Office: Datenbank bei WLAN nutzung langsam!

Helfe beim Thema Datenbank bei WLAN nutzung langsam! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @ all, ich hab mal ein Problem mit dem Ihr vielleicht auch schon in Berührung gekommen seid. Vielleicht ha ja auch jemand ne ganz simple Antwort.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ThomasCroonen, 25. November 2009.

1. Datenbank bei WLAN nutzung langsam!

Hi @ all,

ich hab mal ein Problem mit dem Ihr vielleicht auch schon in Berührung gekommen seid. Vielleicht ha ja auch jemand ne ganz simple Antwort.

Also - ich hab ne 2003 Datenbank für unsere Firma gebaut. Mit Frontend auf jedem Rechner. Das Backend liegt auf nem NAS Server im Firmennetz. Wenn ich in der Firma über 10/100 Kabel verbunden bin läuft alles super. Kurze Zugriffszeiten usw.
    Bin ich aber über WLAN verbunden werden die Zugriffzeiten gähnend lange. Da kann eine Suchanfrage schon mal 30-50 Sekunden dauern.
    Und dann setz ich dem ganzen noch die Krone auf - Wenn ich per UMTS Stick und VPN mit der Firma verbunden bin kann so eine Abfrage schon mal 2-4Minuten dauern.
    Alle anderen Anwendungen laufen im WLAN aber mit normaler Geschwindigkeit - und auch die Übertragungsraten im VPN sind nicht auffällig langsam.

Und jetzt meine Frage - Woran kann das liegen?

Bin dankbar für jeden Tip, ich hab schon fast alles ausprobiert.

Gruß Thomas

ThomasCroonen, 25. November 2009
  2. Schlauchi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

ich kenne dein Problem all zu gut. Das Hauptproblem ist, dass Access jedes mal die ganzen Daten übers Netz auf deinen Rechner "schaufelt". Wenn du ein WLAN hast mit 54 Mbit - bekommst du etwa nur 10% davon wirklich als Bandbreite. Das ist ein Punkt - wo Access lahmt. Da ist eine SQL Express Backend Variante deutlich schneller.

Zum anderen - wenn es viele Daten sind, die immer und immer wieder geändert werden - muss das Backend regelmäßig "defragmentiert" werden. Öffnen - und "Komprimieren - Reparieren" auswählen...

Ich habe alles auf Access 2007 umgestellt - mit dem neuen Datenformat ACCDB. Frontends können auf Runtime laufen (also keine extra Kosten) - Backend ebenfalls im neuen Format.
    Dieses ist deutlich schneller im WLAN - und "bläst" sich bei weitem nicht so auf. Ich hab ne Datenbank mit etwa 30.000 Datensätzen... die läuft nun damit prima... - auch über WLAN.

Wichtig - evtl ist auch der DNS Eintrag auf den Wlan Geräten nicht ganz richtig - und du hast zwar Verbindung - aber der Name wird nicht richtig aufgelöst - kommt eben darauf an, wie man auf den NAS Server zugreift. Aber das kann auch lahmend wirken.. würde auf jeden fall mal in die DNS schauen.

Gruß
    Schlauchi

Schlauchi, 21. Dezember 2009
Thema:

Datenbank bei WLAN nutzung langsam!

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank bei WLAN nutzung langsam! - Similar Threads - Datenbank WLAN

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden