; wird das gelöscht, läuft der Code ohne Fehler durch.
    Die primäre Frage ist aus meiner Sicht: ist das auch ein fachlicher Fehler? In diesem Fall sollte der Datenlieferant für "saubere" Daten sorgen!
     
    aloys78, 3. Februar 2021
    #23
  8. Hallo Aloys,

    ja, ein fachlicher Fehler.
    Der Datenlieferant war ein Student, der die Daten händisch erfasst hat. *boah
    Sehen wir ihm bei dieser Datenmenge ein doppeltes Plus nach. *wink.gif*

    Nochmals ganz herzlichen Dank.
    Deine Arbeit, den Code zu erstellen, spart uns viel Arbeit.

    Schöne Grüße
    Thomas
     
    Thomasey, 3. Februar 2021
    #24
  9. Hallo Thomas

    Oder so?
    Bis 1050 sind fertig
    und der Rest müsste noch gemacht werden.
    Habe heute leider keine Zeit mehr
    Wenn du möchtest könnte ich morgen nochmals schauen.
     
  10. Oder als UDF.

    Bsp-Aufruf:
    Code:
    UDF:
    Code:
     
    xlph 2.0, 3. Februar 2021
    #26
  11. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, ein Teil des Ersparten, an eine Institution zu spenden, welches Wissen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellt.

    Hilfe zur Selbsthilfe war das schon lange nicht mehr. Und da das Umgesetzte einem gewerblichen Zweck dient, empfände Ich Deine Geste dann nicht nur als nett, sondern auch fair.
     
  12. Daten sortieren

    Hallo Thomas,
    Danke für die Rückmeldung!
    Es freut mich, dass ich helfen konnte.

    Dann kannst Du das Thema ja auch formal abschließen.
     
    aloys78, 4. Februar 2021
    #28
Thema:

Daten sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten sortieren - Similar Threads - Daten sortieren

  2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. Daten Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Sortieren: Guten Tag zusammen, folgendes Anliegen: Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen von Retouren die an mich zurück geschickt wurden. Für jede Retoure gibt es eine Zeile und in einer Spalte wird...
  4. Daten neu sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten neu sortieren: Hallo zusammen, in der Tabelle (siehe Bild links) sind die relevanten Daten sowohl in Spalten also auch in Zeilen erfasst. Die Daten sollen so neu strukturiert werden ( siehe Bild rechts), so...
  5. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  6. Daten nach nicht-erster Stelle der Sortierspalte sortieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten nach nicht-erster Stelle der Sortierspalte sortieren: A1:B3: 1739 AS 211123 DF 35 QW a) ergibt, nach 2. Stelle sortiert, für die erste Spalte A1:A3 mit =INDEX(SORTIEREN(TEIL(A1:A3;{1.2};9);2);;1) oder =SORTIERENNACH(A1:A3;TEIL(A1:A3;2;9))...
  7. Sortieren von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sortieren von Daten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c09a4e78-7cd3-4ed3-89f5-6fcad772efe2/490238c9-1ff6-447e-9c35-e4c6d722_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  8. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden