Office: (Office 2010) Daten untereinander statt nebeneinander

Helfe beim Thema Daten untereinander statt nebeneinander in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich darf die Datenanordung in einer Tabelle ändern. Da die Tabelle nicht gerade wenig Datensätze hat, würde ich gerne wissen, ob ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jenzilla, 15. Juli 2017.

1. Daten untereinander statt nebeneinander

Hallo zusammen,

ich darf die Datenanordung in einer Tabelle ändern. Da die Tabelle nicht gerade wenig Datensätze hat, würde ich gerne wissen, ob ich es mir auch einfacher machen kann.

Zurzeit sieht die Tabelle etwa so aus

Daten untereinander statt nebeneinander yQG5ToIQ.png

Sie soll aber so aussehen

Daten untereinander statt nebeneinander stghnMMN.png

Kann mir dabei jemand eventuell helfen?

Grüße
    Jenny

:)

Jenzilla, 15. Juli 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Daten untereinander statt nebeneinander logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 17. Juli 2017
  3. Moin!
    Umso eher würde ich Dein Vorhaben überdenken!
    Durch die zwangsläufigen Redundanzen blähst Du die Datei unnötig auf.
    Man könnte es "quasi-relational" machen und Datensätze in mehreren Tabellen mit Hilfe einer ID aufteilen.

Aber schildere erst mal Deine Gründe.

Gruß Ralf

RPP63, 17. Juli 2017
  4. Daten untereinander statt nebeneinander

Hallo Jenny,
    ich habe ein ganz ähnliches / dasselbe Problem für das ich dringend ein Makro suche; Daten sind nebeneinander in Spalten angeordnet und ich will sie untereinander geordnet haben; Beispieldatensatz im Anhang.
    M.E. müßen drei Arbeitssschritte durchlaufen werden:
    1. Die "Zieldaten" aus den einzelnen Spalten müßen untereinander in der entsprechenden Spalte angeordnet werden
    2. Die beschreibenden Zellenbereiche (vordere Spalte(n)) müssen entsprechend der ANZAHL der Urspungsspalten der Zieldaten untereinander kopiert/vervielfältigt werden
    3. Eine zusätzliche beschreibende Spalte mit dem Inhalt der Urspungsspaltenüberschriften (in meinem Fall die Städtenamen) muss eingefügt werden.
    Für Punkt 1 und 2 hatte ich jeweils (starre) Lösungen gefunden; am dritten Punkt mußte ich die Segel streichen *frown.gif*
    Wenn es hier "flexible" Lösungen gäbe, die die Anzahl der Spalten (in meinem Fall Orte) "abfragt" und die anderen Arbeitsschirtte entsprechend darauf anpasst wäre das fantastisch.
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
    Til

til.feike, 17. Juli 2017
  5. Hallo,

in der Excel Terminologie nennt man das "Ent-Pivotesieren", einfacher: Umkehrung einer Pivot-Tabelle.

Es geht mit 2-3 Klicks in Power-Query, mit VBA und die Cracks schaffen es auch mit Formeln.

Nach dem googeln noch einmal melden.

mfg

Fennek11, 17. Juli 2017
  6. Hallo Ralf,

mein Chef möchte das gerne so haben...er kann dadurch einfacher ein vlookup machen. So hab bloß ich die Arbeit und nicht er...^^

Gruß Jenny

Jenzilla, 17. Juli 2017
  7.  
    Scorefun, 17. Juli 2017
  8. Daten untereinander statt nebeneinander

\@Fennek & alle anderen Leser:
    "Entpivotieren" führt zu wesentlich mehr Suchergebnissen (weil korrekte Schreibweise) *cool.gif*

@ Jenny: Du hast eine PM!

Drogist, 18. Juli 2017
  9. Lösungen gehören hier hin...*cool.gif*

Das tolle Video von Herrn Thehos hat sich anscheinend noch keiner angeschaut?
    (Er zeigt in dieser Video-Reihe auch noch weitere Möglichkeiten)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 18. Juli 2017
Thema:

Daten untereinander statt nebeneinander

Die Seite wird geladen...
  1. Daten untereinander statt nebeneinander - Similar Threads - Daten untereinander nebeneinander

2. "Zellenblöcke" untereinander Anordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    "Zellenblöcke" untereinander Anordnen: Hallo Zusammen, bei der Arbeit mit einem großen Datensatz muss ich die Formatierung auf die im Bild dargestellte Weise ändern. Die Zellenblöcke sollen untereinander angeordnet werden. Alle Blöcke...
  3. untereinander stehende Daten nebeneinander darstellen???

in Microsoft Excel Hilfe
    untereinander stehende Daten nebeneinander darstellen???: Hallo zusammen, ich bin gerade ratlos und suche nach einer Lösung. Dienstlich muss ich mit einem System arbeiten, was kein richtiges Reporting darstellen kann. Jetzt muss ich aus diesen Daten,...
  4. untereinander stehende Daten in nebeneinander stehende Daten umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    untereinander stehende Daten in nebeneinander stehende Daten umwandeln: Guten Morgen! Folgendes Beispiel: In Spalte A stehen diverse Kundennamen, in Spalte B die dazugehörigen z.B. Umsätze ... idR in jeder Spalte 50 DAtensätze. Wie kann mittels VBA etc. die Daten...
  5. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  6. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen: Hallo Leute, ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen csv-Format vor. Die Dateien liegen alle im...
  7. Daten untereinander schreiben + Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten untereinander schreiben + Zählen: Hallo, ich habe folgende Liste. Das Problem ist, dass die Seriennummer hochgezählt werden muss. Also Seriennummer, dann eine Zeile daunter Seriennummer + 1. Aber solange, bis dann die...
  8. Hilfe bei excel daten selbstständig untereinander uebernehm

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei excel daten selbstständig untereinander uebernehm: Hallo, ich habe eine excel arbeitsmappe mit 3 verschiedenen Blättern das erste blatt heist Ubersicht das zweite blatt heist Warenausgang das dritte blatt heist wareneingang im blatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden